Vorzeitiges Aussteigen auf Rückflug?

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vito111

Aktives Mitglied
30.10.2009
113
3
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Hallo, ich fliege Ende März von Muc über Fra nach Jfk und zurück über Fra nach Muc!
Soviel ich weiß, muss ich auf dem Hinflug in Muc starten und auf dem Rückflug kann ich eventuell in Fra aussteigen! Stimmt das?????? (Meilen-dann nur bis Fra???)

Danke im voraus

Putzfrau hat Überschrift zwecks Verständlichkeit angepaßt
 
Moderiert:

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
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3.992
Paralleluniversum
Korrekt. Du MUSST in MUC anfangen. Du KANNST in FRA aussteigen, sofern Du kein Gepaeck durchgecheckt hast.
Ob ein verfallen lassen des letzten Segmentes Konsequenzen haben kann ist glaube ich ein anderer Diskussionspunkt. Das ueberlasse ich gerne anderen hier...
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Nur FRA zu checken sollte im Normalfall kein Problem sein, da die Tarife ( je Buchungsklasse ) ex MUC und ex FRA die gleichen sind ( Ausnahme die US specials von Anfang des Jahres ), aber US hat mit sowas grundsätzlich keine Probleme.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Korrekt. Du MUSST in MUC anfangen. Du KANNST in FRA aussteigen, sofern Du kein Gepaeck durchgecheckt hast.
Ob ein verfallen lassen des letzten Segmentes Konsequenzen haben kann ist glaube ich ein anderer Diskussionspunkt. Das ueberlasse ich gerne anderen hier...

Welche Art Konsequenzen sprichst DU an, außer der Gepäckthematik? *neugier*


Hallo, ich fliege Ende März von Muc über Fra nach Jfk und zurück über Fra nach Muc!
Soviel ich weiß, muss ich auf dem Hinflug in Muc starten und auf dem Rückflug kann ich eventuell in Fra aussteigen! Stimmt das?????? (Meilen-dann nur bis Fra???)

Dieses Thema wurde grundsätzlich in den letzten Monaten (und wohl auch vorher schon ;) ) häufig durchdiskutiert. Die Meilenfrage wurde so expliziert IMHO aber nicht (selten -> ich habs überlesen) gestellt.
Wird man "bestraft" für das Verfallenlassen des letzten Segments oder ist das Segment einfach ein verpasstes, ergo wird nur dieses wird nicht gut geschrieben?


Mal eine ganz dämliche Frage (ohne gesucht zu haben -> Tschuldigt bitte, ist mir gerade spontan eingefallen):
Was ist eigentlich, wenn ich durch das Boarding am Gate gehe, inkl. Registrierung meiner Boardkarte und es dann irgendwie schaffe, nicht ins Flugzeug zu steigen?
Auf was bezieht sich eigentlich das allzeit zu hörende "boarding completed"? Auf die abgearbeitete Liste am Gate oder auf eine Kontrolle der FBs?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Mal eine ganz dämliche Frage (ohne gesucht zu haben -> Tschuldigt bitte, ist mir gerade spontan eingefallen):
Was ist eigentlich, wenn ich durch das Boarding am Gate gehe, inkl. Registrierung meiner Boardkarte und es dann irgendwie schaffe, nicht ins Flugzeug zu steigen?
Auf was bezieht sich eigentlich das allzeit zu hörende "boarding completed"? Auf die abgearbeitete Liste am Gate oder auf eine Kontrolle der FBs?

Bei der LH Classic bezieht es sich auf die Liste am Gate. Bei anderen Fluggesellschaften wird parallel im Flieger gezählt, sei es manuell nach "Boarding completed" oder während des Einsteigevorgangs. Bei der LX hörst Du immer "Boarding completed, headcount correct".

Dort wird abgeglichen, ob der headcount mit den Papieren des Bodes zusammenhängt und der Flieger geht nicht ab, wenn das nicht übereinstimmt.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Bei der LH Classic bezieht es sich auf die Liste am Gate. Bei anderen Fluggesellschaften wird parallel im Flieger gezählt, sei es manuell nach "Boarding completed" oder während des Einsteigevorgangs. Bei der LX hörst Du immer "Boarding completed, headcount correct".

Dort wird abgeglichen, ob der headcount mit den Papieren des Bodes zusammenhängt und der Flieger geht nicht ab, wenn das nicht übereinstimmt.

Wie läuft der Headcount wenn Leute 2 Plätze aus Komfortgründen gebucht haben?
 

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.250
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62
CH-AG
Wie läuft der Headcount wenn Leute 2 Plätze aus Komfortgründen gebucht haben?

Du gibst doch nicht ernsthaft 2 Boardingpässe für eine Person am Gate ab.
Und wenn doch, dann wissen die ja spätestens dort Bescheid dass deine beiden Sitze nur einen "Head" zählen.
 

0815sauger

Reguläres Mitglied
17.08.2010
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Bzgl. des eincheckens von JFK - FRA denke ich kommt es drauf an, ob es sich um ein ticket mit zwei coupons handelt oder ein ticket mit einem coupon und darin zwei segmenten. Im ersten Fall also ein Ticket mit zwei coupons und darin je ein segment sollte das kein problem sein. In dem anderen Fall kann ich mir nicht vorstellen, dass man nur ein segement eingecheckt bekommt.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Wie hier schon an diversen Stellen empfohlen, sollte man seine Reise mit einem gehörigen Zwischenstop am geplanten Aussteige-Ort buchen, so daß man am CKI glaubwürdig sagen kann, man brauche den Koffer. Ansonsten beißt man gerade in den USA beim CKI gerne auf Granit.
 
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11.07.2010
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Wie hier schon an diversen Stellen empfohlen, sollte man seine Reise mit einem gehörigen Zwischenstop am geplanten Aussteige-Ort buchen, so daß man am CKI glaubwürdig sagen kann, man brauche den Koffer. Ansonsten beißt man gerade in den USA beim CKI gerne auf Granit.
alitalia hat mir vor jahren einmal mächtig troubles gemacht und wollte mein gepäck unbedingt bis ans letzte ziel der reise bringen. meine rettung war damals mich an einen anderen ci schalter zu wenden der mir auf dem weg zum umbuchen ins auge gestochen ist, der von der debatte nichts mitbekommen hat, dieser hat mich dann ohne nachfrage wunschgemäß eingechecked... die anregung kingair9´s mit einem längeren stop ist mit sicherheit kein nachteil...
 

FREDatNET

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11.07.2010
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was kostet es eigentlich wenn der koffer auf grund nichterscheinens zum flug ausgeladen wird? :rolleyes:
 

kingair9

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18.03.2009
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was kostet es eigentlich wenn der koffer auf grund nichterscheinens zum flug ausgeladen wird? :rolleyes:

Grundsätzlich nichts.

Wenn es sich aber um ein "geplantes" zu früh aussteigen handelt, dann könnte man damit den schlafenden Wauwau wecken. Genau so mit der hervorragenden Idee des OP, die Meilen für das nicht geflogene letzte Segment nachkreditieren zu lassen...
 

FREDatNET

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11.07.2010
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Grundsätzlich nichts.

Wenn es sich aber um ein "geplantes" zu früh aussteigen handelt, dann könnte man damit den schlafenden Wauwau wecken. Genau so mit der hervorragenden Idee des OP, die Meilen für das nicht geflogene letzte Segment nachkreditieren zu lassen...

naja, wie ist geplant definiert... man hat den flug einfach verpennt und der nächste war unpassend... wer beweist das gegenteil?
 

FlyingFreak

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05.04.2009
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Die Beweispflicht liegt in dem Fall bei der Airline, kann nachgewiesen werden, dass nie die Absicht bestand auch tatsächlich auch zum Endpunkt der Reise zu fliegen, darf der entsprechende Betrag nachberechnet werden. Da dies aber kaum möglich ist, wird sich keine Airline abrackern hier nach Beweisen zu suchen.
 

FREDatNET

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11.07.2010
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optimale ausrede wäre dass das steak in der fcl kalt war und die zubereitung des neuen einfach dann zu lange gedauert hat um den flug noch zu erreichen... :D
 
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0815sauger

Reguläres Mitglied
17.08.2010
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Aber ist es nicht sowieso so, dass man bei flügen in die usa (also keine domestic) sein gepäck wiederbekommt und es wieder eincheckt? Ich meine, dass das bis vor ein paar jahren zumindest noch so war. Bei Flügen ex usa (wie der hier beschriebene) gilt das natürlich nicht.
 

DrThax

Administrator & Moderator
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10.02.2010
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Aber ist es nicht sowieso so, dass man bei flügen in die usa (also keine domestic) sein gepäck wiederbekommt und es wieder eincheckt? Ich meine, dass das bis vor ein paar jahren zumindest noch so war. Bei Flügen ex usa (wie der hier beschriebene) gilt das natürlich nicht.
Der OP bezieht sich auf ein Umsteigen ex USA. Inwiefern hilft ihm diese Information dabei weiter?
 

0815sauger

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Wie hier schon an diversen Stellen empfohlen, sollte man seine Reise mit einem gehörigen Zwischenstop am geplanten Aussteige-Ort buchen, so daß man am CKI glaubwürdig sagen kann, man brauche den Koffer. Ansonsten beißt man gerade in den USA beim CKI gerne auf Granit.

Das bezog sich hierdrauf
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
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Point Place, Wisconsin
Die Beweispflicht liegt in dem Fall bei der Airline, kann nachgewiesen werden, dass nie die Absicht bestand auch tatsächlich auch zum Endpunkt der Reise zu fliegen, darf der entsprechende Betrag nachberechnet werden. Da dies aber kaum möglich ist, wird sich keine Airline abrackern hier nach Beweisen zu suchen.

Na und ? Das ist, wie wenn ich im Restaurant ein 3-Gänge Menü bestellt und den Nachtisch nicht esse. Genauso ist das bei den Airlines.

Mach es nicht zu oft, dann passiert auch nichts.

BA hat das erkannt und unternimmt bei Wiederholungstätern nichts AUSSER die Statuspunkte und Meilen zu streichen... Dagegen zu klagen wird schon schwieriger und aufwendiger ! :eek:
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
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Na und ? Das ist, wie wenn ich im Restaurant ein 3-Gänge Menü bestellt und den Nachtisch nicht esse. Genauso ist das bei den Airlines.

Mach es nicht zu oft, dann passiert auch nichts.

Das war auch keine moralische Verurteilung meinerseits, ich hätte kein Problem es genauso zu machen. Nur lohnt es sich auf meinen Strecken halt eher selten.
Ich habe lediglich die Rechtslage hier aufgezeigt.