AF und der A332 - das nächste Altmetall...

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Aus dem avherald:
Incident: Air France A332 at Caracas on Apr 13th 2011, unsafe gear after departure

An Air France Airbus A330-200, registration F-GZCB performing flight AF-471 from Caracas (Venezuela) to Paris Charles de Gaulle (France) with 207 passengers, could not fully retract the landing gear after departure from Caracas, the outflow valve (cabin pressurization) remained fully open. The airplane entered a holding to troubleshoot the problem, after about 25 minutes the crew declared emergency however. The aircraft burned off fuel before landing safely on Caracas' runway 10 almost 3 hours after departure.

The airplane had encountered a hard landing on the previous flight upon arrival in Caracas, see Accident: Air France A332 at Caracas on Apr 13th 2011, hard landing.

Das Gruselige an der Geschichte ist, daß die Maschine nach extrem harter Landung (360ft/min Sinkrate - aufgezeichnet und gemeldet) eine "Inspektion" bekam, bei der nichts festgstellt wurde. Sie wurde daher zum Rückflug frei gegeben.

Die Probleme traten erst nach dem Start zum Rückflug auf und wurden dann erst nach der Rücklandung wirklich sichtbar. Strukturelle Beschädigung angeblich mit "Falten im Rumpf", gebrochene Hauptfahrwerksstrebe, outflow valve verbogen (und daher offen). Auch das andere Hauptfahrwerk soll so beschädigt sein, daß es getauscht werden muß.

Tolle Inspektion... :eek:
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Wer hat die Inspektion denn durchgeführt? Und macht die Crew bei AF keinen outside check vor dem Flug?

:eek:
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Ich meide ja AF wo es nur geht, aber nach diesem Bericht ist für mich AF ein no go.
Der Flug bzw. die Landung hätte auch anders ausgehen können.

Ja, leider ist AF eine EU-Fluggesellschaft, sonst wäre sie wohl schon auf der schwarzen Liste. Zum Glück wird niemand gezwungen, damit zu fliegen.

Letztens hatte ich in Paris dieses Buch in der Hand und wollte es fast kaufen - nach dem ersten Durchblättern und der ersten Gänsehaut liess ich es dann aber sein.

La face cachée d'Air France - Librairie Mollat Bordeaux

Ich hatte schon vor AF447 große Bedenken um die Sicherheit dieses Carriers. Seither schüttle ich aber bei solchen Vorfällen nur noch den Kopf. Mich betrifft es ja nicht, da ich nicht mit diesem Carrier fliege (ok, das sehen die Insassen des Comair-CRJ700 in New York vielleicht auch ein bisschen anders :eek: ).
 
  • Like
Reaktionen: kingair9