Beste Airlines in Venezuela?

ANZEIGE
P

Perlentaucher

Guest
ANZEIGE
Hallo liebe Vielflieger :),

ich plane für diesen Sommer Rundreisen Venezuela und bin jetzt auf der Suche nach geeigneten und vor allem sicheren Airlines.

Vielleicht könnt ihr mir bei der Planung etwas helfen:

Habt ihr Erfahrungen mit den Airlines in Venezuela? Gibt es eine Airline mit besonders gutem/besonders schlechtem Ruf?

Vielen Dank für eure Hilfe. :)

Jan
 
Moderiert:

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
3
THF
Passt hier vielleicht am besten rein. Bericht vom 29.09.2011

Venezuela: “Unsere Flugzeuge stammen von einem Friedhof”
Offizielle Zahlen der Regierung als Lüge bezeichnet

Laut Andrew Parés, Präsident der Nationalen Pilotenvereinigung von Venezuela, sind die Flugzeuge des südamerikanischen Landes total veraltet und stammen von einem Friedhof. In einer Pressekonferenz am Mittwoch (28.) forderte er die Behörden dazu auf, eine gründliche Untersuchung der in den letzten 72 Stunden aufgetretenen Vorfälle einzuleiten.

“Unsere Maschinen sind total veraltet. Was wir hier fliegen, stammt von einem Friedhof für Flugzeuge. Bei vielen Fluggeräten beträgt die geschätzte Nutzungsdauer 15 Jahre, wir verwenden sie bereits seit 25 Jahren. Es ist ein Wunder, dass es noch nicht zu schweren Unfällen mit Todesopfern gekommen ist”, so Parés, der darauf hin wies, dass die staatliche Fluggesellschaft Conviasa einige neue Flugzeuge erworben hat. “Dies ist bei weitem nicht genug”, forderte der Experte.

Martin William Dugarte, Flugunfall Ermittler teilte mit, dass die von der Regierung veröffentlichten Zahlen über 48 Zwischenfälle in diesem Jahr nicht der Wahrheit entsprechen. Laut einer Statistik der Organisation “Rescate Humboldt” gab es in diesem Jahr bisher 74 Flugunfälle.


Noch jemand am 17.11. auf LH FRA-CCS? :)
 

VBECK1

Erfahrenes Mitglied
Also, mein Schwager ist Venezolaner und fliegt oft von Deutschland (wo er wohnt) nach Venezuela.
Er muss in die Anden an die Kolumbianische Grenze, wo seine Familie wohnt ( Michilena)

Er fliegt nur mit Europäschen Gesellschaften dorthin, meistens CCS (Sogar manchmal auch IB) Innerhalb Venezuelas fährt er nur Bus , es dauert zwar entschieden länger, aber die Busse sind komfortabel ( immer 1. Klasse nehmen) + relativ sicher.

Fliegen in Venezuela nie, seine Meinung, viel zu unsicher!

Nächste Woche fliegt er nach Bogota, ist für ihn mit dem Bus näher als CCS, und Kolumbien sei relativ sicher, sicherer mittlerweile wie Venezuela!

Selber bin ich leztes Jahr von hier aus TFN - CCS - MIA mit Santa Barbara Airlines geflogen, da der gebuchte Flug mit AB über DUS nach MIA durch die berühmte Staubwoke ausfiel.

Die 767 war "neu" gebraucht von AC gekauft worden und machte einen relativen sicheren Eindruck. Service in BIZ gut, ähnlich wie AB. Bis kurz davor flog SBA noch mit einer uralten DC10 diese Strecke.
Der Flug CCS - MIA wurde mit einer B 757 durchgeführt, eigentlich auch ganz OK. Die BIZ Klasse hatte 2 -2 Sitze in einer Reihe , guten Sitzabstand, nahm fast 50% des Flugzeuges in Anspruch und auch guten Service.

Bei der Unterhaltung mit einem Venezolaner währen des Fluges sagte der mir, dass internationale Flüge von SBA ganz gut seinen, aber er würde nie, egal mit wem, auch SBA, innervenezolanisch fliegen.

Übrigens , Venezuela ist ein schönes Land aber leider mittlerweile sehr sehr kriminell geworden, also aufpassen dort.
Dieses musste man schon Ende der 70er und den 80er Jahren sein, als meine Schwester mit Schwager + Kindern in CCS lebten, wo wir die dann öfters besucht hatten und so das Land kennengelernt haben.

Seit 1991 leben alle wieder in Deutschland, weil es damals schon zu unsicher geworden war, speziell CCS.

Grüsse aus Teneriffa - Volker
 
Zuletzt bearbeitet:

opaulo1234

Aktives Mitglied
09.04.2011
127
0
txl, yul
Ich fliege seit 2 Jahren immer an Weihnachten nach San Cristobal (Tachira), da dort die Familie meiner Freundin lebt. Das erste Mal bin ich von CCS mit Acerca Airlines geflogen. Die fand ich super. Lederaustattung und gute Getraenkeverpflegung. Letztes Jahr bin ich dann, weil zu spaet gebucht und zu Weihnachten alle innervenezolanischen Airlines ausgebucht waren, mit COnviasa geflogen. Das war ein Spass! Dadurch, dass ich den Flieger in Berlin am Tag zuvor verpasst hatte, musste ich in CCS, auf dem nationalen Flughafen, den ganzen Tag warten um noch einen Platz zu bekommen. Saemtliche Maschinen waren ausgebucht. Internetbuchungen gehen wohl fast garnicht. So stand ich den ganzen Tag dort und lief von einem Checkin zum naechsten. Mit mir warteten immer 10 bis 30 andere, sodass ich nie einen Platz bekam. Gegen Mittag entschied ich mich, auf die letzte Maschiene des Abends zu wetten und alle anderen Airlines, die noch Fluege waehrendessens anboten zu ignorieren. Also wartete ich als Erster von Mittags bis 19 Uhr abends vor dem Schalter der Airline. Bevor der Flug losging, wurde alles so turbulent, ich mit meinem gebrochenen Spanisch mittendrin, bekam nur noch einen Platz mit der UNterstzuetzung einen venezolanischen MillitAers. Die anderen 3, die noch mitkamen, hatten sich einfach vorgedraengelt, wild gestikuliet, etc. Da weiss man garnicht was man machen soll...man kann sich ja nicht man ordentlich artikulieren und von hinten anstellen hat da niemand was verstanden.

Jedenfalls bekam ich noch einen Platz auf der Conviasamaschine, in der letzten Reihe. Mein Tischbrett flog die ganze Zeit runter und die VErstauraeume vorne, in der Maschine oeffneten sich beim Abflug. Naja, Jedenfalls kamen wir gut an. Meine Schwiegermutter musste aber zum Beispiel mehrmals nach CCS umkehren, weil der Pilot wegen Problemen mit dem FLieger nicht weiterfliegen wollte, oder weil er nicht landen wollte wegen zu starkem Regen.

Mit dem Bus bin ich auch schon mal gefahren, von San Cristobal nach CCS, leider nur in 2. Klasse. Das war wirklich anstrengend. Vorallem die naechtlichen Kontrollen des Militaers.!

Kurz: Aserca Airlines kann ich empfehlen. Die restlichen Airlines scheinen wohl eher fuer Abenteurer sein.
 

VBECK1

Erfahrenes Mitglied
Kein Wunder, dass mein Schwager so gut in Rotchina klarkommt.

Wie er meint, man muss sich nur wie in Venezuela benehmen, dann klappt alles.Es währe ja fast wie "zu Hause"

Übrigens, San Christobal ist ja relativ nah an Michelena ( 2 Std Autofahrt) und ist die Geburststadt des Dikators Perez aus den 50er Jahren, ältere Venezolaner trauern dem immer noch nach, da damals Recht + Ordnung in diesem mittlerweile chaotischem Land herrschte.

Grüsse aus Teneriffa - Volker
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.790
Innerhalb Venezuelas fährt er nur Bus , es dauert zwar entschieden länger, aber die Busse sind komfortabel ( immer 1. Klasse nehmen) + relativ sicher.

Fliegen in Venezuela nie, seine Meinung, viel zu unsicher!

Das ist ein wenig toericht:

Klar, die venezolanische Luftfahrt ist unsicherer als in westlichen Laendern, und vier toedliche Unfaelle (im Passagierdienst) seit 2005 sind zuviel.

Aviation Safety Network > ASN Aviation Safety Database > Geographical regions index > ASN Aviation Safety Database results

Allerdings gibt es dort ca. 6.000 Verkehrstote - also knapp doppelt so viele wie in Deutschland bei einem Zehntel (!) der Autos.

Eine kursorische Googlesuche ergibt fuer jedes Jahr mindestens einen grossen Busunfall:

2011
15 Tote: 15 killed, 30 injured in bus accident in Venezuela - People's Daily Online
13 Tote: 13 die in Venezuela road accident: Voice of Russia
14 Tote: Venezuela: 14 Todesopfer bei Busunfall » Venezuela » latina press Nachrichtenportal

2010
Acht Tote: Mindestens acht Tote und 21 Verletzte bei Busunglück in Venezuela » Panorama » latina press Nachrichtenportal

2009
Zehn Tote: Busunglück in Venezuela fordert mindestens zehn Tote
Sieben Tote: Bus crash in Venezuela leaves 7 dead, 22 injured | World | RIA Novosti

2008:
10 Tote: 10 Killed In Venezuela Bus Crash: State Media
15 Tote: Venezuela bus accident leaves 15 dead. | HighBeam Business: Arrive Prepared
13 Tote: Venezuela bus crash kills 13 people, injures 19 - People's Daily Online

2007
17 Tote: 17 Tote bei Busunglück in Venezuela - Ausland - News - Blick.ch

2006
17 Tote: 17 killed, 28 hurt in Venezuela bus crash - Houston Chronicle

2005
11 Tote: CNN.com - Official: 11 die in Venezuelan bus crash - Nov 23, 2005

25 Tote: Venezuela Bus Crash Kills 25; 14 Survive - AP Online | HighBeam Research

2004
13 Tote: Venezuela: Schweres Busunglück fordert mindestens 13 Todesopfer

2003
13 Tote: Bus Crash Kills 13, Wounds 27 In Northern Venezuela - Orlando Sentinel
34 Tote: 34 die in Venezuela bus crash | World news | The Guardian
Elf Tote: 45 Tote bei Busunfällen in Venezuela - Latinoportal.de

Usw. usf.

Und das sind nur die Faelle mit vielen Toten, die es in die westlichen Medien geschafft haben... :sick:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AntonBauer

opaulo1234

Aktives Mitglied
09.04.2011
127
0
txl, yul
Ich hatte noch vergessen folgendes zu erwaehnen: Anfang 2011 wollten wir mit COnviasa von STD nach CCS zurueckfliegen. Aufgrund "starken Unwetters" (es regnete leicht) fielen beiden Flieger an diesem Tag aus. Wir nahmen dann den Bus um nach CCS zu gelangen. Wiederum behielten die Tickets ihre Gueltigkeit und konnten mit einer Kopie meines Reisepasses auf eine andere Person ueberschrieben werden. Das GLeiche galt fuer das Ticket meines verpassten Fluges. Das war immer noch "gueltig" bzw. ich musste fuer den Platz in der naechsten Maschine nix mehr bezahlen, obwohl ich nicht storniert oder aehnliches unternommen hatte.
 

sr.hannover

Aktives Mitglied
28.07.2011
111
0
Köln
Klar, die venezolanische Luftfahrt ist unsicherer als in westlichen Laendern, und vier toedliche Unfaelle (im Passagierdienst) seit 2005 sind zuviel.


Allerdings gibt es dort ca. 6.000 Verkehrstote

Also...Airsicknessbag hat recht.

Dazu, manchmal ist dein Bus defekt und glaub mir du bleibst bis 24 Stunden stehen bis ein Ersatz kommt.

Was das Fliegen angeht:

Conviasa: Finger weg.

Aeropostal: hat fast immer Verspätung

Aserca, Avior & Laser: alle drei sind i.O (natürlich nicht vergleichbar mit z.B. LH innerdeutsch)

Travel tip: Wenn du das Geld & Zeit hast, solltest du Los Roques & Angel Falls einplanen.
 

Scheh

Reguläres Mitglied
05.10.2010
62
0
CGN
Passt hier vielleicht am besten rein. Bericht vom 29.09.2011

Venezuela: “Unsere Flugzeuge stammen von einem Friedhof”
Offizielle Zahlen der Regierung als Lüge bezeichnet

Laut Andrew Parés, Präsident der Nationalen Pilotenvereinigung von Venezuela, sind die Flugzeuge des südamerikanischen Landes total veraltet und stammen von einem Friedhof. In einer Pressekonferenz am Mittwoch (28.) forderte er die Behörden dazu auf, eine gründliche Untersuchung der in den letzten 72 Stunden aufgetretenen Vorfälle einzuleiten.

“Unsere Maschinen sind total veraltet. Was wir hier fliegen, stammt von einem Friedhof für Flugzeuge. Bei vielen Fluggeräten beträgt die geschätzte Nutzungsdauer 15 Jahre, wir verwenden sie bereits seit 25 Jahren. Es ist ein Wunder, dass es noch nicht zu schweren Unfällen mit Todesopfern gekommen ist”, so Parés, der darauf hin wies, dass die staatliche Fluggesellschaft Conviasa einige neue Flugzeuge erworben hat. “Dies ist bei weitem nicht genug”, forderte der Experte.

Martin William Dugarte, Flugunfall Ermittler teilte mit, dass die von der Regierung veröffentlichten Zahlen über 48 Zwischenfälle in diesem Jahr nicht der Wahrheit entsprechen. Laut einer Statistik der Organisation “Rescate Humboldt” gab es in diesem Jahr bisher 74 Flugunfälle.


Noch jemand am 17.11. auf LH FRA-CCS? :)

25 Jahre ist aber wirklich noch sehr wohlwollend geschätzt...ich bin Anfang des Jahres mal mit Aserca geflogen...die haben noch Flugzeuge, die in den 60er Jahren gebaut wurden. Aber so oft bekommt ja auch keine Gelegenheit mehr mit einer DC-9 zu fliegen :)
 

Flightandtrip

Neues Mitglied
07.10.2013
10
0
www.flightandtrip.de
Ja kann ich nur zustimmen, die besten Airlines sind Laser, Avior und Aserca.
Bei Conviasa fliegen mittlerweile eineige Embraer 190, hoffen wir dass die anderen Airlines da auch nachtziehen.

Tip: Schau di unbedingt das Orinoco Delta und die Llanos an.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Ich habe eine Frage, die mehr oder weniger zum Thema passt, da sich hier schon Venezuela-Experten tummeln.

Ich wollte Anfang/Mitte Dezember für 10 Tage nach CCS und habe gesehen, dass die meisten Direktflüge aus der EU (AF,AZ,LH,IB) entweder nur noch in den höchsten Buchungsklassen frei sind oder über Wochen sogar komplett genullt, sowohl Y als auch teils in C. Mit Umsteigen über BOG hingegen ist alles unverdächtig.
Gibt es einen bestimmten Grund, warum die Direktflüge alle schon ausgebucht sind?