arabische Airlines im Ramadan

ANZEIGE

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
494
22
ANZEIGE
wie handhaben eigentlich die arabischen Airlines den Ramadan (dieses Jahr ja bereits ab dem 1.Aug.) ?
Gibt es Einschränkungen für die Passagiere beim Essen bzw. den Getränken (z.B. beim Alkohol)?
 

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
ich habe es nur so erlebt, dass auf den ramadan hingewiesen wurde und darum gebeten wurde außerhalb des fliegers (terminal usw.) nichts zu verzehren. an board wurde jedoch sofort wasser gereicht. der service verlief sonst normal, meiner meinung nach. das war letztes jahr während des ramadans mit qatar airways.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.855
11.005
Ein Reisender muss nicht fasten, darf die Fasttage nachholen, insofern besteht keine Notwendigkeit, den Service einzuschraenken.

Gibt es Einschränkungen für die Passagiere beim [...] Alkohol)?

:LOL: Ich wage ja mal die These, dass jemand, der Alkohol trinkt, generell unglaeubig oder ein so weltlicher/verwestlicher Moslem ist, dass er ohnehin nicht fastet.

Bei fast allen Airlines aus Laendern, in denen der Islam Staatsreligion ist, gibt es ohnehin keinen Alkohol, da stellt sich die Frage erst gar nicht.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
ich habe es nur so erlebt, dass auf den ramadan hingewiesen wurde und darum gebeten wurde außerhalb des fliegers (terminal usw.) nichts zu verzehren. an board wurde jedoch sofort wasser gereicht. der service verlief sonst normal, meiner meinung nach. das war letztes jahr während des ramadans mit qatar airways.

Das habe ich bei EK und QR auf Flüggen innerhalb des Mittleren Ostens schon etwas anders erlebt.

Die Nicht-Fastenden werden in die vordersten Reihe der jeweiligen Kabine gesetzt und dort ganz normal bedient. In den hinteren Reihen werden zum Fastenbrechen sofort Boxes mit Wasser und Datteln ausgeteilt, um die dringendste Qual zu lindern, danach auch normalen Service. Aber tagsüber wurde in den Reihen nichts verteilt.
 
A

Anonym11146

Guest
Das habe ich bei EK und QR auf Flüggen innerhalb des Mittleren Ostens schon etwas anders erlebt.

Die Nicht-Fastenden werden in die vordersten Reihe der jeweiligen Kabine gesetzt und dort ganz normal bedient. In den hinteren Reihen werden zum Fastenbrechen sofort Boxes mit Wasser und Datteln ausgeteilt, um die dringendste Qual zu lindern, danach auch normalen Service. Aber tagsüber wurde in den Reihen nichts verteilt.

Habe ich bei QR auch so erlebt.
 

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
EK serviert auch generell keinen Alkohol auf Fluegen nach/von Saudi (auch ausserhalb vom Saudi-Arabischen Luftraum)
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Naja, schau Dir mal die Saudis auf Besuch im "Sündenpfuhl" Bahrain an. Zuhause gläubiger als Allah selbst und auswärts...

Ich habe auf vielen Reisen in arabische Länder (fast alle ausser Saudi-Arabien) schon einiges erlebt:
- Junge Generals-Töchter (in Begleitung der Väter) mit Bikini/Champagner am Pool (schon vor 25 Jahren). Wir haben uns dann doch nicht getraut...
- Ankunft des Busses aus Teheran an der türkisch-iranischen Grenze am Fusse des Ararats: Schnell waren die Tschadors entsorgt und der Gin im türkischen Hotel ausgetrunken.
- Einheimische Manager, die beim Empfang zum Weinglas greifen, dann im letzten Moment den Schwenk zum Mineral machen (I´m supposed not to drink)
- 100km südlich von Bahrain, ein Poolfest mit Whiskey-Flaschen und vielen jungen Damen

Fast 30 Jahre ist meine Interrail-Erfahrung her, da haben eine arabische Reisebekanntschaft und ich den spanischen Speisewagen während des Ramadans "geleert". Auf alle meine verwunderten Fragen, wusste dieser eine exkulpierende Passage aus dem Koran zu zitieren.
 
  • Like
Reaktionen: Wombert

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Bei QR merkt man den Ramadan eigentlich nur daran, dass sie den Alkohol in den Loungen "verstecken". Auf Nachfrage bekommt man aber ein Bier, etc. Bei EK bemerkt man als "West-ler" gar nichts.

Lustig war bei einem Flug MUC (oder FRA??) - DXB einmal waehrend des Ramadans, dass den Glaeubigen das Essen bereits serviert wurde, als es draussen noch taghell war - mit der Begruendung: am selben Punkt auf Meeresniveau waere die Sonne bereits untergegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Lustig war bei einem Flug MUC (oder FRA??) - DXB einal waehrend des Ramadans, dass den Glaeubigen das Essen bereits serviert wurde, als es draussen noch taghell war - mit der Begruendung: am selben Punkt auf Meeresniveau waere die Sonne bereits untergegangen.

Die sind einfach kreativer...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.855
11.005
Naja, schau Dir mal die Saudis auf Besuch im "Sündenpfuhl" Bahrain an. Zuhause gläubiger als Allah selbst und auswärts...

Klar, genau das meine ich ja: Wer schon so "verdorben" ist zu trinken, ggf. mit Hilfe von

eine exkulpierende Passage aus dem Koran zu zitieren
,

der wird doch so sicher wie das Amen in der Kirche (pardon, das Allahu-akbar in der Moschee) die hoechst offizielle Ausnahmegenehmigung fuer Reisende in Anspruch nehmen und essen.

Die Nicht-Fastenden werden in die vordersten Reihe der jeweiligen Kabine gesetzt und dort ganz normal bedient. In den hinteren Reihen werden zum Fastenbrechen sofort Boxes mit Wasser und Datteln ausgeteilt, um die dringendste Qual zu lindern, danach auch normalen Service. Aber tagsüber wurde in den Reihen nichts verteilt.

Ist ja witzig. Was frueher Raucher- und Nichtraucherbereich waren, sind jetzt Esser und Nichtesser.

Aber sonst hat EK ein wohlsortiertes Getränke-Sortiment an Bord. Die Weinkarte zeigt von Geschmack auf hohem Niveau...

Der Guavensaft bei MS ist auch super ;)
 
  • Like
Reaktionen: KaiserPinguin

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Bei QR merkt man den Ramadan eigentlich nur daran, dass sie den Alkohol in den Loungen "verstecken". Auf Nachfrage bekommt man aber ein Bier, etc. Bei EK bemerkt man als "West-ler" gar nichts.

Lustig war bei einem Flug MUC (oder FRA??) - DXB einmal waehrend des Ramadans, dass den Glaeubigen das Essen bereits serviert wurde, als es draussen noch taghell war - mit der Begruendung: am selben Punkt auf Meeresniveau waere die Sonne bereits untergegangen.

Die sind einfach kreativer...


Nein, die sind nicht kreativer sondern es entspricht den Regeln. Wenn auf Reisen der konkrete Zeitpunkt des Fastenbrechens nicht genau bestimmt werden kann, dann hält man sich an eine Zeit, die die Gelehrten in Mekka als solche "generisch" herausgeben. Und da kann es durchaus sein, daß diese am Ort des Geschehens auch vor dem Sonnernuntergang ist.
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Nein, die sind nicht kreativer sondern es entspricht den Regeln. Wenn auf Reisen der konkrete Zeitpunkt des Fastenbrechens nicht genau bestimmt werden kann, dann hält man sich an eine Zeit, die die Gelehrten in Mekka als solche "generisch" herausgeben. Und da kann es durchaus sein, daß diese am Ort des Geschehens auch vor dem Sonnernuntergang ist.

Ich sage mir auch immer: Keinen Alkohol vor Sonnenuntergang.
Und im Winter gelingt das auch häufig.
Noch leichter ist das zu Weihnachten in Stockholm.;)

Sorry, jetzt im Ernst. Die Fasten-Regeln sind ja so gut, dass viele in diesem Monat massiv zunehmen, weil die Nacht zum Tag gemacht wird und man sich nach opulenten 10.000 Kalorien im Morgengrauen ins Bett legt.
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Gibts hier im VFT schon eine Liste der "trockenen" Airlines? Aus persönlicher Erfahrung kenne ich nur eine: Royal Brunei. Und bei dem kurzen Hüpfer BWN-BKI war das nun wirklich egal.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.855
11.005
Alle persischen und saudischen, weil da jeweils das ganze Land trocken ist, an Nationalairlines fallen mir jetzt noch PK, KU, IY und Afriqiyah ein, dann natuerlich die arabischen Lowcoster. Die arabischen Sekundaer- und Tertiaerfluggesellschaften (die Daallos, Jubbas, Blue Airs und Felix Airways dieser Welt) duerften aus einer Mischung aus religioesen, wirtschaftlichen und Nachfragegruenden (keine Westler => keiner trinkt) trocken sein.

Es war von mir oben nicht nur so dahingesagt, dass mE die Mehrzahl der Airlines der islamischen Welt keinen Alkohol ausschenkt.
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
494
22
wenn ich das alles richtig verstehe, dann macht wohl die Strecke einen Unterschied und ob es ein Nachtflug ist (klar...).
Wie sieht es denn in den Lounges aus (außer bei den sowieso trockenen Airlines)..

nachts dürfte es ja auch was zu essen geben, wie halten die es mit dem Alkoholausschank?

Interessieren würde mich Qatar, Emirates, Omanair und Etihad...
vielleicht hat da jemand schon Erfahrungen.