Check In für Rückflug am selben Tag

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Carrie

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
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1
DUS
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Bin vor einer Stunde in Berlin gelandet und wollte gleich für meinen Rückflug heute Abend einchecken.

Leider ist das weder über die iPhone App. noch am Check In - Automaten am Flughafen möglich gewesen. Es wird mir immer nur der Hinflug von heute Morgen angezeigt mit der Meldung, der Check In sei schon erfolgt.

Weiß jemand von Euch ab wann ich für den Rückflug einchecken kann?
 

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
0
Berlin
Wenn du noch am Flughafen bist, geh einfach zum Ticketschalter, die können dir eigentlich ohne Probleme (wenn sie denn auch wirklich arbeiten wollen) die Bordkarte ausdrucken... (in TXL glaub ich ggü. Gate 10)...
 

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
0
Berlin
Dann wirst du wohl erst heute abend am Flughafen was machen können... es sei denn, die IT "bemerkt" deinen Rückflug noch (aber schwer vorstellbar) :)
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
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3.914
Eigentlich hättest Du heute morgen beim CI am Schalter auch für den Rückflug einchecken können.
Als ich vor einigen Wochen morgens MUC-VIE und abends zurück flog, bekam ich morgens ohne zu fragen die Bordkarte für den Rückflug gleich mit in die Hand gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Eigentlich hättest Du heute morgen beim CI am Schalter auch für den Rückflug einchecken können.
Als ich vor einigen Wochen morgens MUC-VIE und abends zurück flog, bekam ich morgens ohne zu fragen die Bordkarte für den Rückflug gleich mit in die Hand gedrückt.

Bei mir vor langer Zeit (2005) schon das gleiche Spiel: Bin STR-HAM-STR geflogen und war ganz überrascht, als mir die Dame am CI schon beim Einchecken für den Hinflug am Morgen die Bordkarte für den Rückflug am Abend mitgab.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
.... genauso bei Iberia (zumindest bei Returns ab Madrid): Bei Same Day Returns ist die Ausstellung der Bordkarte für den Rückflug auch möglich. :)
 

Carrie

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.351
1
DUS
So, nachdem ich nun den Rest des gestrigen Tages damit verbracht habe, in der Ecke zu stehen und mich zu schämen, möchte ich euch mal aufklären, was es mit dieser "mysteriösen" fehlenden Eincheck-Möglichkeit auf sich hatte. ;)

Als ich gestern Mittag in Berlin mit 2 Freunden beim Essen saß und erzählte, dass ich nicht online einchecken konnte, fragte mich der eine Freund scherzhaft: "Du hast den Rückflug aber schon für heute gebucht?" "Natürlich", antwortete ich entrüstet, "ich bin doch nicht blöd!" und zog schwungvoll mein Ticket aus der Tasche, um ihm das zu beweisen. Und was stand auf diesem Ticket? Rückflug am 19. März. :eek:

Ich bin fast vom Stuhl gefallen vor Schreck. Keine Ahnung, wie mir sowas Dämliches passieren und noch dazu nicht auffallen konnte.

Da war natürlich erstmal Panik angesagt, denn umbuchbar war mein 99 EUR-Ticket leider nicht und ein so kurzfristig gebuchter Rückflug hätte um die 250 EUR gekostet. Somit blieb mir dann nichts anderes übrig als auf die Bahn auszuweichen und für 102 EUR ein ICE-Ticket zu kaufen.

So, und jetzt geh ich mich noch ne Runde schämen... :eek::eek::eek:
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
So, und jetzt geh ich mich noch ne Runde schämen... :eek::eek::eek:

Vermutlich auf lh.com gebucht, da springt der Kalender für den Rückflug gerne direkt einen Monat weiter, nachdem man den Hinflug angeklickt hat. Ob das Inkompetenz ist oder Absicht – egal, der Fehler wird niemals beseitigt werden, da er LH zusätzlichen Umsatz und Profit beschwert. An Flüchtigkeitsfehlern der Kundschaft zu verdienen, gehört bekanntlich zum Geschäftsmodell der großen Airlines. Um das zu erkennen, reicht ein Blick in die Tarifbedingungen. Dagegen ist sogar das Kleingedruckte von Versicherungsverträgen harmlos.

Selbstverständlich ist mir dieser Fehler auch schon passiert, deshalb kontrolliere ich jede Buchung noch einmal genau nach und mache ggf. von meinem 24-stündigen Rücktrittsrecht Gebrauch.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
An Flüchtigkeitsfehlern der Kundschaft zu verdienen, gehört bekanntlich zum Geschäftsmodell der großen Airlines. Um das zu erkennen, reicht ein Blick in die Tarifbedingungen. Dagegen ist sogar das Kleingedruckte von Versicherungsverträgen harmlos.

Wobei ich es sowohl bei LX als auch bei LH schon hatte, daß mir Fehler meinerseits direkt nach der Buchung aufgefallen sind und es mit einem 2 Minuten-Anruf aus der Welt war (24h rule).

Insofern stimme ich Dir zwar grundsätzlich zu, daß die meisten Airlines nicht unbedingt auf der kundenfreundlichen Seite des Lebens surfen, es aber durchaus auch Mechanismen gibt, die diese Flüchtigkeitsfehler beheben (sofern man denn wenigstens die Buchungsbestätigung liest oder sich den Termin ins Outlook hochlädt).
 

Carrie

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.351
1
DUS
Vermutlich auf lh.com gebucht, da springt der Kalender für den Rückflug gerne direkt einen Monat weiter, nachdem man den Hinflug angeklickt hat. Ob das Inkompetenz ist oder Absicht – egal, der Fehler wird niemals beseitigt werden, da er LH zusätzlichen Umsatz und Profit beschwert. An Flüchtigkeitsfehlern der Kundschaft zu verdienen, gehört bekanntlich zum Geschäftsmodell der großen Airlines. Um das zu erkennen, reicht ein Blick in die Tarifbedingungen. Dagegen ist sogar das Kleingedruckte von Versicherungsverträgen harmlos.

Selbstverständlich ist mir dieser Fehler auch schon passiert, deshalb kontrolliere ich jede Buchung noch einmal genau nach und mache ggf. von meinem 24-stündigen Rücktrittsrecht Gebrauch.

Stimmt, flysurfer, genau da habe ich es gebucht! Und ich war mir so sicher, dass ich bestimmt nicht absichtlich den 19. März dort eingestellt hatte. Da beide Tage auf einen Samstag fallen, habe ich es dann bei der Flugauswahl auch gar nicht bemerkt...

Ist mir auf jeden Fall eine Lehre und ich habe auch gleich mal alle anderen zukünftigen Flüge kontrolliert - zum Glück stimmt da alles! ;)
 

Carrie

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.351
1
DUS
Wobei ich es sowohl bei LX als auch bei LH schon hatte, daß mir Fehler meinerseits direkt nach der Buchung aufgefallen sind und es mit einem 2 Minuten-Anruf aus der Welt war (24h rule).

Insofern stimme ich Dir zwar grundsätzlich zu, daß die meisten Airlines nicht unbedingt auf der kundenfreundlichen Seite des Lebens surfen, es aber durchaus auch Mechanismen gibt, die diese Flüchtigkeitsfehler beheben (sofern man denn wenigstens die Buchungsbestätigung liest oder sich den Termin ins Outlook hochlädt).

Du hast Recht, kingair, ich habe offensichtlich meine Buchungsbestätigung nicht aufmerksam genug gelesen, denn sonst wäre es mir sicherlich eher aufgefallen und ich hätte noch innerhalb der 24-Std-Frist stornieren können. Irgendwie war mein Blick immer nur auf das Datum "19.Februar" in der Betreffzeile gerichtet und auf die Abflugzeiten, so dass mir der Eintrag "19. März" gar nicht aufgefallen ist.

Wie gut, dass ich es noch im Restaurant und nicht erst am Flughafen beim Einchecken bemerkt habe, denn so hatte ich es nicht mehr so weit zum Bahnhof. :)

Da ich Berlin als Stadt total genial finde, werde ich einfach für den 19.3. noch einen One-Way-Flug mit Airberlin für 45 EUR buchen und dann den Rückflug abfliegen. ;)
 

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.532
0
LCY/FRA
War mir klar, dort hat dieser "Fehler" Methode, der Monat springt für den Rückflug springt (häufig/immer?) vollautomatisch um, nachdem man den Hinflug ausgewählt hat. Du bist offensichtlich der besten IT der Welt aufgesessen.

also hier LH-IT Absicht zu unterstellen ist doch wirklich lächerlich!!!
 

nobetterwaytocry

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
682
0
FRA
also hier LH-IT Absicht zu unterstellen ist doch wirklich lächerlich!!!

Sehe ich in diesem Fall so wie auch Flysurfer. Es ist definitiv absichtlich so programmiert, dass der Monat umspringt. Boeswilligkeit wuerde ich aber nicht unterstellen wollen. Nchlaessigkeit aber auf jeden Fall, da sich sicherlich schon Einige Kunden darueber geaergert haben, oder falsch gebucht haben, aber trotzdem nichts geaendert wird. (n)(n)
Hier bekleckert sich die LH IT wirklich nicht mit Ruhm.
Fuer mich ist dieses Umspringen des Monats derzet dass groesste Aergernis bei LH Buchungen. Ist mir schon zig Mal passiert, dass ich wieder zurueck musste. Mittlerweile stelle ich immer zuerst das Rueckflugdatum ein, oder nutze die Maske fuer Gabelfluege.
 

Roamer

Reguläres Mitglied
15.07.2010
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Umkreis LEJ
Also ich habe mit dieser Funktion der LH-IT bisher noch keine Probleme gehabt. Im Gegenteil: Nichts ist doch nerviger als diese Buchungsseiten, wo man das Hinflugdatum einstellt (z.B. 10 Monate in Voraus) und dann bei der Auswahl der Rückflugdatums immer noch der aktuelle Monat angezeigt wird und man auch dort wieder die Monate vorklicken muss.
Bei der LH-Seite öffnet sich ja ein Kalender für Hin- und Rückflug gleichzeitig (mit je zwei Monaten oben und unten). Wenn ich dann oben den Hinflug ein paar Monate vorklicke und das Datum auswählt, wird unten der gleiche Monat für den Rückflug automatisch abgeglichen und steht IMMER links (egal ob ich zuvor oben links oder oben rechts mein Hinflugdatum geklickt habe). Ich finde das völlig okay. Ich kann zwar nachvollziehen, dass man sich hier verklicken kann (weil ja zwei Monate angezeigt werden), aber anderseits steht doch eine Logik dahinter, dass der gleiche Monat für den Return immer unten links steht.
 
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nobetterwaytocry

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
682
0
FRA
aber anderseits steht doch eine Logik dahinter, dass der gleiche Monat für den Return immer unten links steht.

Das stimmt nicht. Bei mir wird immer der auf den Abflugmonat folgende Monat unten links angezeigt. Wenn dem so waere wie Du schreibst, gaebe es keine Probleme.

EDIT: Gerade nochmal probiert. Mittlerweile wurde das tatsaechlich geaendert. Zumindest dem Anschein nach.
 
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