Italienisches Kartellamt bestraft Airlines

ANZEIGE

mueller1000

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
448
4
nahe FRA
ANZEIGE
Verschiedene Airlines sind vom italienischen Kartellamt mit Strafen belegt worden, darunter Germanwings und Alitalia. Gründe waren im Falle von Germanwings, dass Aufschläge bei Zahlung mit Kreditkarte nicht in der Werbung für Flugpreise angegeben waren, und dass die Beförderungs- und Tarifbedingungen nur auf Englisch verfügbar waren.

Online-Buchung mit Haken: Germanwings muss in Italien Strafe zahlen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Reise
 
  • Like
Reaktionen: nhobalu

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.799
2.295
CGN
Verschiedene Airlines sind vom italienischen Kartellamt mit Strafen belegt worden, darunter Germanwings und Alitalia. Gründe waren im Falle von Germanwings, dass Aufschläge bei Zahlung mit Kreditkarte nicht in der Werbung für Flugpreise angegeben waren, und dass die Beförderungs- und Tarifbedingungen nur auf Englisch verfügbar waren.

Online-Buchung mit Haken: Germanwings muss in Italien Strafe zahlen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Reise

Tatsache die tun was die Italiener. Da könnten sich die deutschen Aufsichtsbehörden mal n Beispiel nehmen. Hier kommt wenn was von Verbraucherschutzverbänden.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Die italienischen Behörden haben auch eine sehr viel höhere Motivation, etwas außerhalb des "Apparates", spez. mit internationaler Beteiligung (German Wings), zu rügen, als in anderen Ländern [Al Italia ist ein ärgerlicher inländischer Fall, da er inzwischen unter EU-Beobachtung steht - Subventionen und so ...].
Der italienische Zentralismus (seitens der Administration) mit all seinen negativen Ausprägungen (Verschleppung, Fokussierung, etc.) ist eine der grundlegenden Ursachen der Probleme des Landes. Kann man nun mal Aktionismus beweisen, seitens der nationalen Regierung gegenüber Brüssel, dann wird dies gern gemacht. Trifft es die eh schon fragwürdige AlItalia, ist dies das kleinere Opfer, als mit Ergebnis-offener Selbstreflektion die eigenen Strukturen zu betrachten und zu bewerten. Geschweige denn reformieren zu wollen ....
 
  • Like
Reaktionen: mueller1000