@ZRH : Zusammenprall knapp verhindert

ANZEIGE

Kenneth

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
730
0
34
ZRH & CPH
ANZEIGE
Am Flughafen Zürich ist es zu einem gefährlichen Zwischenfall gekommen: Zwei Flugzeuge setzten auf sich kreuzenden Pisten zum Abflug an – bis die Skyguide den einen Piloten zum sofortigen Abbruch aufforderte und so einen Zusammenstoss verhinderte.

Der Vorfall passierte um 12.40 Uhr auf den Pisten 16 und 28, wo zwei Maschinen zum Abflug ansetzten und so direkt aufeinander zusteuerten.

...


Links:

20 Minuten Online - Flugzeug-Zusammenprall knapp verhindert - Zuerich

Startabbruch! Lebensgefährlicher Zwischenfall auf Flughafen Zürich - Ostschweiz - Schweiz - News - Blick.ch

Zwei Flieger rasten in Kloten aufeinander zu - News Zürich: Unterland - tagesanzeiger.ch


Zitat aus Tagesanzeiger:
Allerdings ist das Flugzeug, welches auf Piste 28 den Start abbrechen musste, auch zwei Stunden später noch am Boden. Es steht laut Skyguide kurz vor 15 Uhr jedoch wieder für den Start bereit.

Sieht nach der LX2026 aus?
Diese ist erst um 15:02 gestartet, evtl. weiss jemand von Euch ja bereits mehr!

LX2026 vom 15.03.2011
 
Zuletzt bearbeitet:

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
ZRH ist komplett live im Internet mitzuhören. Vielleicht hat das einer mitgeschnitten, der Funk wäre interessant...

Edit: Schade, nur noch Radar ist verfügbar. APP und TWR nicht mehr, war vor ein paar Monaten noch so. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.111
4.068
@Kenneth: Simon von avherald ist bereits am Recherchieren. Mal schauen wann etwas auf seiner Seite erscheint.
 
  • Like
Reaktionen: Kenneth

Kenneth

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
730
0
34
ZRH & CPH
@Kenneth: Simon von avherald ist bereits am Recherchieren. Mal schauen wann etwas auf seiner Seite erscheint.
Cool (y) Danke, da bin ich mal gespannt und froh dass wir nicht heute auf der LX2026 waren... Ich hatte schon einmal ein ähnliches Erlebnis in CPH vor Jahren als beim Start von SAS uns eine Lufthansa Maschine sich uns in den Weg stellte... Ging glimpflich aus aber wir hatten dann doch ne rechte Verspätung.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.111
4.068
@Kenneth: Es gibt Neuigkeiten auf avherald


A Swiss Airbus A320-200, registration HB-IJW performing flight LX-2026 (radio call sign Swiss 202 Whiskey) from Zurich (Switzerland) to Madrid,SP (Spain), was in the takeoff run on runway 28, when the tower controller ordered the crew to reject takeoff at high speed (approx 130 KIAS). The airplane came to a stand still about 20 meters prior to the intersection with runway 16 with hot brakes.

At the same time another Swiss Airbus A320-200, registration HB-IJH performing flight LX-1326 (radio call sign Swiss 1326) from Zurich (Switzerland) to Moscow Domodedovo (Russia), was in the takeoff run from Zurich's intersecting runway 16, the aircraft continued takeoff.

HB-IJW was able to depart again about 3 hours later and reached Madrid with a delay of just over 3 hours.

...


Incident: Swiss A320 and Swiss A320 at Zurich on Mar 15th 2011, close encounter between two simultaneously departing aircraft on crossing runways
 

Christian

Erfahrenes Mitglied
24.03.2010
542
0
ZRH/FRA
Mich wundert das die nur eine Maschine gestoppt haben, 20 Meter vor der Kreuzung zu stoppen ist ja nicht so viel und bei der Geschwindigkeit nur ein Bruchteil einer Sekunde.

Wenn da was nicht gepasst hätte und die auf der Kreuzung stehen geblieben wäre.:sick:
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Na weil die andere schon zu schnell war zum bremsen ...

Das allerdings würde der Lotse nicht wissen.

Da der Vorfall eigentlich nur passieren konnte, wenn es 2 verschiedene Frequenzen für die beiden Bahnen gibt, hat dann wohl nur 1 Lotse den Startabbruch befohlen.

Ob es für den Fall, dass nach V1 ein Abbruch befohlen wird, eine Regelung gibt?
 

Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
Mich schockiert so ein bisschen, dass sowas überhaupt passieren kann. Dank Computer-Systemen und/oder 4-Augen-Prinzip müsste man das doch gut steuern überwachen können, oder?
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Mich schockiert so ein bisschen, dass sowas überhaupt passieren kann. Dank Computer-Systemen und/oder 4-Augen-Prinzip müsste man das doch gut steuern überwachen können, oder?

Fehler passieren überall und ständig. Man sorgt eben für denkbare oder wahrscheinliche Szenarien vor, aber nicht für jede Unwägbarkeit.

Weiter kommentieren kann man das nicht, da nicht öffentlich zu lesen ist, ob die beiden Bahnen zu dem Zeitpunkt auf 2 verschiedenen Frequenzen bedient wurden.

Auf einer Frequenz mit einem Lotsen ist das Szenario fast ausgeschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: HONig

haakona

Erfahrenes Mitglied
23.12.2009
348
3
Könnte auch passieren wenn es für beide Bahnen dieselbe Frequenz ist indem sich beide Piloten angesprochen fühlten, wobei ... die bestätigen ja noch das sie starten dürfen, oder?
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Bei den zwei Rufzeichen ist eine Verwechslung eigentlich ausgeschlossen.

Callsign-Errors sind aber generell schon haeufige Ursache fuer derartige Vorfaelle.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Bei den zwei Rufzeichen ist eine Verwechslung eigentlich ausgeschlossen.

Callsign-Errors sind aber generell schon haeufige Ursache fuer derartige Vorfaelle.

Selbst bei ähnlichen Callsigns müsste doch in Freigabe und Readback die RWY kommen. "One-Six" vs. "two-eight"?

Das kann einem fast nicht "durchgehen" im Sinne von überhören.

Bin wirklich gespannt, ob es 2 Frequenzen waren. Wie koordiniert man da eigentlich die Starts?
 
Zuletzt bearbeitet:

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Selbst bei ähnlichen Callsigns müsste doch in Freigabe und Readback die RWY kommen. "One-Six" vs. "two-eight"?

Das kann einem fast nicht "durchgehen" im Sinne von überhören.

Bin wirklich gespannt, ob es 2 Frequenzen waren. Wie koordiniert man da eigentlich die Starts?

Interessante Frage. Es wundert mich ja schon irgendwie, dass wir hier im Forum noch keinen User haben, der in der Flugsicherung oder im Tower arbeitet.
In ZRH wird sicher die "Hey-Joe-Methode" angewandt. :)
So nach dem Motto: Hoi Hansueli, chasch emol gschwind... :D
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Falls die beiden RWYs wirklich getrennt gearbeitet werden (werden sie das ueberhaupt?) sitzen die beiden Kollegen direkt nebeneinander, somit sollte das koordinieren nicht allzuschwer fallen.

Bezueglich Readback-Hearback-Error:
Human factors sind da ganz wichtig. Man hoert in solchen Situationen das was man hoeren will.
Wenn ich als Swisspilot auf einer Rnuway stehe und bereit bin zum Start und die Freigabe jeden Moment erwarte......und dann kommt ein Funkspruch mit "Swiss" am Anfang und irgendwas mit "Runway" und "cleared for takeoff" kann ich (achtung: Nicht gut, nicht richtig, aber kann passieren!) das Ding auf mich beziehen und den Abflug machen. Wenn dann auch was mit dem Funk nicht stimmt bzw. ich zuruecklese und der andere Pilot dann denkt "OK, das war nicht fuer mich, der andere hat ja zurueckgelesen" und somit nicht handelt......


Ihr seht, so eine Situation waere wieder der klassische Fall von Verkettung viieeler Fehler! Aber sie passieren eben von Zeit zu Zeit weil wir alle Menschen sind und wenn nicht jeder 100% genau arbeitet koennen solche Dinge passieren weil das Sicherheitsnetz dann ausgehebelt wird.
In diesem Beispiel hier haette der zweite Pilot das mitbekommen muessen, oder auch einer von beiden Piloten der anderen Maschine. Oder der Towerlotse, dass der falsche zurueckliest oder oder oder.....Jede einzelne Moeglichkeit haette die oben konstruierte Situation verhindert. Aber es kann so bloed laufen dass alle Moegleichkeiten ausgehebelt werden - und dann hilft nur das Schicksal oder TCAS (wobei das nicht am Boden) :)
 
T

tosc

Guest
Verstehe ich nicht...
Flugsicherung muss ja IMHO nicht im Tower sitzen und beide lotsen ja die Flugzeuge (jeweils sicher zu anderen Zeitpunkten). Oder sehe ich da was falsch?

Du hast dich mit "Flugsicherung oder Tower" etwas unglücklich ausgedrückt ... dass "oder" ist halt kein "und", darauf wollte foxyankee wohl hinaus ;)
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Verstehe ich nicht...
Flugsicherung muss ja IMHO nicht im Tower sitzen und beide lotsen ja die Flugzeuge (jeweils sicher zu anderen Zeitpunkten). Oder sehe ich da was falsch?

Der ist schätzungsweise branchenspezifisch witzig gewesen...

@Foxyankee: Ich kann mir halt kaum vorstellen, daß das bei einer Frequenz wirklich passieren kann. Da wären mindestens 5 Leute beteiligt, die alle pennen. Deswegen meine Frage nach der Koordination bei 2 Frequenzen, denn da scheint mir die Fehleranfälligkeit höher. Was nicht heisst, daß es nicht mit einer Frequenz auch passieren kann.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Eigentlich erstaunlich. Der Straßenverkehr und auch der Bahnverkehr hat seit Jahrzehnten diese wunderbaren Geräte namens "Ampeln". Funktioniert wunderbar – keine menschlichen Kommunikationsfehler, keine Missverständnisse im Funkverkehr. Da fragt man sich schon, was so schwierig daran ist, so eine Ampel einfach bei der Startbahn aufzustellen – zusätzlich zur Funkfreigabe. So wäre klar, dass man nur starten darf, wenn beide Freigaben erfolgten, die visuelle über die Ampel und die normale über den Towerfunk. Es kann doch nicht so schwer für den Mann im Tower sein, in dem Moment, in dem er einer Maschine auf Startbahn xyz die Freigabe per Funk erteilt, eine Ampel an dieser Bahn auf Grün springen zu lassen.
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Eigentlich erstaunlich. Der Straßenverkehr und auch der Bahnverkehr hat seit Jahrzehnten diese wunderbaren Geräte namens "Ampeln". Funktioniert wunderbar – keine menschlichen Kommunikationsfehler, keine Missverständnisse im Funkverkehr. Da fragt man sich schon, was so schwierig daran ist, so eine Ampel einfach bei der Startbahn aufzustellen – zusätzlich zur Funkfreigabe. So wäre klar, dass man nur starten darf, wenn beide Freigaben erfolgten, die visuelle über die Ampel und die normale über den Towerfunk. Es kann doch nicht so schwer für den Mann im Tower sein, in dem Moment, in dem er einer Maschine auf Startbahn xyz die Freigabe per Funk erteilt, eine Ampel an dieser Bahn auf Grün springen zu lassen.

Eben. Genau das Gegenteil ist es: Viel zu einfach und zu logisch! ;)