EU erneuert "Schwarze Liste"

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
ANZEIGE
Die EU hat zum 19.04.2011 die Schwarze Liste für Fluggesellschaften überarbeitet. Die neue Liste ersetzt die vorangegangene Liste vom November 2010.

Aktuell sind 269 Fluggesellschaften aus 21 Staaten in der Liste verzeichnet, darunter Afghanistan, Republik Kongo, Kasachstan und Sambia. Mit der neuen Blacklist dürfen alle Fluggesellschaften aus dem afrikanischen Mosambik nicht mehr nach Europa fliegen; auch zwei bestimmte Flugzeuge von Air Madagascar haben Landeverbot in der EU.

Es sind aber nicht nur Fluggesellschaften hinzugekommen. Die EU hat auch Unternehmen von der Liste gestrichen und erlaubt ihnen seit April wieder den Anflug auf Europa. Dazu gehört Ukrainian Mediterranean Airlines sowie Volare Aviation Enterprise aus der Ukraine. Auch die Fluggesellschaften aus Angola dürfen nun wieder Europa ansteuern.

Die neue Schwarze Liste kann seit heute auf der Website der EU abgerufen werden:
http://ec.europa.eu/transport/air-ban/doc/list_de.pdf
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Diverse indonesische Unternehmen sind von der Liste runter: Garuda, Airfast, Mandala, Ekspres Transportasi, Air Asia Indo und Batavia.

Unter anderem IAT, Merpati und Sriwijaya, die ich öfters fliege, sind noch drauf. Lion Air (Wings gehört auch dazu) auch noch, bei denen fühle ich mich eigentlich immer ganz wohl - jedenfalls im Vergleich zu Merpati oder IAT.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Garuda wurde allerdings schon im November 2010 von der Liste gestrichen ;)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Entscheidender Punkt ist auch der anstehende Skyteam-Beitritt in 2012. Man wird wahrscheinlich eher die Flüge zu den Skyteam-Hubs ausbauen, um entsprechend die Feeder nutzen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: EcoPax

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Richtig - dazu kam es aber nicht. Vermutlich wegen fehlender Slots

Die sollte man aber bekommen, sonst koennte man sich ja im Gegensatz die Streckenrechte der BRD nach Indonesien mal genauer ansehen oder an den Handlingabgaben in CGK schrauben. Ab und zu soll ja so ein Cateringtruck auch genau vor dem Pushback eines LH Fliegers einen kapitalen Motorschaden haben und genau diesen Weg blockieren und zufaellig sind alle Abschleppfahrzeuge auch gerade nicht verfuegbar... ;)

Bin in dieser Hinsicht immer wieder verwundert, welche Airlines dann doch noch kurzfristig den einen oder anderen Slot in FRA bekommen, besonders aus dem russischen Raum... :eek:
 

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
655
220
Der Sinn dieser Liste erschließt sich mir bis heute nicht. Wer soll eigentlich informiert werden? Der Pauschaltouri, der nie in die Verlegenheit gerät, eine der genannten Airlines zu nutzen? Auf der ganzen Liste finden sich vielleicht eine handvoll Airlines, die überhaupt ohne größeren Aufwand "buchbar" wären. Von der - Ausnahmefälle außen vor - mangels diesbezüglichen Plänen jedenfalls fragwürdigen "Sanktion", die EU nicht anfliegen zu dürfen, mal ganz zu schweigen.

Weiß jemand, wie diese Liste zu Stande kommt? Auf welcher Grundlage wird sie erstellt? Es wird wohl kaum vor Ort recherchiert werden, geschweige denn werden einzelne Flugzeuge genauestens unter die Lupe genommen ("Airline X darf nur mit Flugzeug Y, sonst aber nicht").

Bürokratie, Überregulierung und Arbeitsbeschaffung - oder übersehe ich etwas?
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.930
164
Viele Mitarbeiter von europäischen Firmen müßen in Afrika oder Indonesien per Flugzeug reisen. ( Schon mal 12 Std. Buschtaxi gefahren?) Für die ist die Liste ein Anhaltspunkt.

Was mich wundert das in Afrika jede noch so kleine Airline aufgeführt ist aber nicht eine aus Südamerika.

Bei manchen Airlines frage ich mich auch warum die auf der Liste stehen.
Philippines Airlines z.B. fliegt mehrere ziele in den USA an. geht die EU etwa strenger vor wie die FAA ?
Cebu Pacific , hat in den letzten Jahren viele neue Airbus Maschinen bekommen.

Vielleicht kommt die Liste mit Hilfe von Boeing und Airbus, oder von der Airlines die die Wartung übernimmt zu stande wenn die feststellen das die die Wartung nicht nach Vorschrift durchführen lassen. Aber würde mich auch brennend interessieren wie diese Liste zu stande kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Es gibt auch Fälle wo nicht die ganze Airline gesperrt ist, sondern einzelne Flugzeugtypen ausgenommen sind. Weil diese z.B. neu und in der EU / USa gewartet werden.
 

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
655
220
Viele Mitarbeiter von Firmen müßen in Afrika oder Indonesien per Flugzeug reisen. ( Schon mal 12 Std. Buschtaxi gefahren?) Für die ist die Liste ein Anhaltspunkt.

Das mag sein - auch wenn die Anzahl derjenigen den Aufwand (?) der Listenerstellung wohl kaum rechtfertigt. Wer meint, dort rumfliegen zu müssen, ist im Zweifel erstens alternativlos und zweitens weiß er, worauf er sich einlässt. Liste hin oder her.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.000
4.126
GRQ + LID
Was mich wundert das in Afrika jede noch so kleine Airline aufgeführt ist aber nicht eine aus Südamerika.

Doch, Blue Wing Airlines aus Suriname. Etwas unvorsichtig sind die schon, die haben jeweils in 2008, 2009 und 2010 einen Antonov AN-28 verloren.

Flüge nach Französisch Guyana sind jetzt unmöglich, das gehört ja auch zur Grundgebiet der Europäische Union.

Siehe für mehr zu Blue Wing Airlines auch Blue Wing Airlines - Wikipedia, the free encyclopedia und Blue Wing Airlines - Wikipedia
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.541
52
75
Thap Khlo/ Thailand
@ Flymaniac

> Bei manchen Airlines frage ich mich auch warum die auf der Liste stehen.
Philippines Airlines z.B. fliegt mehrere ziele in den USA an. geht die EU etwa strenger vor wie die FAA ? >

Stern Gefährliche Exoten am Himmel:

Obwohl Philippine Airlines mit modernem Fluggerät am Start ist, wurde in diesem Fall keinerlei Ausnahme zugelassen.
Zusätzlich sind die Philippinen von der US-Flugaufsichtsbehörde auf ein schlechteres Sicherheitsniveau heruntergestuft worden, was ebenfalls ein Einflugverbot in den USA zur Folge hat!

Gef
 
  • Like
Reaktionen: Flymaniac

cjuser

Erfahrenes Mitglied
26.11.2010
334
0
HAJ
Warum macht man sich die Mühe auf diese Liste Airlines zu setzen, die gar nicht das Material haben, um mit diesem in die Nähe der EU zu kommen?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Warum macht man sich die Mühe auf diese Liste Airlines zu setzen, die gar nicht das Material haben, um mit diesem in die Nähe der EU zu kommen?

Damit dieser Airlines gar nicht erst auf dumme Gedanken kommen. Und natürlich als Hinweis für EU-Bürger, die ihr Heimatland oder gar die EU verlassen, um außerhalb mit einer dieser Airlines zu fliegen.
 

cjuser

Erfahrenes Mitglied
26.11.2010
334
0
HAJ
Habt ja recht, ich frage mich das vor allem angesichts des Fluggeräts von BlueWing, vergaß dabei aber die "EU- Vorposten" in Karibik usw...
Flüge mit Airlines auf der Liste außerhalb der EU können dann von D aus gar nicht mehr gebucht werden? (rein theroretisch gefragt)
 

Camba

Erfahrenes Mitglied
08.05.2010
484
13
Flüge mit Airlines auf der Liste außerhalb der EU können dann von D aus gar nicht mehr gebucht werden? (rein theroretisch gefragt)

Anscheinend doch, bei fluege.de/cheaptickets.de werden z.B. Flüge mit Philippine Airlines bzw. Cebu Airlines angeboten. Ob die Fluege am Ende wirklich buchbar sind kann ich nicht sagen, aber einen Hinweis auf die schwarze Liste der EU findet sich auf keiner der beiden Webseiten.

(Beispieldatum 18.-22.05. MNL-CEB über idealo.de)
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Natürlich kann man Cebu Pacific und PAL buchen.

Ich vermute, dass diese Fluggesellschaften, die bei mir einen sehr seriösen und professionellen Eindruck hinterlassen haben, nur deswegen nicht in die EU fliegen dürfen, weil der Philippinische Staat der EU irgend ein Zertifikat schuldet. In Asien haben diese Fluglinie keine Restriktionen, und AFAIK kann PAL ja sogar in die USA fliegen.

Um ehrlich zu sein, was die Sicherheit betrifft, 1000x lieber PAL und Cebu als 1x AF....
 
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX

cjuser

Erfahrenes Mitglied
26.11.2010
334
0
HAJ
Seit März 2010 steht Cebu Pacific, wie auch alle anderen Fluggesellschaften der Philippinen, auf der schwarzen Liste der Europäischen Union[3], ein Flugbetrieb in der EU ist somit untersagt. Die Europäische Kommission begründet diesen Schritt damit, dass die für die Aufsicht der in den Philippinen zugelassenen Luftfahrtverkehrsunternehmen zuständigen Behörden nicht hinreichend in der Lage sind, Sicherheitsmängel zu beheben, was aus einer Untersuchung der internationalen Zivilluftfahrtorganisation ICAO vom Herbst 2009 hervorgeht [4]. Demnach wurde nach dem Vorsichtsprinzip allen philippinischen Airlines ein Flugbetrieb in der EU untersagt [5].

Das sagt wikipedia.de als Begründung für die Aufnahme der philippinischen Airlines auf die schwarze Liste.
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Lion Air/Wings steht immer noch drauf. :cry:

IAT, Sriwijaya, Merpati sowieso, klar. Aviastar mit den schönen Jumblinos auch.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Bevor man selbst sucht und vergleicht:
Neu sind alle Airlines aus Nepal, sonst keine Änderungen dieses mal.
 
  • Like
Reaktionen: ckone501