Wer fliegt die neuen VIP A340-300 für die Bundesregierung

ANZEIGE

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.465
451
noch TXL
ANZEIGE
Mal eine Frage wer die neuen VIP A340/A319 fliegt,
wurden die A310 Piloten umgeschult?

Kommen die eigentlich auf ihre Flugstunden? Oder werden die auch mal an die Lufthansa ausgeliehen? Kann mir vorstellen, das es ein normaler Regierungs- Flugbetrieb so qualifiziertes Personal nicht auslastet.

Weiß das aus DDR Zeiten, das damals die Piloten der Regierungsflieger, die zu einer Transportfliegerstaffel gehörten, sehr wohl auch Dienst auf zivilen Interflugmaschinen hatten. Hatten also mind 2 Fliegeruniformen im Schrank (NVA und Interflug)

wie händeln eigentlich unsere Nachbarn (Österreich und Schweiz) das mit den Regierungsjets?

Gruß Wb
 

Mura

Erfahrenes Mitglied
10.12.2010
352
0
AT/VIE
Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher aber ich glaube nicht, dass wir einen Regierungsjet haben..
Meines Wissens nach werden die wenn benötigt einfach bei der AUA gechartert..
 

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.037
33
HAJ, BWE
Mal eine Frage wer die neuen VIP A340/A319 fliegt,
wurden die A310 Piloten umgeschult?

Kommen die eigentlich auf ihre Flugstunden? Oder werden die auch mal an die Lufthansa ausgeliehen? Kann mir vorstellen, das es ein normaler Regierungs- Flugbetrieb so qualifiziertes Personal nicht auslastet.

Geflogen werden die ausschließlich von der Flugbereitschaft der Bundeswehr. Da man dort nicht nur VIPs und Möchtegern-VIPs fliegt, sondern auch im "normalen" Einsatz unterwegs ist, werden die Piloten schon auf ihre Flugstunden kommen. Ich denke aber, daß dem einen oder anderen Politiker - angesichts der schönen neuen Maschinen - eine Reihe von Terminen einfällt zu denen man unbedingt geflogen werden muss...
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.297
CGN
Geflogen werden die ausschließlich von der Flugbereitschaft der Bundeswehr. Da man dort nicht nur VIPs und Möchtegern-VIPs fliegt, sondern auch im "normalen" Einsatz unterwegs ist, werden die Piloten schon auf ihre Flugstunden kommen. Ich denke aber, daß dem einen oder anderen Politiker - angesichts der schönen neuen Maschinen - eine Reihe von Terminen einfällt zu denen man unbedingt geflogen werden muss...

Ich glaube man kann die nicht so einfach benutzen, wenn man nur Politiker ist. Nur Frau Merkel und die Minister glaub ich auch nur wenn sie von irgendwoher das ok haben...
 

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.037
33
HAJ, BWE
Ich glaube man kann die nicht so einfach benutzen, wenn man nur Politiker ist. Nur Frau Merkel und die Minister glaub ich auch nur wenn sie von irgendwoher das ok haben...

Du hast natürlich recht (Wikipedia sagt):

Die Inanspruchnahme der Flugbereitschaft ist in den „Richtlinien für den Einsatz von Luftfahrzeugen der Flugbereitschaft BMVg (Bundesverteidigungsministerium) zur Beförderung von Personen des politischen und parlamentarischen Bereichs“ geregelt. Folgender Personenkreis darf danach die Flugbereitschaft in Anspruch nehmen:

  • Der Bundespräsident, der Bundestagspräsident, der Bundesratspräsident, der Bundeskanzler, der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, die Bundesminister sowie die Fraktionsvorsitzenden im Bundestag
  • Einfache Mitglieder des Bundestages auf Anforderung des Bundestagspräsidenten
  • Die Parteichefs von im Bundestag vertretenen Parteien
  • Die Kanzlerkandidaten für die Zeit von zehn Wochen vor einer Bundestagswahl
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.465
451
noch TXL
Du hast natürlich recht (Wikipedia sagt):

denke die beiden grossen A340 werden i.d.R. nur dem Bundespräsidenten/ Bundeskanzlerin/ und dem Außenministervorbehalten bleiben.
für den Rest der VIP Aufgaben stehen ja auch noch 2 VIP A319 zu Verfügung.

Worauf ich aber meine Anfrage ziele: die beiden A340 als auch die beiden A319 stehen fast ausschliesslich zur Pollitiker VIP Beförderung zur Verfügung.
Bei den alten A310 gab es auch noch eine Version als Truppentransporter/ auch Fracht und Hilfsflüge und die Version als fliegenes Lazarett.

Was natürlich nicht zum Einsatzspektrum der A340/A319 gehört. Weiß nicht wieviel Crews jetzt dafür vorgesehen sind ( sicher nicht der gleiche Personalschlüssel wie bei LH/ aber denke trotzdem 2 - 3 komplette Crews je Maschine) das würde aber bedeuten, wenn keiner der vorgesehenen Politiker fliegt - doch jede Menge Personal am Boden bleibt.
Weiß zwar nicht wieviel VIP Einsätze es gibt,wird auch schwanken, aber ich denke
warum soll so qualifiziertes Personal nicht in der Zwischenzeit Flugerfahrungen sammeln dürfen

Gruß
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Na, wie lange wird es dauern, bis ein Politiker der Grünen mit dem A340 von Berlin nach Hamburg oder nach Leipzig fliegt? Zur Wahlkampfveranstaltung natürlich! :sick:

Keine Sorge, das hört sich nur so schlimm an.

Die Rechnung, die für ein solchen Einsatz vom BmVg an die Partei gestellt werden würde, ist derartig weltfremd, dafür kannst du bei jedem Charterunternehmen mehr Luxus für weniger Kohle bekommen. Das lohnt sich nur, wenn du schon im Amt bist, und einige Segmente dem Amt zuschustern kannst. Das schont dann die Partei- und Wahlkampfkasse. Wir müssen also erst einen grünen Kanzler oder eine grüne Kanzlerin haben, bevor das der Fall sein wird. Ansonsten hilft nur eine Lagebeurteilung die einen gewissen Sicherheitsbedarf begründet, aber jetzt wird es zu intern :censored:
 
  • Like
Reaktionen: linuxguru

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
...

Worauf ich aber meine Anfrage ziele: die beiden A340 als auch die beiden A319 stehen fast ausschliesslich zur Pollitiker VIP Beförderung zur Verfügung.
Bei den alten A310 gab es auch noch eine Version als Truppentransporter/ auch Fracht und Hilfsflüge und die Version als fliegenes Lazarett.

Was natürlich nicht zum Einsatzspektrum der A340/A319 gehört. ...
Gruß
Aber ja doch:
Für den Transport von Verwundeten, Unfallverletzten und Kranken lässt sich der Delegationsbereich in eine fliegende Transportstation mit intensivmedizinischen Betreuungsmöglichkeiten und zusätzlicher Sauerstoff- wie separater Stromversorgung umrüsten (MedEvac).
Quelle: Übergabe des ersten Airbus A340
Ob der MedEvac-Rüstsatz oft eingesetzt wird, ist natürlich eine andere Frage (Hoffentlich nur zur Übung...).

Edit: Auch der A319 kann mit zwei "Patiententransporteinheiten" ausgerüstet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Ich frage mich, wie lange die Umrüstung auf MedEvac überhaupt dauert... da müssen alle C-Sitze raus (die gibts nur im Doppel und sind schwer, wie wir letztens mal in einer Doku gesehen haben hier) und die Lazarettausrüstung rein; und das alles durch schmale Türen und Gänge...
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.465
451
noch TXL
Ich frage mich, wie lange die Umrüstung auf MedEvac überhaupt dauert... da müssen alle C-Sitze raus (die gibts nur im Doppel und sind schwer, wie wir letztens mal in einer Doku gesehen haben hier) und die Lazarettausrüstung rein; und das alles durch schmale Türen und Gänge...

gab/gibt es nicht neben den beiden VIP A310 noch weitere A310 bei der Luftwaffe?
Es waren 3 von der Ex- Interflug und meiner Meinung nach weitere im Bestand der Luftwaffe. Deshalb brauchten die VIP - Machinen auch nicht umgerüstet werden (zu Med vac)
Noch mal eine Frage: Wieviel Crews gibt es nun (pro Maschine) und auf welche Flugstundenzahl kommen die Piloten so im Vergleich jetzt zur Lufthansa?

Gruß WB
 

Metnad

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
927
1
DUS/FMO
Die Luftwaffe setzt - je nach Ausbaustufe - drei bis sieben Tage für die MedEvac-Umrüstung einer A310 an. Da immer eine MedEvac in Bereitschaft steht und das Aufgabenspektrum der MRTT mit dem zweiten "T" ja nicht gerade geringer geworden ist, wird man einige der weißen Airbusse durchaus mal als MedEvac sehen, denke ich....
 

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
gab/gibt es nicht neben den beiden VIP A310 noch weitere A310 bei der Luftwaffe?
Es waren 3 von der Ex- Interflug und meiner Meinung nach weitere im Bestand der Luftwaffe. Deshalb brauchten die VIP - Machinen auch nicht umgerüstet werden (zu Med vac)
Noch mal eine Frage: Wieviel Crews gibt es nun (pro Maschine) und auf welche Flugstundenzahl kommen die Piloten so im Vergleich jetzt zur Lufthansa?

Gruß WB
Es gibt 7 A310:
  • 2 VIP
  • 4 MRT (Multi Role Transport), für die gibt's 2 MedEvac-Sätze
  • 1 PAX
Mehr hier:A310
 
  • Like
Reaktionen: wanderlust

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
5 A310 bleiben in Köln stationiert.
Die 2 340er und die 319er ziehen als VIP nach Berlin um.

Bei den 340er mag eine MedEvac theoretisch möglich sein, und zu Übungszwecken auch mal durchgeführt. Sie werden aber mMn ansonsten in der VIP Config auf Einsätze warten. Die Umrüstbarkeit ist nur gut für die Statistik und Kapazität im Verteidigungsfall. Außerdem lässt sich solch eine Umrüstmöglichkeit politisch besser verkaufen.

Nun zu den Crews.
Bitte trennen, wir reden hier von Militärfliegerei, nicht von Zivilen Luftkutschern!

Es dürfte sehr wahrscheinlich sein, dass die hier eingesetzten Crews noch eine militärische Zweitverwendung ausüben. Ich bin mir nicht sicher, ob alle Piloten der Flugbereitschaft dort ihre Stammeinheit haben. Einige könnten auch teilweise von anderen Lufttransportgeschwadern dort nur für einen begrenzten Zeitraum hin abkommandiert sein. In der Zweitverwendung lässt sich dann auch das militärische Rüstzeug, wie beispielsweise der Sarajevo Anflug oder Täuschmitteleinsatz, besser üben als auf einer A340. Auch könnte es hier bei den Luftfahrzeugführern zu Überschneidungen bei der Verwendung mit den Awacs in Geilenkirchen geben.

Aber über eines bin ich mir ganz sicher. Die eingesetzten Luftfahrzeugführer bei der Flugbereitschaft werden problemlos auf ihre Flugstunden kommen und nicht über Langeweile klagen, weil Mutti bisschen wenig fliegt. ;)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Aber über eines bin ich mir ganz sicher. Die eingesetzten Luftfahrzeugführer bei der Flugbereitschaft werden problemlos auf ihre Flugstunden kommen und nicht über Langeweile klagen, weil Mutti bisschen wenig fliegt. ;)

Die Flugstunden brauchen sie aber nunmal auf dem A340, um das Rating zu behalten. Da helfen A310 oder gar Awacs (707) leider nichts, zumal es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass die Piloten parallel Ratings auf zwei oder drei dermaßen unterschiedlichen Typen haben und erhalten können.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Die Flugstunden brauchen sie aber nunmal auf dem A340, um das Rating zu behalten. Da helfen A310 oder gar Awacs (707) leider nichts, zumal es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass die Piloten parallel Ratings auf zwei oder drei dermaßen unterschiedlichen Typen haben und erhalten können.

Wie bereits geschrieben, es handelt sich hier um Militärfliegerei, da ist nicht immer alles auf dem ersten Blick logisch. Drehflügler werden heute auch auf EC135 erstgeschult, um dann zu erkennen, dass sie nach erfolgreicher Ausbildung auf ein anderes Waffensystem geschult werden müssen. Zivile Partner sind für die Bundeswehr ja auch keine ganz unbekannten Ansprechpartner mehr. ;) Nur eines ist ganz sicher. Bei der LH wird kein BW 340 Kutscher zum Erhalt seines Raitings auf einem Linienflug am Steuer sitzen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Nur eines ist ganz sicher. Bei der LH wird kein BW 340 Kutscher zum Erhalt seines Raitings auf einem Linienflug am Steuer sitzen.

Natürlich nicht. Nur dürfte es für den A340 dann nur wenige Crews geben, was unter Umständen dann zu personellen Ausfällen führen könnte. Bei den alten Kisten waren es ja immer technische. Somit stelle ich mir eher vor, dass sich die Flugbereitschaft mal eine Crew von LH wird ausleihen müssen. Naja, ist natürlich alles pure Spekulation.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Somit stelle ich mir eher vor, dass sich die Flugbereitschaft mal eine Crew von LH wird ausleihen müssen. Naja, ist natürlich alles pure Spekulation.

Wie willst du diese Kostenstelle durch den Haushaltsauschuss bringen? Das möchte ich sehen. :D
 

Mura

Erfahrenes Mitglied
10.12.2010
352
0
AT/VIE
Die Flugstunden brauchen sie aber nunmal auf dem A340, um das Rating zu behalten. Da helfen A310 oder gar Awacs (707) leider nichts, zumal es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass die Piloten parallel Ratings auf zwei oder drei dermaßen unterschiedlichen Typen haben und erhalten können.

Aber brauchen sie das wirklich? Ich bin aus Österreich.. Wir haben nicht so viel militärisches Fluggerät. Also habe ich aus meiner Zeit beim Heer auch keine Erfahrung damit. Aber bei uns gibt es schon für andere Sachen 1000 Ausnahmen und Sonderregelungen fürs Heer.. Evtl. braucht man für Militärflugzeuge nicht unbedingt Flugstunden auf diesem Flugzeugtyp.. oder weniger..
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Evtl. braucht man für Militärflugzeuge nicht unbedingt Flugstunden auf diesem Flugzeugtyp.. oder weniger..

Macht natürlich Sinn, die deutsche Politik- und Wirtschaftselite von Piloten fliegen zu lassen, die kaum Erfahrung auf dem Typ haben, ihn aber mit irgendeiner seltsamen Ausnahmegenehmigung trotzdem fliegen dürfen.
 

haakona

Erfahrenes Mitglied
23.12.2009
348
3
Keine Sorge, das hört sich nur so schlimm an.

Die Rechnung, die für ein solchen Einsatz vom BmVg an die Partei gestellt werden würde, ist derartig weltfremd, dafür kannst du bei jedem Charterunternehmen mehr Luxus für weniger Kohle bekommen. Das lohnt sich nur, wenn du schon im Amt bist, und einige Segmente dem Amt zuschustern kannst. Das schont dann die Partei- und Wahlkampfkasse. Wir müssen also erst einen grünen Kanzler oder eine grüne Kanzlerin haben, bevor das der Fall sein wird. Ansonsten hilft nur eine Lagebeurteilung die einen gewissen Sicherheitsbedarf begründet, aber jetzt wird es zu intern :censored:

Dienstlich notwendige Flüge sind natürlich kostenfrei, sonst würde das ja völlig sinnlos sein.
Nur ist ein 340 natürlich nicht notwendig um mit 20 Mann von TXL nach HAJ zu fliegen ...