Diskussion zur Abschaffung von Papierflugplänen (aus dem LX F Thread)

ANZEIGE

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
ANZEIGE
Was bitte soll an der Abschaffung des gedruckten Flugplans gut sein. Jetzt gibt es keine Übersicht über alle Flüge und keine Übersicht über die angeflogenen Flughäfen von LH.

Dass es diese Infos nicht mehr gibt soll gut sein?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.896
FRA/QKL
Was bitte soll an der Abschaffung des gedruckten Flugplans gut sein.
a) Gespartes Papier
b) gesparte Resourcen in der Produktion
c) gesparte Resourcen bei der Verteilung und im Transport
d) keine veralteten Informationen mehr
e) Weniger sinnlose Kosten bei LH, die in sinnvollere Dinge gesteckt werden können

Jetzt gibt es keine Übersicht über alle Flüge und keine Übersicht über die angeflogenen Flughäfen von LH.
Ich habe zwar absolut keine Idee für was das jemand irgendwann mal benötigen würde, aber im Internet gibt es diese Information meines Erachtens schon noch. Man muss sich halt durchklicken.

Ich kenne eigentlich nur Reisende, die eine Menge von möglichen Abflugorten und eine Menge von möglichen Zielorten festlegt - das sind meistens auf jeder Seite ca. 1 -3 Optionen - und dann die Möglichkeiten (Airlines, Preise, Verbindungen etc.) prüft. Wenn ich also nach Hongkong oder Taipeh will, dann ist es mir relativ egal, ob Lufthansa nach Casablanca oder Lima fliegt.

Dass es diese Infos nicht mehr gibt soll gut sein?
Siehe vorher. Diese Info braucht ausser dir vermutlich kein Mensch und du kannst sie dir durchaus aus dem Internet ziehen auch wenn du das Internet nichst magst. So schlimm seint es aber nicht zu sein, sonst würdest du ja nicht ständig hier im Forum zu Gast sein und Beiträge beisteuern. :eek:
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Also bzgl. des Flugplans stimme ich NG 1 zu. Ich würde einen alten Flugplan den allermeisten aktuellen Möglichkeiten sofort vorziehen (gerne auch als PDF, dann entfallen die meisten Nachteile). Am besten fände ich aber immer noch eine Datenbank aller Airlines, gegen die ich benutzerdefinierte Abfragen durchführen kann. Im Sinne von: "Zeige mir alle Abflüge ab FRA im Bereich 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr am 16.02. an". Sowas wäre sehr praktisch.

Kanns nur für München sagen: Gibt online wie in Papierform den Flugplan mit allen Verbindungen ab MUC. Wäre sehr erstaunt, wenn das nicht zumindest die anderen größeren Flughäfen auch bieten.

Und online bieten die meisten Flughäfen doch nicht nur den aktuellen Flugplan, sondern auch den aktuellen Status für Ankunft und Abflug.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.896
FRA/QKL
(...) Im Sinne von: "Zeige mir alle Abflüge ab FRA im Bereich 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr am 16.02. an". Sowas wäre sehr praktisch.(...)
Ich möchte es gerne versuchen zu verstehen, deshalb nochmals die Frage Für was braucht man das?

NG 1 hat mir zu dieser Frage bisher noch nicht mal den Ansatz einer Antwort liefern können, nur mehrfach erwähnt, dass er das unbedingt braucht.
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Kanns nur für München sagen: Gibt online wie in Papierform den Flugplan mit allen Verbindungen ab MUC. Wäre sehr erstaunt, wenn das nicht zumindest die anderen größeren Flughäfen auch bieten.

Und online bieten die meisten Flughäfen doch nicht nur den aktuellen Flugplan, sondern auch den aktuellen Status für Ankunft und Abflug.

Hier der Link für München: Flughafen München - Saisonflugplan

Aktualisierungsstand des Flugplans: 15.2.2011 - in Papierform wohl schlecht zu schaffen.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.896
FRA/QKL
Genial, wo ich doch heute unbedingt um 18:30 abfliegen wollte. Ich hatte also die Auswahl aus Seoul, Sarajevo, Hamburg und Sofia. Nicht dass ich in irgendeine dieser Städte wollte, aber ich wollte halt einen Flieger um 18:30 nehmen. Gut mit 5 Minuten Verspätung hätte ich natürlich auch noch nach Lissabon starten können. Ist doch logisch, oder? :eek:
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Genial, wo ich doch heute unbedingt um 18:30 abfliegen wollte. Ich hatte also die Auswahl aus Seoul, Sarajevo, Hamburg und Sofia. Nicht dass ich in irgendeine dieser Städte wollte, aber ich wollte halt einen Flieger um 18:30 nehmen. Gut mit 5 Minuten Verspätung hätte ich natürlich auch noch nach Lissabon starten können. Ist doch logisch, oder? :eek:
Kann ja maximal Hamburg geworden sein, wenn du jetzt schon wieder postest :)
 

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
Ich möchte es gerne versuchen zu verstehen, deshalb nochmals die Frage Für was braucht man das?

NG 1 hat mir zu dieser Frage bisher noch nicht mal den Ansatz einer Antwort liefern können, nur mehrfach erwähnt, dass er das unbedingt braucht.

Um mir meine Flüge einfach planen zu können und dazu nicht das Internet brauche. Wenn ich auf Reisen bin hab ich nur selten Internet. Buchung erfolgt dann über Telephon direckt bei der Airline (LH).
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Um mir meine Flüge einfach planen zu können und dazu nicht das Internet brauche. Wenn ich auf Reisen bin hab ich nur selten Internet. Buchung erfolgt dann über Telephon direckt bei der Airline (LH).

da kann man dann doch auch einfach anrufen und nach allen abflügen von FRA zwischen 18:00 und 19:00 uhr fragen... :idea:
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
da kann man dann doch auch einfach anrufen und nach allen abflügen von FRA zwischen 18:00 und 19:00 uhr fragen... :idea:

Jetzt ein Beispiel um es zu erklären. Ich hatte vorgestern einen Flug buchen müssen, weil ich am 22.2.2011 von Graz nach Dorchester muß. Flug sollte mit OS oder LH sein, BA oder LX sind ab VIE eine Option. Abflughafen GRZ oder wenn es Zeitlich besser ist ab VIE. Mögliche Zielflughäfen LHR oder Bristol. Da gibts Flüge nach LHR von GRZ über VIE, MUC, FRA, DUS und STR. Von GRZ nach Bristol gehts nur über FRA. Von VIE mit BA oder OS nach London, oder auch mit umsteigen OS/LH/ZRH über MUC, STR, FRA, DUS, HAM, MUC, ZRH,... oder auch nach Bristol über FRA.

Diese Optionen sind in wenigen Minuten im Flugplan geprüft, im Internet hab ich fast zwei Stunden gebraucht und über Tel ist so etwas unmöglich!

Daher brauch ich einen Flugplan. Die Karte darin ist dazu um zu sehen welche Flughäfen in der Nähe vom Ziel angeflogen werden.

Ich hoffe, dass ihr es jetzt verstehen könnt.
 

wonderknabe

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
263
1
Wohnen: CGN, Fliegen: DUS
Zu der Frage, wofür man so etwas braucht:

Wenn ich z.B. wissen will, wie voll die Security oder die Passkontrolle ungefähr wird. Merkt man in Frankfurt vielleicht nicht so stark, aber in Düsseldorf macht es schon einen erheblichen Unterschied, ob demnächst USA-Flieger rausgehen oder nicht. Für so etwas wäre es einfach einfacher mit Flugplan (wobei die genannten Dinge tatsächlich hilfreich sind. Merci.)

Und ansonsten finde ich eine solche Art von Flugplan auch nicht schlecht, wenn man z.B. gucken möchte, ob es noch einen späteren Flug an die gewünschte Destination gibt, als den jetzt gewählten. Insbesondere als Senator könnte man ja in Y sogar noch etwas bekommen, was online gar nicht mehr angezeigt wird (mangels Verfügbarkeit). Oder man hat festgestellt, dass der nächste Flug nach DUS bspw. erst vier Stunden später geht. Dann guckt man kurz, ob es vielleicht etwas nach DTM oder CGN gibt. Natürlich geht das alles online, aber persönlich bin ich mit einer simplen Tabelle (ob nun in Papierform oder Digital) meistens schneller und ich finde es bequemer.
 
  • Like
Reaktionen: NG 1

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Stichwort Flugplan:

Zugegeben, es ist schon eine nette, schöne wie inzwischen nostalgische Komponente verloren gegangen. Ich kann mich sehr gut daran erinnern, mit dem gelben Heftchen aufgewachsen zu sein und mein Dad ist heute noch Stolz darauf, einen wirklich kompletten Satz von der ersten bis zur letzten Ausgabe inkl. sämtlicher Sonder- und Zwischendrucke angesammelt zu haben.

Aber:

Die Lufthansa-App zeigt ausreichend übersichtlich sämtliche LH-Flüge auf gesuchter Verbindung an. Die Bedienung und die Optionen sind für eine App durchaus in Ordnung. Wem die Ansicht nicht gefällt, kann sich das Suchergebnis (z.B. Liste der Flüge an einem Tag auf einer bestimmten Strecke) auch per Email irgendwohin schicken.

Alternativ ist die Seite StarAlliance auch recht gut zu gebrauchen. Hier erhält man in Sekunden schnelle fast alle potentiellen Flüge zwischen zwei Destinationen inkl. Partner und Routing mit Zwischenlandung. Wählt man die Suchkriterien entsprechend schwammig, weich, weit bekommt man auch ordentliche Menge potentieller Verbindungen. Hier würde es wesentlich länger dauern mit Papierflugplänen fündig zu werden.

Da moderne Interbrowser es durchaus erlauben mit mehreren Fenstern und Tabs zu arbeiten, kann man auch ohne weiteres mehrere Suchmasken direkt nebeneinander betrachten. Ich denke, dass man hier schneller zu seiner Information kommt als in verschiedenen Flugplänen verschiedener Airlines zu blättern.
 

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
Ist vieles richtig was du schreibst, aber man hat nicht immer Internet. Dafür wäre ein Plan mit allen Flügen zum ausdrucken als PDF sehr praktisch.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Zum Ausdruck auf Papier oder als Export als PDF? ;)

Ne, schon klar, was du meinst.
OHNE die berühmt-berüchtigte IT von LH zu kennen, denke ich, dass dies ein realisierbarer Vorschlag wäre, der mit sehr geringen Kosten in normalen Systemen (sogar SAP) machbar sein dürfte. Idealerweise hinterlegt man dann noch ein allgemein gängiges, von den meisten Druckern akzeptiertes, Design-Format und Sammler wie mein Dad könnten ihr Archiv fortführen.

Dein Argument mit dem Internet ist berechtigt:
- Sorry, ich muss wieder meinen Dad heranziehen: Er ist so alt (mein Gott, wie klingt das eigentlich ;) ), dass er sich mit Smartphones nicht mehr auseinander gesetzt hat. Daher fällt die mobile Variante komplett aus.
- Für viele ist mobiles Internet im Ausland eine Frage des Preises und/oder der Gepäckauswahl. Nicht jeder bucht Hotels mit freiem Internet und manche haben nichtmal eine Internet-fähige Device dabei. Daher sind beide Gruppen sehr unflexibel was die Informationsfindung angeht.

Für die etwas moderneren Reisenden gibt es aber durchaus Abhilfe:
- Wie oben geschrieben, kann man aus der LH-App heraus zumindest LH-Verbindungen tabellarisch per Mail verschicken. Diese Mail lässt sich auf der mobilen Komponente abrufen (und dann speichern), in eine Datei übertragen, als PDF exportieren und dann auf das mobilen "Ding" übertragen, etc ....
- Von der Staralliance-Seite kann man Screenshots machen und diese auf irgend einen mobilen wie visuellen Datenträger übertragen. Zumindest der Gesamtübersicht funktioniert dies, allerdings unter Verlust der Anzeige der StopOver-Destination (einen anderen weg habe ich noch nicht gesucht).


IMHO läuft das ganze auf ein grundsätzliches Faktum, ein grundsätzliches Problem raus:
In der sich aktuell abzeichnenden Gesellschaft, in ihrem Umgang mit Informationen und Flexibilität, wird jeder außen vor gelassen/ignoriert, der nicht fähig, nicht willens oder nicht vermögend genug ist, jederzeit und an jedem Ort in adäquater Zeit und Geschwindigkeit auf das Internet zuzugreifen.
Dies ist Entwicklung, die durchaus diskussions- wie hinterfragungswürdig ist. Nur Positives ist darin sicherlich nicht zu sehen, wie auch gewisse (demographische) Diskriminierungen nicht zu verleugnen sind.

Für den maximierenden, gewandten, smarten, informierten, erfahrenen und idR nicht HartIV-empfangenden VFT-User dürften dies aber kaum Killer-Argumente sein! ;)
Hey, hier reden Nerds über nerdige Themen! :D
 
  • Like
Reaktionen: KaiserPinguin

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
ich vermisse die Papierversionen oder die vollständige Version für meinen PC oder damaligen PDA schon. Auch mit all den Nachteilen wie z.b. Aktualität, erleichtert der Papierflugplan die Suche gewaltig. Ich habe letzt Alternativen für MS ex Europa gesucht. Eine Fleissarbeit im Internet. Auf der Website von MS gab es sogar einen Download des Papierflugplans. Allerdings von 2008!!!

Das Argument mit dem Papier zieht auch nicht so recht, denn als Download könnten sie den Plan ja noch bereitstellen, aber sie erstellen das layout auch nicht mehr. LH hat auf der Website einen Plan, den man selbst zusammenstellen und downloaden kann. Ist zumindest eine kleine Lösung, verlagert aber die Arbeit auf den Kunden und gibt ein riesiges Dokument.
 

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.127
216
kurz vor BER, ♂
IMHO läuft das ganze auf ein grundsätzliches Faktum, ein grundsätzliches Problem raus:
In der sich aktuell abzeichnenden Gesellschaft, in ihrem Umgang mit Informationen und Flexibilität, wird jeder außen vor gelassen/ignoriert, der nicht fähig, nicht willens oder nicht vermögend genug ist, jederzeit und an jedem Ort in adäquater Zeit und Geschwindigkeit auf das Internet zuzugreifen.
Dies ist Entwicklung, die durchaus diskussions- wie hinterfragungswürdig ist. Nur Positives ist darin sicherlich nicht zu sehen, wie auch gewisse (demographische) Diskriminierungen nicht zu verleugnen sind.

Das ist leider so, jetzt kann man nur noch wählen ob man mitmacht oder sich selbst ins Abseits stellt, denn die Entwicklung hält keiner auf.

Ich ( alter Ego ) habe mich schon vor über 20 Jahren fürs Erstere entschieden. D.h ohne Netbook gehe ich nicht auf Reise, ohne Smartphone ( auf Reise ) nicht auf die Strasse. Meine Verbindungen suche ich mit Kayak heraus.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.896
FRA/QKL
Das ist leider so, jetzt kann man nur noch wählen ob man mitmacht oder sich selbst ins Abseits stellt, denn die Entwicklung hält keiner auf.

Ich ( alter Ego ) habe mich schon vor über 20 Jahren fürs Erstere entschieden. D.h ohne Netbook gehe ich nicht auf Reise, ohne Smartphone ( auf Reise ) nicht auf die Strasse. Meine Verbindungen suche ich mit Kayak heraus.
Wieso wird Fortschitt immer so negativ betrachtet. Spätestens seit Erfindung der Dampfmaschine hat jede Generation technologischen Fortschritt erfahren und die Folgegeneration konnte gar nicht verstehen, wie es vorher ohne XYZ gewesen sein konnte. Fortschritt bedeutet aber grundsätzlich auch Änderung, denn Bewahrung alles Alten und gleichzeitig Schaffung von Neuem führt zwangsläufig zu seiner nicht mehr überschaubaren Breite.

Ich persönlich sehe Fortschritt grundsätzlich als Chance und meist als Verbesserung. Dafür nehme ich gerne in Kauf, dass ich mich immer wieder umstellen muss und mich manchmal auch von lieb gewordenen Dingen trennen muss.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingFreak