2 laptops im Koffer= O.K.?

ANZEIGE
E

elsbeth

Guest
ANZEIGE
Ich werde erstmals-neben einem netbook im Handgepaeck- 2 (gebrauchte) laptops im aufgegebenen Gepaeck nach JNB mitfuehren muessen. Ist dabei etwas zu beachten (Batterien herausnehmen, besondere Verpackung, etc.)?
 

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
918
48
ich schliesse mich meinen beiden Vorrednern uneingeschränkt an. JNB ist deutlich besser geworden, jedoch kenne ich schon einige Leute denen ihr Koffer aufgebrochen wurde. Deswegen gilt für mich bei Reisen nach Afrika mit Umsteigeort JNB --> Nur Klamotten etc. ins aufgegebene Gepäck, alles was irgendwie wichtig ist ins Handgepäck.

Aber um auf die allgemeine Frage des OPs zu antworten. 2 Laptops stellen keinerlei Problem dar. Meine Eltern sind jedes Jahr für lange Zeit in Afrika und haben immer wieder einige Mitreisende auf ihren Touren die 2 Laptops mit sich führen (im aufgegebenen Gepäck). Ob das ganze sinnvoll ist oder nicht ist wieder eine andere Frage

bye
Flaw
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

aerodynamik

vormals xanth
14.04.2009
522
2
MUC
Evtl. lieber alle drei im Handgepäck mitnehmen.

Ich habe regelmässig aus beruflichen Gründen bis zu 3 Laptops im Handgepäck. Bis auf das Gewicht (habe damit deutlich über 8kg pro Handgepäckstück), ist das kein Problem. 1 Laptop habe ich in meiner Arbeitstasche, die anderen beiden im Boardtrolley.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.250
0
62
CH-AG
Ich werde erstmals-neben einem netbook im Handgepaeck- 2 (gebrauchte) laptops im aufgegebenen Gepaeck nach JNB mitfuehren muessen. Ist dabei etwas zu beachten (Batterien herausnehmen, besondere Verpackung, etc.)?

Neben den grundsätzlichen Überlegungen ob Koffer oder Handgepäck, denen ich mich nicht weiter widme, hier noch ein paar Tipps für den Transport im Koffer:
  • Da die Koffer oft grob behandelt werden, ist die Verpackung wichtiger als man oft denkt. Gut in die Mitte des Koffers packen und keine harten Gegenstände drüber oder drunter verstauen
  • Zwischen Tastatur und Bildschirm ein dünnes weiches Tuch legen. Unter Druck genügt oft schon eine kurze Zeit mit gleichzeitigen Vibrationen um mittels der Tastatur blanke oder matte Stellen, die nicht mehr weggehen, auf den Bildschirm zu zaubern.
  • Akkus rausnehmen (oder Kontakte mit einem Papierstückchen isolieren), um ein versehentliches Einschalten zu vermeiden. Aufgrund der Enge im Koffer ist eine ausreichende Belüftung/Kühlung des Notebooks nicht gegeben und nicht jedes Notebook hat einen Temperatursicherung für den Prozessor...
  • Wegen der teilweise deutlichen Temperaturschwankungen und der daraus resultierenden Kondensationsproblematik (besonders in Richtung Tropen) sollte das Notebook dicht in eine Plastifolie/-tüte verpackt sein, die am Ziel erst geöffnet wird, wenn das Notebook ungefähre Umgebungstemperatur erreicht hat. Die Tüten sollten aber nicht verklebt werden, da ich dort schon negative Erfahrungen im Rahmen einer Sicherheitskontrolle gemacht habe. Die haben die Verpackung aufgeschnitten, aber nicht mehr zugeklebt....
  • Niemals mehrere Notebooks übereinander packen. Erstens ist das Beschädigungen förderlich (siehe harte Gegenstände) und zweitens kommt das bei der Durchleuchtung des Koffers nicht gut an. Ab einer gewissen Elektronikdichte haben die Sicherheitsbeamten Schwierigkeiten, etwas Sinnvolles zu erkennen. Daraus resultiert dann eine Kofferöffnung und -Durchsuchung mit allen im Forum schon ausreichend diskutierten Nebenwirkungen.
Auf jeden Fall gute Reise und viel Spass in JNB