Garuda oder Air Asia

ANZEIGE

Theisener

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Hallo,

für Anfang Juni plane ich einen Urlaub auf Bali. Flug mit LH bis Jakarta.
Wie würdet ihr dann weiter fliegen: mit Garuda oder Air Asia?

Mir geht es ausschliesslich um die Sicherheit und ein wenig Service auf dem 1:45 h dauernden Flug.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Ich zitiere einfach mal Wikipedia, in diesem Fall hast das Medium auch Recht.
Die Konsequenz musst du allerdings selber ziehen....

... Aufgrund schwerer Sicherheitsmängel war die Garuda Indonesia so wie alle anderen indonesischen Fluggesellschaften im Juni 2007 in die Liste der Betriebsuntersagungen für den Luftraum der Europäischen Union aufgenommen worden, so dass für alle Maschinen ein Landeverbot in der EU bestand. ...
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Garuda erpart den Terminalwechsel. Air Asia fliegt jetzt von T3. Ich finde Garuda ganz OK, CGK-DPS mache ich normalerweise mit denen. Haben sehr viele Flüge auf der Strecke.
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Garuda erpart den Terminalwechsel. Air Asia fliegt jetzt von T3. Ich finde Garuda ganz OK, CGK-DPS mache ich normalerweise mit denen. Haben sehr viele Flüge auf der Strecke.

Wie Maluku Flyer oben schon schrieb. Ich finde beide nicht schlecht, bin aber häufiger mit Garuda geflogen und hätte absolut keine Bedenken mit denen zu fliegen. Garuda hat mittlerweile auch einiges an neuem Fluggerät und sind mittlerweile auch als 4 Star Airline bei Skytrax gelistet, wenn das eine Aussagekraft hat.

Ich fand Garuda mit allem drum herum wirklich gut. Meiner Meinung nach machst Du mit beiden nix falsch. Der Einfachheit halber würde ich Garuda nehmen (kein Terminalwechsel, obwohl der aber auch nicht dramatisch ist. Etwas laufen oder einen der Shuttle-Busse nehmen)

Garuda auf der schwarzen Liste ist Vergangenheit!! Die sind mittlerweile meiner Meinung nach absolut empfehlenswert.

Edith: Alternativ natürlich noch die Möglichkeit nur bis SIN zu fliegen und von da an bis Denpasar mit SQ. Dürfte aber voraussichtlich teurer kommen als Garuda, Air Asia.

Aber wie bereits oben gesagt, Garuda und Air Asia sing ganz O.K. Ich bin auch schon mit Batavia und Sriwijaya Air in Indonesien geflogen und auch jedes mal wieder zurück gekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Der Einfachheit halber würde ich Garuda nehmen (kein Terminalwechsel, obwohl der aber auch nicht dramatisch ist. Etwas laufen oder einen der Shuttle-Busse nehmen)

Das ist aber eine ganze Ecke, und man muss auch erst mal wissen, wo man hinlaufen soll. Mit Gepäck würde ich das garantiert nicht machen. Bus hab ich mal ausprobiert. Ist zwar kostenlos, aber man muss eventuell eine Weile warten und mitunter ist der so voll, dass man da im Gang steht. Und während der Wartezeit wird man dann dauernd von fliegenden Händlern mit fake Rolexes und Parfüm angequatscht. Die Bluebird Taxis kosten vielleicht 2 Dollar. Und man verliert das Gepäck nicht aus dem Blick.

Batavia find ich fast besser als Garuda, haben aber nicht so viele Flüge, und man muss auch nach T1 rüber. Sriwijaya find ich immer sehr merkwürdig. Bisher aber immer gutgegangen - die sind auch auf der Liste noch drauf, genau wie Lion Air/Wings, die ich aber eigentlich recht gut finde.
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Alternativ natürlich noch die Möglichkeit nur bis SIN zu fliegen und von da an bis Denpasar mit SQ. Dürfte aber voraussichtlich teurer kommen als Garuda, Air Asia.

SQ ist deutlich teurer, gibt aber M&M Meilen. Haben aber nur 3 Flüge pro Tag. Da ist man mit Garuda schon flexibler.
 
  • Like
Reaktionen: EcoPax

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Das ist aber eine ganze Ecke, und man muss auch erst mal wissen, wo man hinlaufen soll. Mit Gepäck würde ich das garantiert nicht machen. Bus hab ich mal ausprobiert. Ist zwar kostenlos, aber man muss eventuell eine Weile warten und mitunter ist der so voll, dass man da im Gang steht.

Naja ich denke mal Theisener als Vielflieger würde den Weg schon finden. Ich hab erst einmal den Bus genommen, war damals recht harmlos. Taxi ist natürlich die einfachste Lösung dann, hätte ich erwähnen sollen. Laufen ist sicherlich die letzte Möglichkeit, aber immer trotzdem eine Möglichkeit. :)

Batavia find ich fast besser als Garuda,

Bis dahin war ich im Einklang mit Dir, aber hier gehen unsere Meinungen doch weit auseinander :eek: :D

Wobei ich zugeben muss,dass ich erst Anfang 2010 das Erste mal mit Garuda geflogen bin. Seitdem aber regelmäßig. Dem Vergleich seit dieser Zeit hält Batavia in meinen Augen in keinster Weise stand.
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Wobei ich zugeben muss,dass ich erst Anfang 2010 das Erste mal mit Garuda geflogen bin. Seitdem aber regelmäßig. Dem Vergleich seit dieser Zeit hält Batavia in meinen Augen in keinster Weise stand.

Ich fliege die manchmal auf der Strecke CGK-AMQ. Da gibts Nonstopper, die das Umsteigen in UPG ersparen. Haben jetzt auch einiges an neuerem Gerät. Lion Air geht auf der Stecke aber auch. Garuda fliegt noch nicht nach AMQ, obwohl die das schon vor mehr als einem Jahr angekündigt hatten.
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Das waren lediglich Berichte von persönlichen Erfahrungen. Dazu ist das Forum ja nun mal da. Zu Wikipedia Artikeln sag ich jetzt nix, da hat auch jeder seine eigene Meinung. :D

Aber du hast recht, wer sich über die Indo Airlines Sorgen macht, ist bei SQ besser aufgehoben. Mir nützten die allerdings wenig, da die nur bis DPS fliegen. Wenn ich nach Maluku oder Irian Jaya will, dann muss ich halt indonesisches Gerät nehmen oder da nicht hinfliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Das waren lediglich Berichte von persönlichen Erfahrungen. Dazu ist das Forum ja nun mal da.

Korrekt, wobei man vielleicht objektiv davon ausgehen kann, daß ein Brancheninsider-Profi mehr EInblick in die Sicherheit hat als ein fliegender Passagier.

Zu Wikipedia Artikeln sag ich jetzt nix, da hat auch jeder seine eigene Meinung. :D

Auch da: Korrekt. Allerdings schreibt foxyankee hier ja explizit dazu, daß wiki in dem Punkt mal richtig liegt...
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Sorry, dass sehe ich etwas anders. Ich will ja sicher nicht bestreiten, dass foxyankee Profi ist, aber ich denke dass Maluku auch oft genug mit denen geflogen ist, um auch etwas dazu sagen zu können. Ich bin auch schon ein par mal mit denen geflogen und hatte nix zu beanstanden.

Welche Wahl der OP trifft, muss er im Endeffekt selber treffen. Und wenn es um die Wahl Garuda oder Air Asia geht, dann sollten die Vor - und Nachteile, sprich Terminalwechsel in diesem Falle auch mit berücksichtigt werden bzw. darauf hingewiesen werden.

Wenn's nur um die Sicherheit geht, dann eben mit SQ aus SIN. Ich denke es wurden hier einige Möglichkeiten und Informationen gegeben. Wie gesagt im Endeffekt entscheidet der OP, welche Info's er als sinnvoll erachtet und welche Info's er zur Entscheidungsfindung nutzt.

Nochmal die Edith:
Meine Erfahrungen beruhen alleine auf Erfahrungen als Pax. Ich habe natürlich keinerlei Insiderkenntnisse bzgl. Sicherheitsstandards.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Und ich wiederum habe keine Erfahrung als Pax, aber wenn ich mir die Fachpresse und andere Presseartikel so durchlese dann mache ich mir eben Sorgen um manche Airlines bzw. Airlines aus bestimmten Ländern.

Ich empfehle diese Lektüre:
Garuda in world's worst category | thetelegraph.com.au

Garuda safety still hangs in the air - National News - National - General - The Canberra Times

IATA boss: Indonesia safety a ‘concern’ | Travel Weekly

Und dass diese -nicht nur in Europa- verboten waren hat bestimmt seine ganz deutlichen Gründe gehabt damals. Diese scheinen ja behoben, dass man aber eine Safteykultur in einem Land bzw. einem Unternehmen nicht von heute auf morgen aufbaut und seine Operations nicht komplett umkrempelt innerhalb eines kurzen Zeitraums dürfte einleuchten.

Speziell auf die Frage des OP nach Sicherheit ist mir das eben eingefallen. Wie das jeder für sich einsortiert steht jedem selbst offen.

Sichere Flüge wünscht

foxyankee
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Sorry, dass sehe ich etwas anders. Ich will ja sicher nicht bestreiten, dass foxyankee Profi ist, aber ich denke dass Maluku auch oft genug mit denen geflogen ist, um auch etwas dazu sagen zu können.

Was natürlich subjektiv ist. Ich sitz ja nur drin in der Möhre. Bei den Wartungsarbeiten bin ich nicht dabei. Hat foxyankee denn da Insidererfahrungen, was die Situation in Indonesien angeht? Würde mich echt interessieren, ich flieg dort ja ziemlich häufig. Das nächste Mal im Juli CGK, DPS, BMU, LBJ und KOE.
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Und ich wiederum habe keine Erfahrung als Pax, aber wenn ich mir die Fachpresse und andere Presseartikel so durchlese dann mache ich mir eben Sorgen um manche Airlines bzw. Airlines aus bestimmten Ländern.

Das will ich ja auch sicherlich nicht bestreiten. Der Wikipedia-Artikel geht ja übrignes noch weiter

Auf der im Juli 2009 veröffentlichten Liste ist Garuda nicht mehr enthalten[3]. Erstes europäisches Ziel nach Aufhebung des Verbotes war Amsterdam. Bis zur Auslieferung der bestellten Boeing 777 soll die Route vorerst mit Airbus A330 via Dubai geflogen werden. Im Mai 2010 wurde die Fluggesellschaft als "The Most Improved World's Airline" von Skytrax in World Airline Awards 2010 in Hamburg benannt. Garuda Indonesia wird als 4-Sterne-Fluggesellschaft von Skytrax ausgezeichnet und auch unter Skytrax's Quality Approved Airlines aufgeführt.

Jetzt würde mich natürlich interessieren, ob Deine Meinung bzw. die Meinung der Insider allgemein, eher noch Richtung 2007 gehen oder ob dann doch auch Intern ein "Umdenken" stattgefunden hat. Nach Deinem Post zu urteilen, traust Du dem ganzen ja doch noch nicht über den Weg.

Und bitte nicht als Kritik an deiner Person oder Deiner Kenntnisse verstehen ;)
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Was natürlich subjektiv ist. Ich sitz ja nur drin in der Möhre. Bei den Wartungsarbeiten bin ich nicht dabei. Hat foxyankee denn da Insidererfahrungen, was die Situation in Indonesien angeht? Würde mich echt interessieren, ich flieg dort ja ziemlich häufig. Das nächste Mal im Juli CGK, DPS, BMU, LBJ und KOE.

Natürlich subjektiv. Meine Meinung war nur, dass jemand der oft mit denen geflogen ist, durchaus auch seine Meinung dazu abgeben darf. Auch "nur" aus Pax-Sicht.
 
  • Like
Reaktionen: Maluku_Flyer

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Wenn du SIN-DPS separat kaufst, bist du in ECO ex SIN mit EUR 377 dabei, in Biz mit EUR 877, FIRST!! gibts nicht. Das ist ganz schön teuer geworden! Deswegen flieg ich jetzt auch immer nach CGK und dann weiter mit Garuda. Allerdings mit dem hier so beschworenen Absturzrisiko bei den Indo Airlines. :eek:

You pays your money and you takes your chances.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Wenn du SIN-DPS separat kaufst, bist du in ECO ex SIN mit EUR 377 dabei, in Biz mit EUR 877, FIRST!! gibts nicht. Das ist ganz schön teuer geworden! Deswegen flieg ich jetzt auch immer nach CGK und dann weiter mit Garuda. Allerdings mit dem hier so beschworenen Absturzrisiko bei den Indo Airlines. :eek:

You pays your money and you takes your chances.

Muss man das mittlerweile schon mit Ausrufezeichen schreiben?:confused::rolleyes:
 

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Wer nun unbedingt JKT meiden will- ich bin da auch garnicht traurig drueber, kann auch mit der KLM von SIN nach DPS fliegen. Das geht in eco (ist billig und deshalb klein) fuer um die 250SGD rt!
Gerade weil hier alle eh nur FIRST fliegen ist das auch eine nette Abwechslung, um so den auch bei allen Usern vorhanden platinum status (wieder klein, weil geschnorrt) in Anwendung zu bringen.

Garuda ist eine Full Service Airline und bietet ein passables Produkt. Das mit einem Low Cost Carrier zu vergleichen ist schwierig. Ich wuerde davon abraten mit Indonesia Air Asia auf dieser Strecke zu fliegen.