boeing factory tour seattle apr 2011 inkl. dreamliner

ANZEIGE

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.009
329
münchen
ANZEIGE
ich bin vom 12-16 april zum 2 mal in seattle gewesen und hab die boeing factory tour gemacht - toll und ich habe einige dreamliner gesehen.

leider darf man auf der tour in everett bei seattle keine fotos machen. seit meinem letzten besuch vor ca. 6 jahren hat boeing ein ganz neues visitor center eröffnet, welches gegenüber dem airfield liegt, von welchem aus testflüge und auslieferungen stattfinden. die tour durch die riesige werkshalle war ähnlich organisiert wie bei meinem ersten besuch. natürlich hat mich die produktionslinie des dreamliners 787 besonders interessiert. vom 4 stockwerk aus schaut man auf die finishing line der dreamliner produktion. der flieger ansich schaut relativ normal aus, fast unscheinbar - was einem allerdings sofort auffält sind die in einer dynamischen kurve nach oben gerichteten typischen wings und verdammt grosse fenster. ca doppelte höhe uns hinlänglich bekannter flugzeugfenster - es gibt ein dummy auf dem visitorbalkon. die fenster haben auch keine verdunkelungsklappen mehr, sondern können elektronisch abgesoftet werden(ein gräuliches denglisch aber mir fällt nixx besseres dazu ein :)

in der fertigungslinie waren bereits flugzeuge für air india, china eastern und korean geparkt.

auf dem vorfeld befanden sich 2 ANA dreamliner und eine JAL 787, allerdings fehlten die triebwerke. dafür waren betonpakete unter die flügel gehängt.

informationen zum stand der auslieferung (verzögerung um nunmehr schon 2 jahre) wurden vom firmeneigenen tourguide nur spärlichst und mit sichtbarem missbehagen gegeben. es fehlen bisher noch entscheidende certificates der amtlichen behörden und man sucht noch immer die ursache für den brand auf einem testflug im spätherbst vergangenen jahres.

was mir aufgefallen ist (wertungsfrei) das im gegensatz zu allen anderen fertigungslinien die ingeneure des ihre arbeitsplätze direkt daneben haben. es schaut aus wie ein riesiges büro auf dessen rechter seite die jeweils aktuellen modifikationen direkt ausprobiert werden. ein stockwerk darüber gibt es einen grossen raum, welcher als kommunikationszentrale zu den weltweiten zulieferern gekennzeichnet ist und an eine NASA commandozentrale erinnert.

erstaunlich fand ich die ruhe und unaufgeregtheit mit der in diesem hochsensiblen bereich gearbeitet wurde um nicht zu sagen die "lahmarschigkeit" was mir als laie bitte verziehen sein möge. auf grund des imageverlustes und finanziellen debakels haette ich rege geschäftstüchtigkeit erwartet, nicht zuletzt einen entsprechenden personalstand. die meisten arbeitsplätze waren um 11.30 uhr unbesetzt.

ein modell des dreamliner-innenlebens im basement des vsitorcenters war ebenfalls gesperrt. es gab keine konkrete informationen zu möglichen innenaustattungen ala luxury feature options.
Future of Flight - Aviation Center & Boeing Tour

am tag darauf sind wir in das museum of flights gefahren welches unweit tacoma airport liegt und in dessen umfeld ebenfalls eine grosse fabrikhalle von boeing liegt. davor ein weiterer airstrip. und siehe da, als wir gerade den museumstower besichtigen erhebt sich ein ANA dreamliner von der startbahn zu einem testflug. leider war das wetter an diesem tag typisch seattle like - regenmistig. so auch die fotoqualität. tags darauf haben wir eine ana 787 nochmals über der waterfront cruisen gesehen.

alles in allem kann ich seattle jedem ans herz legen. die stadt am puget sound trumpft durch ihre lage inmitten imposanter natur. es gibt ein knuffiges kleines zentrum mit dem lebendigen pike place market als lebensader und einer schönen wasserfront mit urigen restaurants, einem antiquemarkt und vielen ausflugsmöglichkeiten.
Pike Place Market - Home

mein "geheimtipp", eine fährüberfahrt nach bainbridge. ca. 30 minuten returnfare von pier 52 - 7,50 $ - es erwartet einen ein "cosy little village" in welchem man sich fast skandinavisch wähnt, mit tollen kleinen boutiquen, restaurants und cafes sowie perfekt ausgeschilderten wanderwegen entlang der küste.
Bainbridge Island Seattle

capitol hill ist das zentrum der studenten und äusserst lebendig mit vielen kleinen hausbrauereien (sehr verbreitet im washington state)
Elysian Brewing Company

zufaellig fand in seattle die restaurantweek statt, welche ich schon aus new york bestens in erinnerung hatte. ca. 100 restaurants bieten fix priced menues an ca. 28 $ für ein 3 gänge menue am abend 15 $ als lunch-offer.
Seattle Restaurant Week - 3 course dinners for $28 at over 100 King County restaurants.

SEATTLE gerne wieder, offen-sympatisch-unaufgeregt und sehr freundlich...und wenn dann noch ein dreamliner seine kreise zieht :) was will man mehr !
IMG_0072.jpg IMG_0071.jpg IMG_0095.jpg IMG_0246.jpg IMG_0087.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.597
534
KLU/GRZ
Ich war auch vor ziemlich genau sechs Jahren in Seattle und war sowohl der Boeing Factory Tour wie auch dem Museum of Flight sehr angetan.
Was die "Lahmarschigkeit" betrifft: Ich glaube, dass sieht in den meisten Avionik-Konzernen nicht viel aus (zumindest in denen, die ich beruflich kenne). Was nach aussen hin "träge" wirkt, ist eher die Tatsache, dass man den "Schrauber" in der Halle in Ruhe arbeiten lassen will, egal wie viel Verzögerung ein Projekt hat.
Ich hatte vor zwei Jahren wegen eines Projektes einige Monate mit einer Flugzeugwerft in South Carolina zu tun, und obwohl sich das Projekt immer mehr nach hinten verzögerte und zum Schluss schon im Schichtbetrieb gearbeitet wurde, die Arbeiter selbst wurden nie zum zu schnellen Arbeiten genötigt. Einfacher Grund: Ein Fehler aus Schlampigkeit kostet wesentlich mehr Zeit, deshalb sollen die Blue Collars lieber in Ruhe arbeiten.
Und geh mal am Vormittag zwischen 10:00 und 12:00 in eine beliebige Halle von ECD ;-)