Nutzung Bluetooth während des Fluges

ANZEIGE

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
ANZEIGE
Hallo,

bisher dachte ich immer, man muss "alles was funkt" während des gesamten Fluges abgeschalten haben. Mit Flynet wird seit kurzem ein WLAN-Zugang angeboten, d.h. Wlan darf ich offensichtlich anschalten.

Wie sieht es mit Bluetooth aus? Ich möchte gerne über meine BT-Kopfhörer Musik hören. Ist das offiziell erlaubt, evtl. abhängig von der Fluglinie?

Besten Dank für Eure Antworten.

PS: Dass während Start und Landung das Zeug off sein muss ist klar.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09
H

HGFan

Guest
Mit Flynet wird seit kurzem ein WLAN-Zugang angeboten, d.h. Wlan darf ich offensichtlich anschalten.
Das problem ist eben die Frequenz und die Sendeleistung von einen Gerät. Ich würde BT eher weniger verwenden weil das Kabel stört auch nicht wirklich. Bei BT regeln sich die Geräte meines wissens nicht nach unten bei W-Lan und UMTS geht die Sendeleistung (wenn nicht anders eingestellt) deutlich runter wenn der empfang gut ist.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Das problem ist eben die Frequenz und die Sendeleistung von einen Gerät. Ich würde BT eher weniger verwenden weil das Kabel stört auch nicht wirklich. Bei BT regeln sich die Geräte meines wissens nicht nach unten bei W-Lan und UMTS geht die Sendeleistung (wenn nicht anders eingestellt) deutlich runter wenn der empfang gut ist.
Technisch gesehen ist es selbstredend Mumpitz die Nutzung von Bluetooth im Flieger zu verbieten.
Aber das war ja wohl auch nicht die Frage des OPs.

Ich habe im Reiseflug schon mehrfach meinen Bluetoothkopfhörer verwendet, bislang bin ich darauf von keinem FA angesprochen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: darthvader
H

HGFan

Guest
Ich habe im Reiseflug schon mehrfach mein Bluetoothkopfhörer verwendet, bislang bin ich darauf von keinem FA angesprochen worden.
Hat die FB eindeutig erkannt das es sich um BT Kopfhörer handelt ?
Du solltest bedenken das von den meisten FBs das Technische wissen eher eingeschrenkt ist. Es wollten schon ein paar meinen GPS Empfänger wegen der Strahlung konfiszieren....
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Hat die FB eindeutig erkannt das es sich um BT Kopfhörer handelt ?
Keine Ahnung, ich habe sie natürlich nicht gefragt.
Du solltest bedenken das von den meisten FBs das Technische wissen eher eingeschrenkt ist. Es wollten schon ein paar meinen GPS Empfänger wegen der Strahlung konfiszieren....
Das ist natürlich ebenso grosser Mumpitz wie zu glauben dass Bluetooth die Flugzeugelektronik stört. GPS-Empfänger sind, wie der Name schon erahnen lässt, Empfänger, also passiv.
 
H

HONig

Guest
Bluetooth ist ein PAN-System, das ist von der Sendeleistung deutlich kleiner WLAN oder GSM. Und sendet im wie WLAN im ISM-Band. Man kann also leicht folgern: Wenn WLAN ist erlaubt und Bluetooth-Sendeleistung =< WLAN-Sendeleistung und beide im ISM-Band => dann folgt => Bluetooth kann nicht aus technischen Gründen verboten sein.

Aber zum Glück übersieht man fehlende Kabel mal leichter. :)

Wobei mir der Sinn nicht klar wird: Die Headsets werden ja durch die Batterien relativ schwer.

Andererseits verbeiten Airlines häufig externe USB-Geräte (Unfug) und Fernlenkautos an Bord (vmtl. wegen der lieben Eltern der lieben unerzogenen Plagen, die sonst damit das halbe Flugzeug wach hielten). GSM ist ja momentan auch nur noch wegen der Störung der Nachbarn und nicht der Bordelektronik verboten.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Wobei mir der Sinn nicht klar wird: Die Headsets werden ja durch die Batterien relativ schwer.
Nun ja, Gewichtswahrnehmung mag da unterschiedlich sein, aber ich finde meine Sennheiser MM100 mit ihren "schlappen" 54g Gewicht (incl. des integrierten Akkus) nicht wirklich schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HGFan

Guest
In meinen Sennheiser mit Kabel und Akku für Noise Canceling wiegen auch nur paar gramm.
GSM ist ja momentan auch nur noch wegen der Störung der Nachbarn und nicht der Bordelektronik verboten.
Hast du mal 120 Handys in einen Flieger probiert die mit 100% Sendeleistung nach einer Basis suchen ?
 
H

HONig

Guest
Mangels 120 Geräten nicht. Aber es gibt ja dazu mittlerweile ausreichend viele Untersuchungen von Organisationen, die neben dem notwendigen Equipment auch über das notwendige Fachwissen zum gezielt störenden Einsatz verfügen...
 
H

HGFan

Guest
Einfach ein W-Lan AP oder Karte im 5-GHz mit 100% laufen lassen und das DFS abschalten.
 
H

HGFan

Guest
using an electronic device on board an aircraft without permission and refusing to follow safety instructions from the crew.
also wenn ich die Crew frage ob ich mein Notebook (mit GPS empfänger) nutzen darf und die sagen ja bin ich aus den schneider ?!
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Ich nehme mal diesen Thread wieder hervor. In 6 Jahren mag sich ja so einiges geändert haben.

Ich trage Hörgeräte welche ich mit meinem Compilot und Induktionsschlaufe mit Bluetooth Adaptern/Geräten verbinden kann.

Wie sieht das nun aus wenn ich mit einem USB Sticker im Flugzeug mit meinem Hörgerät auf en Laptop Filme schauen will?

Hat sich da was geändert oder soll man da nachfragen?