Unfreiwillige Dusche in Y beim Take off

ANZEIGE

coolkeeper

Reguläres Mitglied
14.02.2010
52
0
ANZEIGE
Ereignisse fanden statt auf dem Flug von JFK nach FRA mit Singapore Airlines.
Wir saßen in der Eco in der letzten Zweier Reihe am rechten Fenster. Als der Pilot Schub gab beim Take off, begann es ca. 4 Reihen vor uns aus den Overhead bins zu tropfen. Es blieb allerdings nicht dabei sondern wurde eher zu einem kleinen Bach der die letzten Reihen mehr oder weniger einmal abduschte.
Nach dem in den Reihen vor uns sehr aufgeregt die Flugbegleiterin herbei gerufen wurde und diese sofort ihre Kollegen und das Cockpit informierte, wurde nach kurzer Untersuchung festgestellt, dass es wohl Kondenswasser gewesen sein muss. Der Flieger stand wohl einige Stunden bei recht kaltem New Yorker Wetter.

Meine Frage an euch wäre, habt ihr sowas schonmal erlebt oder passiert das öfter? Im ersten Moment muss ich gestehen fühlte ich mich nicht gerade wohl, als beim Take off einfach mal Wasser aus der Decke kam. Müsste sich sowas nicht irgendwie verhindern lassen oder muss man damit leben?
 
Zuletzt bearbeitet:

VIEDüse

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
1.159
0
47
Transdanubien/VIE
ich hatte das mal auf Finnair in der MD11. Hat nur getropft, nicht geduscht. Die Bewässerung war aber erst nach längerer Zeit im Flieger aufgetreten. Hatte danach gewisse Hemmungen, die Maschine für den Rückflug zu besteigen. Dort wars dann nicht so, also trocken.

Edit: war im Dezember/Januar
 
Zuletzt bearbeitet:

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.533
1
LCY/FRA
passierte mir letzte Woche BKK-KUL in der LH First, keine Dusche aber starkes Tropfen. Ist Kondenswasser.
 

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
988
88
DTM
Ich bin vor einigen Jahren eine ganze Zeit lang CGN-ZRH-CGN auf 4U gependelt, morgens tropfte es ständig von der Decke runter. Kann mich allerdings nicht erinnern, ob das im Winter sowie auch im Sommer war.
 

Mura

Erfahrenes Mitglied
10.12.2010
352
0
AT/VIE
(starkes) Tropfen hatte ich auch schon öfter.. Eine Dusche gottseidank nicht.
Verhindern lässt sich sowas wohl nur wenn die Klimaanlage durchlaufen würde und die Luft dabei quasi immer trocknet..
 

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
Im November in PUJ tropfte es auch von der Decke der Condor-Maschine... Das einzig merkwürdige daran war aber, dass auch die Leselampe davon betroffen war und immer an und aus ging.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Letztes Jahr im August das gleiche ganz vorne in einer LH 747 von FRA nach JFK. Ist einfach nur Kondenswasser und kein Grund zur Beunruhigung.
 

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
996
430
BER
Das ist doch das neue Servicekonzept für die Y. Wer als Statussloser schon nicht in den Genuss einer arrival lounge kommt, erhält so zumindest die Duschmöglichkeit.

Und damit kein Gerangel um die Duschzeiten wie im EK 380 entsteht, werden halt alle gleichzeitig behandelt.

Oder halt irgendwie die konsequente Fortentwicklung des hot towels. ;)
 

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Hatte ich auch mal in einer AF Fokker 100. Beim Start tropfte es erst leicht aus dem Overhead Bin, anschliessend etwas stärker. Panik entstand, alle Profis riefen genervt in ungefährem Wortlaut: "Das ist Kondenswasser, ihr unerfahrenen Pöbel. Seid ruhig."

Irgendwann, als es immer mehr wurde, kam die Flugbegleiterin an, öffnete während des Starts den Overhead Bin, förderte eine offene 1,5 L Flasche Wasser zu Tage (war laaaange vor der 100ml Regel) und fragte, welcher Depp hier seine Flasche offen reinlegt. Köstlich. Die "Profis" haben ein Gesicht gemacht wie begossene Pudel. Konnte leider nicht mehr erkennen, zu wem die Flasche gehörte. :-D
 

wopper

Erfahrenes Mitglied
07.01.2010
591
2
LEJ
www.miles-around.de
Also Vorschriften gibt es da definitiv. Kann dir leider aus der Erinnerung nicht mehr sagen welche genau. Ich weiß nur, das sie in meiner letzten Firma LED Lampen für die 787 produziert haben und die wurden auch verschiedenen Wassertest unterzogen: besprühen mit destillierten Wasser bis zu Wasser mit einem bestimmten Salzgehalt. Und Kabel sind sowieso immer isoliert und diese sollte sich unter Normalbedingung auch nicht ablösen.
 
  • Like
Reaktionen: Wombert

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Gibt es dafür Vorschriften? Welche IP-Schutzgrade gelten da üblicherweise?

Ist die Frage erst gemeint? Ich halte es für lächerlich, davon auszugehen, dass Kondenswasser aus Klimaanlagen (ein alltägliches Phänomen) in irgendeiner Weise der Elektrik schaden könnte.
 

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
394
144
STR/VIE/MEX
Eine Dusche hatten wir auch schon in PVG, damals flog die CA noch mit der 747 nach FRA. Wir mußten recht lange im Sommer ohne! Klimaanlage vor dem Start warten und dann gab es nette Regenduschen.
Seitdem habe ich immer eine Zeitschrift dabei, die hatte ich mir damals über den Kopf gehalten und das Wasser zu meinem Nebenmann abgeleitet :D
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.808
ZRH / MUC / VIE
Gibt es dafür Vorschriften? Welche IP-Schutzgrade gelten da üblicherweise?

Bei Lokomotiv-Führerständen ist es meistens IP54, wird im Flugzeug wohl noch schärfer sein...

Hatte das in tropischen Ländern, wenn die Flugzeugkabine stark heruntergekühlt ist, schon oft. Auch die "Dampfschwaden" aus den Overheads sind legendär...
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Ist normal, hatte ich auch schon 3 oder 4 Mal. Einmal gab es ein Upgrade in die C, da mein Platz nass war und kein anderer Platz frei wae :)
 
M

matchcut30

Guest
Man kann das auch wunderbar beobachten, wenn in tropisch-feuchten Gegenden ein klimatisiertes Flugzeug eine kurze Zeit mit offenen Türen auf dem Vorfeld rumsteht: Dann "dampft" die kalte Luft aus der Klimaanlage nach unten, das sieht schon etwas unheimlich aus (wie Rauch) wenn man die Ursache nicht kennt.
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Kondenswasser aus der Klima oder sonst wo gibt es schon ab und zu. Ein paar Tropfen von oben. Zuletzt hatte ich das sogar in der Eco bei LH im neuen A380. Das war allerdings nur am Start, danach war alles wieder okay. Ich habe es dem Purser gemeldet, die nahm das easy da es nicht so schlimm ist.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Ich habe es dem Purser gemeldet, die nahm das easy da es nicht so schlimm ist.

Zurecht. Kondenswasser, das runter tropft, kann sich nicht mit irgendetwas vermischen, irgendwo ansammeln, und am Ende noch Korrosion oder sonstwas verursachen. Insofern ist das Ausleiten in den Passagierraum die beste Lösung (und vermutlich auch so gewollt).
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.929
160
Man kann das auch wunderbar beobachten, wenn in tropisch-feuchten Gegenden ein klimatisiertes Flugzeug eine kurze Zeit mit offenen Türen auf dem Vorfeld rumsteht: Dann "dampft" die kalte Luft aus der Klimaanlage nach unten, das sieht schon etwas unheimlich aus (wie Rauch) wenn man die Ursache nicht kennt.

Das sieht dann so aus. Alle overhead bins waren geöffnet. Vermutlich um zu verhindern das sich dort das Wasser innen absetzt. War auf dem Flug von Puerto Princesa(PPS) nach Manila mit Cebupacific. Draußen 34 grad, innen war es kühl.
 

Anhänge

  • Palawan 3 241.jpg
    Palawan 3 241.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 155

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Nebelbildung dank Klimaanlage hatte ich auch öfters, immer ganz lustig zu beobachten.

Ansonsten kenne ich eine Geschichte der Air China von vor 25 Jahren, in der einem Pauschaltouristen eine Sprudelflasche (Glas!) zerbrochen war und die FBs hektisch die Bins auswischten...
Auf selbigem Flug gab es auch gehörige Luftlöcher, sodass selbige Person (Pastor - und durchaus ein weitgereister Mann) anfing, zu beten...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.173
Dahoam
Beim A330 und A340 tropft es normal nicht raus, dafür kann man beim Start und Steigflug immer wieder ein knistern und knacken hören dass durch zu Eis gefrorenes Kondenswasser entsteht dass in den Klimaröhren herumfliegt.
 
M

matchcut30

Guest
Das sieht dann so aus. Alle overhead bins waren geöffnet. Vermutlich um zu verhindern das sich dort das Wasser innen absetzt. War auf dem Flug von Puerto Princesa(PPS) nach Manila mit Cebupacific. Draußen 34 grad, innen war es kühl.

Haha, genau da hab ich das auch erlebt! Scheint irgendwie eine CebuPacific-Spezialität zu sein :D