OS F70 verliert Rad bei Start in MUC

ANZEIGE

sosa

Erfahrenes Mitglied
20.05.2009
371
0
ANZEIGE
München: AUA-Maschine verlor nach Start Rad

Eine Fokker 70 der Austrian Airlines (AUA) hat heute kurz nach dem Start am Flughafen München ein Rad verloren. Die Maschine sollte ursprünglich nach Wien fliegen, der Pilot entschied sich aber aus Sicherheitsgründen dafür, das Flugzeug zurück nach München zu bringen. Sämtliche 56 Passagiere an Bord sowie die vier Crew-Mitglieder blieben unverletzt, berichtete AUA-Sprecher Michael Braun der APA.

Der Vorfall ereignete sich um 17.30 Uhr. Die Fokker 70 mit der Registrierung OE-LFL, die für den Flug mit der Nummer OS114 nach Wien vorgesehen war, verlor unmittelbar nach dem Abheben ein Rad des rechten Hauptfahrwerks. Das Flugzeug hat zwei Hauptfahrwerke, beide bestehen aus jeweils zwei Rädern.

Nachdem die Passagiere auf eine Notlandung vorbereitet wurden, setzte die Fokker 70 um 18.05 Uhr ohne Probleme am Flughafen München auf und wurde von den Piloten am Rollweg angehalten. Die Passagiere verließen das Flugzeug über die Flugzeugtreppe, wurden mit Bussen zum Terminal gebracht und dort versorgt sowie auf andere Flüge umgebucht. Die AUA werden das Flugzeug einer technischen Überprüfung unterziehen.
news.ORF.at
 
  • Like
Reaktionen: Anonym11146

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Also die AUA sollte endlich mal Ihre Fokkers in den Griff kriegen. Die Innen Bestuehlung laesst auch zu wuenschen ueber. Die sind hart & alt.
 
  • Like
Reaktionen: bernhard291

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Rein nach der Meldung scheint es kein strategisches Rad gewesen zu sein, weil ohne Bugrad z.B. die Landung eventuell ein bissl kräftiger ausfallen kann.

Was ich aber nicht ganz versteh, wieso der Pilot "aus Sicherheitsgründen" nach MUC zurück wollte. Das Rad wird ja nur bei der Landung beansprucht, nicht während des Fluges. Und da scheint es mir doch unerheblich, ob er noch 5-10 Min Gas gibt, dann auf VIE einsegelt.

Oder dachte er, wenn der Vogel schon des Radl verliert, dann ist Oha... schau ma, dass ma landen, bevor´s Cockpit-Fenster von allein aufgeht.

Oder ist MUC für solche Landungen besser ausgerüstet als VIE??
 
  • Like
Reaktionen: KaiserPinguin

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
Rein nach der Meldung scheint es kein strategisches Rad gewesen zu sein, weil ohne Bugrad z.B. die Landung eventuell ein bissl kräftiger ausfallen kann.

Was ich aber nicht ganz versteh, wieso der Pilot "aus Sicherheitsgründen" nach MUC zurück wollte. Das Rad wird ja nur bei der Landung beansprucht, nicht während des Fluges. Und da scheint es mir doch unerheblich, ob er noch 5-10 Min Gas gibt, dann auf VIE einsegelt.

Oder dachte er, wenn der Vogel schon des Radl verliert, dann ist Oha... schau ma, dass ma landen, bevor´s Cockpit-Fenster von allein aufgeht.

Oder ist MUC für solche Landungen besser ausgerüstet als VIE??
Weil das Rad vielleicht durch ein anderes, doch kritischeres Teil erst verlorenging...
Weil das Rad noch etwas anderes beschädigt haben könnte...
Weil auch die Radbremse beschädigt sein könnte...
...
 
  • Like
Reaktionen: smeagol

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Weil das Rad vielleicht durch ein anderes, doch kritischeres Teil erst verlorenging...
Weil das Rad noch etwas anderes beschädigt haben könnte...
Verstehe ich beides, und auch gute Gründe (ich geb's ja zu, ich hatte mich auch gefragt, wieso umdrehen und nicht weiterfliegen, wenn's Rad doch in der Luft nicht gebraucht wird :eek: ).

Weil auch die Radbremse beschädigt sein könnte...
Das wäre doch kein Unterschied, ob das in MUC oder in VIE zum Tragen kommt, oder?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Rein nach der Meldung scheint es kein strategisches Rad gewesen zu sein, weil ohne Bugrad z.B. die Landung eventuell ein bissl kräftiger ausfallen kann.

Was ich aber nicht ganz versteh, wieso der Pilot "aus Sicherheitsgründen" nach MUC zurück wollte. Das Rad wird ja nur bei der Landung beansprucht, nicht während des Fluges. Und da scheint es mir doch unerheblich, ob er noch 5-10 Min Gas gibt, dann auf VIE einsegelt.

Oder dachte er, wenn der Vogel schon des Radl verliert, dann ist Oha... schau ma, dass ma landen, bevor´s Cockpit-Fenster von allein aufgeht.

Oder ist MUC für solche Landungen besser ausgerüstet als VIE??

Sorry, aber daß Du das nicht verstehst, kann ich nachvollziehen.
Vor allem dann wenn Du von "dem Bugrad" sprichst. Auch da hat die F70 nämlich zwei.
 

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.065
3
SZG
Also die AUA sollte endlich mal Ihre Fokkers in den Griff kriegen. Die Innen Bestuehlung laesst auch zu wuenschen ueber. Die sind hart & alt.

Ich mag diese Fokker auch nicht mehr, nach FRA-SZG hat man in der letzten Reihe eingen Gehörschaden..
Da waren mir ja fast die ganzen Dash8 lieber.
 

praxe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2010
588
0
INN-MUC-VIE
Na vor einem Monat oder so sind sie mit einer F100 mit kaputtem vorderen Stoßdämpfer geflogen.
Der Flieger war richtig schön eingesackt vorne. Da hat man dann bei der Landung ein gutes Gefühl. (wobei gemerkt hat mans nicht, war "sacht" wie immer)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Im Radio heute morgen:
"Dramatischer Zwischenfall am Münchner Flughafen - Maschine der Austrian Airlines verliert Rad - sogar Außenminister Guido Westerwelle betroffen (der halt deswegen erst später in Richtung Berlin zurückfliegen konnte...)"

:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: irgend.jemand

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
"Dramatischer Zwischenfall am Münchner Flughafen - Maschine der Austrian Airlines verliert Rad - sogar Außenminister Guido Westerwelle betroffen (der halt deswegen erst später in Richtung Berlin zurückfliegen konnte...)"

Oh mein Gott! OH MEIN GOTT!! :eek::sick:

Und wo war KTG, als es passierte?
Hat er etwa das Rad gefälscht?
War es Seehofers Rache?
 

irgend.jemand

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
455
0
Im Radio heute morgen:
"Dramatischer Zwischenfall am Münchner Flughafen - Maschine der Austrian Airlines verliert Rad - sogar Außenminister Guido Westerwelle betroffen (der halt deswegen erst später in Richtung Berlin zurückfliegen konnte...)"

:rolleyes:

Es handelte sich offensichtlich um einen Anschlag! Guido ist in Gefahr! Verschärft endlich die Sicherheitskontrollen auf allen europäischen Flughäfen, verdammt noch mal!!!
:rolleyes:
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Sorry, aber daß Du das nicht verstehst, kann ich nachvollziehen.
Vor allem dann wenn Du von "dem Bugrad" sprichst. Auch da hat die F70 nämlich zwei.

Du bist aber auch übergenau, a Radl oder a Doppel-Radl.

Du siehst die einzelnen Reifen, ich denke in Fahrwerken ;-)
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
damit wir endlich mal die erkenntnisse aus den emergency trainings umsetzen können! :-(

wir wollen rutschen, jetzt!

Ich glaube nicht, dass man sich in einer solchen Situation auf die Landung freut. Gemäss heutigem tz-Bericht mussten die Passagiere auf diesem Austrian Airways... sorry... Austrian Errors ... egal... Tyrolean-Flug die Notlande-Postion einnehmen. Ich wüsste nicht, wie verrückt meine Pumpe kurz vor einem solchen Touch-Down spielen würde :eek:

Notlandung am Flughafen München: Die Schrecksekunden auf Flug OS 114 - Region - München - Aktuelles - tz-online.de