SouthWest: Notlandung wegen Riss in Kabinendecke

ANZEIGE

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN

VIEDüse

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
1.159
0
47
Transdanubien/VIE
Bei meinen ersten Post, dachte ich nicht an eine Serie, sondern Zufall.
Doch das könnte vielleicht doch noch mehr sein, evtl. ein Problem des Typs? Die fliegen doch nur 737s ?

Weitere Risse bei Flugzeugen von Southwest festgestellt

Bei Untersuchungen an 79 Maschinen der amerikanischen Fluglinie Southwest wurden an zwei weiteren Flugzeugen kleine Risse entdeckt. Dies teilte die NZZ unter Berufung auf Southwest mit.

Die Inspektionen waren angeordnet worden, nachdem ein Flugzeug von Southwest mit Druckabfall in der Kabine infolge eines Risses in der Decke eine Notlandung hinlegen musste. Die Kontrollen am Wochenende führten zur Absage von etwa 600 Flügen. Experten beraten nun über die weitere Vorgangsweise.

Weitere Risse bei Flugzeugen von Southwest festgestellt | Austrian Wings
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Bei meinen ersten Post, dachte ich nicht an eine Serie, sondern Zufall.

Zufall ist das keiner, sondern eine unvermeidliche Folge aus Konstruktionsschwäche und Einsatzprofil. Airlines, die solche Flugzeuge über lange Zeit hocheffizient auf Kurzstrecken mit vielen Starts und Landungen einsetzen und die eigentlich notwendigen umfassenden Überprüfungen aus Zeit- und Kostengründen vernachlässigen, erleiden zwangsläufig solche Unfälle. Sie werden von den Verantwortlichen als Restrisiko ausgeblendet, weil man keine andere Möglichkeit sieht, das Unternehmen wirtschaftlich erfolgreich zu führen. Der typische Tunnelblick, der entsteht, wenn sich große Unternehmen oder ganze Staaten einer bestimmten Technologie so sehr verschreiben, dass sie davon abhängig werden, dass diese Technologie stets funktioniert. Tut sie das dann (mehr oder weniger unerwartet) nicht, verfällt man in einen "Vogel Strauß"-Modus, steckt den Kopf in den Sand und verfährt nach dem Motto "Was nicht sein darf, das nicht sein kann". Und macht im wesentlichen weiter wie bisher, wird schon gutgehen.

Drei weitere Schäden bei bisher 22 untersuchten Fliegern ist jedenfalls schonmal eine ganz gute Ausbeute.
 
  • Like
Reaktionen: VIEDüse

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
Falls sich die Risse bestätigen kann es doch sehr gut passieren, dass auch andere Betreiber von 737 eine Inspektion durchführen müssen. Ich denke da gerade auch an die Lufthansa und ihre 733 die ja auch aus mitte der 80er Jahre sind....
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich denke da gerade auch an die Lufthansa und ihre 733 die ja auch aus mitte der 80er Jahre sind....

Die LH will ihre Bobbies nicht umsonst ausflotten, unterzieht jene, die noch einige Zeit bleiben, allerdings einer Nachrüstung durch Boeing, bei der hoffentlich auch diese Schwächen berücksichtigt werden. Wie immer gilt auch hier: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
An sich bin ich froh, wenn die Flieger noch ein wenig weiter fliegen. Eine Lufthansa ohne 737 ist gerade für jemanden aus dem Ruhrgebiet und dem Düsseldorfer Flughafen kaum vorstellbar :D
 

t_no

Altpapiersammler
29.07.2010
443
4
MIL
Die LH will ihre Bobbies nicht umsonst ausflotten, unterzieht jene, die noch einige Zeit bleiben, allerdings einer Nachrüstung durch Boeing, bei der hoffentlich auch diese Schwächen berücksichtigt werden. Wie immer gilt auch hier: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Habe einen Bericht gesehen mit Bildern in denen eine LH 737 eine komplett neue Aussenhülle bekommt. Könnte mir vorstellen, dass die Southwest Möhren das nicht spendiert bekommen...

Ansonsten finde ich deinen Unterton spannend und wie der so gaanz unterschwellig Parallelen zu japanischen Firmen in anderen restrisikobehafteten Sektoren anklingen lässt ;)
 
  • Like
Reaktionen: Anonym4085

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Das passt genauso gut zu deutschen Firmen und Politikern. Sind bei uns nicht gerade erst mehr als 2000 Brennelemente "verschwunden"?
Brennelemente aus Jülich: Behörden rätseln über verschollenen Atommüll - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

:eek:2000 Brennelemente :eek:

Und ich sorge mich schon darum, wenn nur 2000 Brennelemtkugeln in der Asse als schwach oder mittelradioaktiver Müll eine Zwischenlagerung fanden.

2000 Kugeln, in einer Bombe als Splitter und Streusatz. Das ist bestimmt weniger lustig als ein Besuch in einem Cockpit mit einem EMP BonBon. :rolleyes:

Aber es hat doch auch ein Gutes. Dank der Isotope lässt sich der Weg und Herkunft meist immer genauestens Nachvollziehen. Ich stelle mir gerade Steffern Seibert vor, wie er der versammelten Presse erklärt: Ja, die Herkunft ist unbestreitbar in Deutschland. Die Bundesregierung bedauert dieses sehr und sagt den Betroffenen in Xtown all in ihrer Macht stehende Unterstützung uneingeschränkt zu." :censored:
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2

Die "EU" könnte sich mal politisch für den entgangenen Tankerauftrag bedanken, und sämtliche 737 grounden.
Morgen stehen dann anderorts alle A31X und A32X am Boden.

Garantiert :D
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich stelle mir gerade Steffern Seibert vor, wie er der versammelten Presse erklärt: Ja, die Herkunft ist unbestreitbar in Deutschland. Die Bundesregierung bedauert dieses sehr und sagt den Betroffenen in Xtown all in ihrer Macht stehende Unterstützung uneingeschränkt zu." :censored:

Solange sich deswegen keiner die Kugel gibt, ist doch alles im grünen Bereich.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Solange sich deswegen keiner die Kugel gibt, ist doch alles im grünen Bereich.

Das mit der Kugel hatten wir 1945 schon. Danach gab es noch Autounfall, "Badewanne", Fallschirm und vergessen auszulösen.
Man will ja schließlich nicht als Plagiator enden.

Persönlich könnte ich mir vorstellen, zwangsverpflichtet als Parteivorsitzender der Liberalen zu enden. Das muss besonders qualvoll und artgerecht für einen Politiker sein. :D
 

VIEDüse

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
1.159
0
47
Transdanubien/VIE
:eek:2000 Brennelemente :eek:

Und ich sorge mich schon darum, wenn nur 2000 Brennelemtkugeln in der Asse als schwach oder mittelradioaktiver Müll eine Zwischenlagerung fanden.

2000 Kugeln, in einer Bombe als Splitter und Streusatz. Das ist bestimmt weniger lustig als ein Besuch in einem Cockpit mit einem EMP BonBon. :rolleyes:

Aber es hat doch auch ein Gutes. Dank der Isotope lässt sich der Weg und Herkunft meist immer genauestens Nachvollziehen. Ich stelle mir gerade Steffern Seibert vor, wie er der versammelten Presse erklärt: Ja, die Herkunft ist unbestreitbar in Deutschland. Die Bundesregierung bedauert dieses sehr und sagt den Betroffenen in Xtown all in ihrer Macht stehende Unterstützung uneingeschränkt zu." :censored:

Und das beste: Nach Angaben Rothers sind die vermeintlich verschwundenen Kugeln zerbrochen. Sie befinden sich demnach teilweise noch in dem Reaktorbehälter des ehemaligen Atomversuchskraftwerks in Jülich oder sind "lagerfähig einzementiert".

Forschungszentrum Jülich: Verschollener Atommüll soll in Zwischenlager sein - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

WTF! Meine 3jährigen können ihre Sachen besser zusammenhalten...... :eek:
 

VIEDüse

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
1.159
0
47
Transdanubien/VIE
Deine dreijährigen spielen mit radioaktiven Murmeln? :eek:

Yeah. Und ich auch !!

images


Und zu uns kommt auch der Osterhase:

images
 

nobetterwaytocry

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
682
0
FRA
Erstaunlich dass sich unser Ryanair Groupie noch nicht zu Wort gemeldet hat. Die haben ueber 300 737, aber die sind sicherlich nicht so heftig im Umlauf wie bei Southwest:eek: