Flugdaten führten Fahnder zur Düsseldorfer Zelle

ANZEIGE

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
ANZEIGE
Terrorbekämpfung: Flugdaten führten Fahnder zur "Düsseldorfer Zelle" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik


Flugdaten führten Fahnder zur "Düsseldorfer Zelle"


"Ihr auffälliges Reiseverhalten verriet sie: Laut Innenminister Friedrich haben Passagierdaten die Ermittler auf die Spur der Düsseldorfer Terrorzelle gebracht. Es wäre das erste Mal, dass das umstrittene Fahndungsinstrument einen Erfolg bringt. Die Informationen stammten von US-Diensten...."


Also ich glaube davon kein Wort. Hier wird doch nur versucht die anstehende Verlängerung der Antiterror-Gesetze wirkungsvoll zu rechtfertigen durch solche PR Meldungen !?
 
  • Like
Reaktionen: Huey

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Also ich glaube davon kein Wort. Hier wird doch nur versucht die anstehende Verlängerung der Antiterror-Gesetze wirkungsvoll zu rechtfertigen durch solche PR Meldungen !?

Sicherlich werden solche Informationen angesichts des Auslaufens der Gesetze nicht ganz zufällig herausgegeben, allerdings könnte ich mir schon vorstellen, dass man durch Analyse der Daten gewisse Tendenzen erkennen kann und dem dann im begründeten Verdachtsfall gezielt nachgeht.
 
A

Ashad

Guest
Ist eigentlich ein alter Hut. Seit ewigen Zeiten werden (auch) durch Flugdatenanalyse viele Drogenkuriere enttarnt. Warum soll das nicht bei möglichen Terroristen funktionieren?
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ist eigentlich ein alter Hut. Seit ewigen Zeiten werden (auch) durch Flugdatenanalyse viele Drogenkuriere enttarnt. Warum soll das nicht bei möglichen Terroristen funktionieren?


Das glaube ich genauso wenig wie die Terror Geschichte. Wer irgendetwas ungesetzliches plant und dabei irgendetwas auf dem Spiel steht wird sich sehr sehr unauafällig verhalten. Wenn man dann doch mit so einer Analyse jemanden schnappt dann sind das Amateure.
 
A

Ashad

Guest
Das mag sein.

Warum werden dann aber die Flugdaten, nebst der Art der Zahlung und noch weitere Daten permanent von einem Land ins andere übermittelt? Landen diese Daten in Ablage P oder werden diese Daten an SONY, FACEBOOK oder AMAZON weiterverkauft zwecks Werbung oder was wird sonst mit diesen Daten angestellt?
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Warum werden dann aber die Flugdaten, nebst der Art der Zahlung und noch weitere Daten permanent von einem Land ins andere übermittelt?

Weil die Amis das soll wollen :) Und wie du evtl. schon mitbekommen hast sind davon auch einige genervt, weil es gegen die europäischen Datenschutzrichtlinien verstößt. Kein Mensch kann nachvollziehen was mit diesen Daten geschieht, selbst die USA tut so als ob sie nicht wüssten was mit den Daten geschieht :)

Siehe z.B. hier

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,673446,00.html

wenn du ein wenig googelst findest du mehr
 
Zuletzt bearbeitet:

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Das glaube ich genauso wenig wie die Terror Geschichte. Wer irgendetwas ungesetzliches plant und dabei irgendetwas auf dem Spiel steht wird sich sehr sehr unauafällig verhalten. Wenn man dann doch mit so einer Analyse jemanden schnappt dann sind das Amateure.

sehr sehr unauffällig = möglicherweise verdächtig unauffällig:confused:

Ich denke, es wird ausgefeilte und durchdachte Algorithmen geben, die diese Unmengen von Daten aus- und bewerten. Nicht umsonst holen sich die Jungs in Langley hochqualifizierte Nerds mit ins Boot. Zudem glaube ich, dass wir zu diesen Themen in den offiziellen Medien nur die Spitze des Eisbergs zu Gesicht bekommen.
Dass die Datenweitergabe per se nicht konform mit geltendem Recht ist, sehe ich allerdings genauso.

Gruß
ribspreader