Tu-154-B2 (10 Jahre eingemottet) bei Checkflug fast abgestürzt

ANZEIGE

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Hm, nach einer stabilen Fluglage sieht das imho nicht aus. Oder kann es sich dabei doch um ein kontrolliertes Flugmanöver gehandelt haben?!
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Von der Bemalung sowohl der am Boden befindlichen Maschinen als auch des fliegenden Exemplars handelt es sich hier um eine militärische Version (Transportgeschwader) der russischen Luftwaffe.
 

maxwes

Erfahrenes Mitglied
06.02.2011
608
0
HAM
Sehr cooler Checkflug - was wollten die denn da checken? Wie doll es seitlich zum rollen gebracht werden kann bis es anfängt zu trudeln? :p
 
Moderiert:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Sehr cooler Checkflug - was wollten die denn da checken? Wie doll es seitlich zum rollen gebracht werden kann bis es anfängt zu trudeln? :p


Das mit dem im OP beschriebenen Beinahe-Absturz muss ich irgendwie übersehen habe, ich sehe nur recht krassen Seitenrudereinsatz, anscheinend wollte man dessen Funktion testen. Oder die Kontrolle über das Ruder ging verloren. Mit einem Airbus geht so etwas eher nicht.
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Das mit dem im OP beschriebenen Beinahe-Absturz muss ich irgendwie übersehen habe, ich sehe nur recht krassen Seitenrudereinsatz, anscheinend wollte man dessen Funktion testen. Oder die Kontrolle über das Ruder ging verloren. Mit einem Airbus geht so etwas eher nicht.

Shortly after takeoff control system went nuts, and plane almost lost control.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Bei Airliners.net steht:

Interessant. Aber welches System eigentlich, die alte Tu ist ja nicht FBW, alles noch recht direkt und manuell. Müsste dann also eher eine Störung der Aktuatoren gewesen sein. Sieht jedenfalls irre aus, im Kunstflug macht sowas absichtlich. Schön, dass die Tu das ausgehalten hat und sicher gelandet ist.
 
M

matchcut30

Guest
Krass, was so eine TU154 aerodynamisch so alles aushält, das sieht ja aus, als ob der PF irgendwelche Fitnessübungen mit den Seitenruderpedalen macht. Wenn die Mühle so schiebt und trotzdem nicht runterfällt, haben die Russen was richtig gemacht :| (Bzw. die Piloten in der Handhabung des kaputten Seitenruders)
 
M

matchcut30

Guest
In dem von Dir genannten Thread bei a.net steht:

Rumor is aileron feedback problem - system treated any aileron motion as external force, and attempted to "correct". Rudder was the only fully functional control

Das klingt fies, und wenn das stimmt, erklärt es auch die im ersten Video zu sehenden wilden Ruderausschläge - was anderes blieb ihnen nicht mehr. Wirklich erstaunlich, dass die das Ding gelandet bekommen haben.
 

Bingham

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
388
1
MUC
Tupolev über Moskau

Sorry falls das schon hier war, komme grade nicht zum lesen. Eine kurze Suche hat auf jeden Fall nichts ergeben :)