Sitzplatz Update bei Codesharing?

ANZEIGE

Qandy2001

Reguläres Mitglied
12.08.2010
31
0
ANZEIGE
Ich habe bei einem CO Flug, der auch unter LH-Nummer angeboten wird, über die CO-Seite meinen Sitzplatz geändert und mir Plätze mit mehr Beinfreiheit gekauft und bezahlt. Wenn ich mich mit meinem Buchungscode auf der CO-Seite einlogge, sehe ich auch diese Plätze.

Wenn ich mich aber über die LH-Seite mit der gleichen Buchungsnummer einlogge sehe ich meine ursprünglichen, jetzt nicht mehr aktuellen, Sitze.

Sollte ich dann den Online-Checkin lieber über die CO-Seite machen am Tag vorher oder gibt es eine Möglichkeit, dass die LH-Seite geupdatet wird?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
LH hat dein Geld genommen, fühlt sich darüber hinaus für dich aber nicht zuständig. Alles weitere musst du ausschließlich mit CO klären. Nur bei Umbuchungen wird's spannend. Da fühlen sich dann alle beide NICHT mehr zuständig. ;)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Eigentlich ist alles weitaus weniger kompliziert als es flysurfer darstellt.

CO und LH arbeiten mit getrennten Reservierungssystemen, und wie bei einem Großteil der Airlines weltweit synchronisieren sich die Daten schlichtweg nicht immer über die verschiedenen Systeme hinaus. So auch in diesem Fall - das CO-System gibt die rein im CO-System erfolgten Add-Ons wie Premium-Seating nicht an Amadeus weiter.

Online-Check-In läuft eigentlich immer nur über den OLCI der ausführenden Fluggesellschaft, unabhängig davon ob Du jetzt einen Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit gekauft hast oder nicht - die Antwort lautet in Deinem Fall also so oder so: CO-Seite für den OLCI.

Und im Falle einer Umbuchung ist LH zuständig, ausgehend davon dass das Ticket auf 220er-LH-Ticketstock ausgestellt ist. Dein bei CO gekauftes Add-On eines Sitzplatzes mit mehr Beinfreiheit müsstest Du dann im Falle einer Umbuchung wiederum mit CO klären.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Eigentlich ist alles weitaus weniger kompliziert als es flysurfer darstellt.

Was ist an der Darstellung, dass CO der Ansprechpartner für alle (Änderungs-)Wünsche (Sitzplatz, Meilen, Check-in, Lounges, Gepäckregeln etc.) für CO-Flüge ist, kompliziert?

Und was ist an deiner Erklärung NICHT kompliziert? :confused:

CO und LH arbeiten mit getrennten Reservierungssystemen, und wie bei einem Großteil der Airlines weltweit synchronisieren sich die Daten schlichtweg nicht immer über die verschiedenen Systeme hinaus. So auch in diesem Fall - das CO-System gibt die rein im CO-System erfolgten Add-Ons wie Premium-Seating nicht an Amadeus weiter.

Online-Check-In läuft eigentlich immer nur über den OLCI der ausführenden Fluggesellschaft, unabhängig davon ob Du jetzt einen Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit gekauft hast oder nicht - die Antwort lautet in Deinem Fall also so oder so: CO-Seite für den OLCI.

Und im Falle einer Umbuchung ist LH zuständig, ausgehend davon dass das Ticket auf 220er-LH-Ticketstock ausgestellt ist. Dein bei CO gekauftes Add-On eines Sitzplatzes mit mehr Beinfreiheit müsstest Du dann im Falle einer Umbuchung wiederum mit CO klären.

Zumal es nicht wirklich hilft, dass LH zwar bei Problemen etc. für Umbuchungen zuständig ist, sich aber leider oft nicht zuständig fühlt. Genau das habe ich deshalb ja auch so geschrieben. Da ist es dann ganz gut, wenn man den Flugschein bei einem kompetenten Reisebüro erworben hat, das sich der Sache annehmen kann.

Und finde bei Schneechaos oder Streik mal den LH-Schalter an einem Flughafen oder Terminal, das LH gar nicht anfliegt. Da ist dann letztlich doch wieder CO für die Umbuchung zuständig. Oder glaubst du, das LH Call Center in IST hilft kompetent weiter, wenn man in einem amerikanischen Flughafenterminal am Boden kampiert, weil alle CO-Flüge bis auf weiteres gestrichen wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.265
427
Ich habe bei einem CO Flug, der auch unter LH-Nummer angeboten wird, über die CO-Seite meinen Sitzplatz geändert und mir Plätze mit mehr Beinfreiheit gekauft und bezahlt. Wenn ich mich mit meinem Buchungscode auf der CO-Seite einlogge, sehe ich auch diese Plätze.

Wenn ich mich aber über die LH-Seite mit der gleichen Buchungsnummer einlogge sehe ich meine ursprünglichen, jetzt nicht mehr aktuellen, Sitze.

Du solltest damit die Sitzplätze von CO haben, keine Bange. OLCI kannst Du natürlich machen, dann natürlich auch bei CO.