Emirates A380 vs. Blitz - Beeindruckendes Bild

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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.081
8.177
Dahoam
Um den Blitz mache ich mir keine Sorgen, das beeinträchtigt die Flugzeuge im Normalfall überhaupt nicht. Schlimmer sind die Scherwinde und Hagelschlag die in so einem Gewitter sein können. Daher lieber immer einen großen Bogen um die Gewitterzellen.
 
A

Anonym2039

Guest
So ein Blitz kann ganz schönen Schaden an Flieger, Avionik und Außenhaut anrichten. Ein und Austrittsstelle sind meist auch gut zu erkennen...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Um den Blitz mache ich mir keine Sorgen, das beeinträchtigt die Flugzeuge im Normalfall überhaupt nicht. Schlimmer sind die Scherwinde und Hagelschlag die in so einem Gewitter sein können. Daher lieber immer einen großen Bogen um die Gewitterzellen.

Bei meinem letzten MUC-ZRH mit Blitzschlag waren wir ausserhalb der Wolken, im Sinkflug über dem Bodensee. In ZRH selber war gar kein Gewitter.

Da noch ein Filmchen: YouTube - Huge Lightning Bolt Strikes Plane

Jetzt geht es in VIE gleich mächtig los, zum Glück sitze ich drin...
 
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FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Boeing hat dafür angeblich eine Lösung, ansonsten dürfte es auch mächtig schwer werden die Lizenz für das Teil zu kriegen. ;)

War da nicht was auf einem der einschlägigen Portale zu lesen, dass aus genau diesem Grund, hunderte, wenn nicht sogar tausende Material- und/oder Leitungsverbindungen bei sämtlichen Flugzeugen der Testflotte individuell (gem. Entwicklungs- und Fertigungsstand der einzelnen Maschine ) nachgearbeitet werden müssen?

In Verbindung mit der positiv formulierten Vermeldung, dass man ein erhöhtes MTOW erzielt hat, macht mich die erste Charge diese Flieger sehr skeptisch.
 
A

Anonym2039

Guest
War schon vor über einem Jahr und hat der Dreamliner damals vollkommen schadlos überstanden.

In dem Faserverbund ist auch eine leitfähige Gitterstruktur integriert. Der Rumpf ist aber auch nicht die Schwachstelle, sondern alle Kabelverbindungen, die aus dem farradayschen Käfig herausgeführt werden. Das betrifft alle Antennen, v.a. wenn die Sicherungen nicht flink genug auslösen stirbt schonmal das eine oder andere Com.
 
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kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
Absolut richtig. Bei CFK-Bauteilen, die an der Aussenumhüllenden des Flugzeugs sitzen, wird ein Coppermesh "miteingebacken", welches die elektrische Leitfähigkeit sicherstellt.

Foto.jpg
 
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JPS1138

Erfahrenes Mitglied
20.03.2011
264
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HAM
Und wie sieht das aus mit der Delamination an den Ein- /Austrittsstellen, die erfahrungsgemäß recht hohe Temperaturen erfahren müssen?