"Die berechnete Flugzeit beträgt 50 Minuten"

ANZEIGE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.968
862
TXL
ANZEIGE
wer kennt die Durchsage der Kabinenbesatzung nicht..
Was wir da eigentlich berechnet ? Wenn das die Zeit ist, die man tatsächlich in der Luft ist, mag das ja stimmen.
Aber definiert ist doch immer nur die Blockzeit, oder irre ich mich ?

Diese Zeit beträgt aber innerdeutsch meist 55-65 Minuten auf den meisten Verbindungen.
 

fueldrop

Erfahrenes Mitglied
07.07.2009
433
1
Seevetal
Immer wieder gern höre ich in diesem Zusammenhang auch, dass die deutschsprachige Zeitangabe schon mal von der englischen abweicht..
 

MikeXRay

Aktives Mitglied
17.12.2009
144
0
BER
Für jeden Instrumentenflug (und Linienflüge verkehren normalerweise nach Instrumentenflugregeln, zumindest solange nicht gerade Aschewolke stattfindet :D) gibt es ja einen Flugplan im Sinne der detaillierten Planung der Wegpunkte einschl. Höhen und Geschwindigkeiten. Aus diesem sog. Operational Flight Plan lässt sich dann natürlich ziemlich genau eine Flugzeit errechnen. Da sich die Randbedingungen wie das Wetter ja regelmäßig ändern, ändert sich dann auch die tatsächlich geplante Flugzeit. Ob die dann genau zutrifft hängt davon ab inwiefern z.B. durch Flugsicherungsanweisungne vom geplanten Flug abgewichen werden muss.