ARD Plusminus: Ruhezeit und Arbeirszeit

ANZEIGE

wanderlust

Erfahrenes Mitglied
11.04.2009
1.163
10
grounded@CGN :-(
Marburger Bund zur Arbeitszeit von Ärzten

...so habe eine Untersuchung der Technischen Universität Berlin gezeigt, dass über 60% der Berliner Krankenhausärzte mehr als 60 Stunden in der Woche arbeiten, wovon 74% ohne zeitlichen und finanziellen Ausgleich blieben.


Offiziell nicht erfasst und von daher vom Gesundheitsministerium unberücksichtigt sind dabei oftmals die Bereitschaftsdienste, die nach Angaben des Marburger Bundes wegen Überschreitung der gesetzlich zulässigen Höchstarbeitszeit sogar illegal seien. Bei einer Befragung von 2.500 Krankenhausärzten gaben 70% an, im Anschluss an einen Bereitschaftsdienst angehalten zu werden, einen weiteren Tagesdienst zu leisten. Der Marburger Bund gibt zu bedenken, dass jemand, der über 24 Stunden wach ist, ein Reaktionsvermögen ähnlich dem eines Betrunkenen mit 1,0 Promille zeigt. Behandlungsfehler seien deshalb fast unvermeidlich...

Hmmm...
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.313
2.485
Neuss
www.drboese.de
Wonach richtet sich, welche Höchstzeiten gelten:

- Sitz des Arbeitgebers
- Abflugort
- Ankunftsort

?


Mich wundert, dass da irgendeine europäische Behörde das Normenwerk ausarbeitet, wobei doch die wenigsten innereuropäischen Flüge über 7 Stunden lang sind.
 

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
733
40
MUC, CGN, GEO
na ja, aber es gibt ja schon ein paar Flüge mit Fluggesellschaften, die unter die europäische Jurisdiktion fallen und die länger als 7 Stunden sind...