Tiger Airways (Australien) - flight cancelled

ANZEIGE

maartin

Neues Mitglied
08.02.2011
2
0
ANZEIGE
Hallo Alle zusammen,

Ich habe schon öfter mit dem Gedanken gespielt mich hier anzumelden und habe dies nun aus gegebenem Anlass getan. Vielleicht kann mir ja einer der Vielflieger weiter helfen oder einen Tipp geben, da meine bisherige Suche nur Antworten brachte die sich auf EU Recht beziehen. Nun zum Sachverhalt:

der Tiger Airways Flug am 7.2.2011 von Hobart nach Melbourne ist wegen technischer Probleme ausgefallen(alle anderen Airlines sind geflogen - scheint also ein Flugzeugdefekt gewesen zu sein)
trotz hinterlegter Emailadresse und Telefonnummer wurde ich erst am CheckIn Schalter informiert.
Da ich keinen Weiterflug in Melbourne hatte, wurde mir ein Flug für den nächsten Tag gebucht. So weit so gut.
Man gab mir ein Formular mit dem ich Hotelkosten bis zu 120$ geltend machen kann(Formular ausfüllen, Rechnung dran, per Post einschicken und in 4-6 Wochen einen Scheck zu geschickt bekommen)
Übernommen werden allerdings nur Hotelkosten und keine Airportransfers und Verpflegung.
Auf meine Nachfrage sagte mir der Schalterknecht, dass er nicht autorisiert wäre irgendwas daran zu ändern. Die weitere Diskussion war recht unfruchtbar.
Mit meinen aktuellen Kosten bin ich inklusive Hotel, Transfers und Verpflegung unter 120$.
Mein Ziel ist es sämtliche Kosten erstattet zu bekommen, ist das möglich?

Der Versuch im Hotel so eine Art all inclusive Rechnung zu erstellen klappte leider auch nicht.

Noch zu erwähnen ist, dass der Hinflug nur 20min Verspätung hatte, der Rückflug (der 2.) dann schon 45min (bei 55min Flugzeit).

Gruß

Martin
 

HamburgAround

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
365
0
Hamburg
Ich würde sagen, dass Du da schon ein gutes Ergebnis erzielt hast, indem das Hotel bezahlt wird. Sonst hätte man nur noch ein Flughafenhotel nehmen können - für das nächste Mal. Auf Verpflegung hättest Du eigentlich auch Anspruch. Ich würde jedenfalls nicht riskieren da dann gar nichts zu bekommen.
Man darf ja nicht vergessen, dass Tiger Airways ein No-Frills-Carrier ist und sich da - nach meinem Eindruck - schon deutlich regelkonformer verhalten hat, als das bei Ryanair jemals passieren würde (schon in Ermangelung von Airlinepersonal am Flughafen).
Um welche Summe geht es denn? Ich würde das einfach als sunk costs betrachten und mich über die Erstattung der Hotelkosten freuen. Sonst nächstes Mal eine Rate mit Frühstück vereinbaren. Mit LH/LX/UA/US... musste ich die Hotelübernachtung aber noch nicht einmal vorstrecken...
Viel Erfolg!
 

maartin

Neues Mitglied
08.02.2011
2
0
Schon mal vielen Dank für die Meinung bzw. Einschätzung.
Ich dachte , dass man bei diesem Sachverhalt(kein Vulkan o.ä. sondern definitiv Fehler der Airline) mehr Rechte hätte. Im Idealfall gibt es irgendeinen Paragraphen den man anführt und damit die Kostenerstattung beschleunigt. Ich hoffe, dass die Hotelkostenerstattung dann wenigstens reibungslos läuft.
Die Kosten sind nicht wirklich hoch(zusätzl. 20$ Transfer und 17$ Verpflegung), machen sich im Backpackerbudget aber trotzdem bemerkbar. Das Hotel lag bei 105$ für ein DZ(wir waren zu 2. unterwegs). Insgesamt sind das dann 180$ von denen wohl 105$ erstattet werden, theoretisch jedoch 240$ möglich gewesen wären.
Ich werde trotzdem alle Quittungen einreichen, vielleicht klappt es ja.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.660
608
Bayern & Tirol
EU Regeln gelten leider nicht in Australien. Leider kenne ich mich mit den lokalen Regularien nicht aus. Von den Erfahrungen meiner Freunde Down Under würde ich aber von Tiger die Finger lassen. Da kann man auch mal zwei Tage stehen bleiben. Rerouting auf andere Carrier sind nich!
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.483
241
Singapore
Schon mal vielen Dank für die Meinung bzw. Einschätzung.
Ich dachte , dass man bei diesem Sachverhalt(kein Vulkan o.ä. sondern definitiv Fehler der Airline) mehr Rechte hätte. Im Idealfall gibt es irgendeinen Paragraphen den man anführt und damit die Kostenerstattung beschleunigt. Ich hoffe, dass die Hotelkostenerstattung dann wenigstens reibungslos läuft.
Die Kosten sind nicht wirklich hoch(zusätzl. 20$ Transfer und 17$ Verpflegung), machen sich im Backpackerbudget aber trotzdem bemerkbar. Das Hotel lag bei 105$ für ein DZ(wir waren zu 2. unterwegs). Insgesamt sind das dann 180$ von denen wohl 105$ erstattet werden, theoretisch jedoch 240$ möglich gewesen wären.
Ich werde trotzdem alle Quittungen einreichen, vielleicht klappt es ja.


Auch wenn du eve. Anrecht auf eine Erstattung der Transferkosten hättest, wird es dir sicherlich nichts bringen... Wenn Tiger AIrways diese nicht bezahlen will wirst du nur gegen sie Klagen können (und wegen 37 $ zu klagen wird wohl absolut keinen Sinn machen!).

Ich habe ähnliches schoneinmal mit einer südamerikanscihen Airline gehabt (und dort war es nichteinmal eine Billigairline!). Es ging um rund 500 Euro Schaden.... Leider habe ich nach mhereren Schriftwechsel nur noch die Option der Klage gehabt... Und wegen 500 Euro einen Anwalt zu beauftragen, der dann eine Fluglinie in Südamerika verklagt ist wohl absolut Sinnlos!


Aus meiner Sicht, kannst du wirklich zufrieden damit sein, dass du das Hotel bezahlt bekommen hast!