Eigentlich ist alles weitaus weniger kompliziert als es flysurfer darstellt.
Was ist an der Darstellung, dass CO der Ansprechpartner für alle (Änderungs-)Wünsche (Sitzplatz, Meilen, Check-in, Lounges, Gepäckregeln etc.) für CO-Flüge ist, kompliziert?
Und was ist an
deiner Erklärung NICHT kompliziert?
CO und LH arbeiten mit getrennten Reservierungssystemen, und wie bei einem Großteil der Airlines weltweit synchronisieren sich die Daten schlichtweg nicht immer über die verschiedenen Systeme hinaus. So auch in diesem Fall - das CO-System gibt die rein im CO-System erfolgten Add-Ons wie Premium-Seating nicht an Amadeus weiter.
Online-Check-In läuft eigentlich immer nur über den OLCI der ausführenden Fluggesellschaft, unabhängig davon ob Du jetzt einen Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit gekauft hast oder nicht - die Antwort lautet in Deinem Fall also so oder so: CO-Seite für den OLCI.
Und im Falle einer Umbuchung ist LH zuständig, ausgehend davon dass das Ticket auf 220er-LH-Ticketstock ausgestellt ist. Dein bei CO gekauftes Add-On eines Sitzplatzes mit mehr Beinfreiheit müsstest Du dann im Falle einer Umbuchung wiederum mit CO klären.
Zumal es nicht wirklich hilft, dass LH zwar bei Problemen etc. für Umbuchungen zuständig
ist, sich aber leider oft nicht zuständig
fühlt. Genau das habe ich deshalb ja auch so geschrieben. Da ist es dann ganz gut, wenn man den Flugschein bei einem kompetenten Reisebüro erworben hat, das sich der Sache annehmen kann.
Und finde bei Schneechaos oder Streik mal den LH-Schalter an einem Flughafen oder Terminal, das LH gar nicht anfliegt. Da ist dann letztlich doch wieder CO für die Umbuchung zuständig. Oder glaubst du, das LH Call Center in IST hilft kompetent weiter, wenn man in einem amerikanischen Flughafenterminal am Boden kampiert, weil alle CO-Flüge bis auf weiteres gestrichen wurden?