Tripadvisor Umfrage - Lufthansa top, Ryanair flop

ANZEIGE

sosa

Erfahrenes Mitglied
20.05.2009
371
0
ANZEIGE
Europäische Umfrage: Lufthansa Top, Ryanair Flop

TripAdvisor ermittelt unter europäischen Fluggästen Lieblingsairlines und Flugbuchungsverhalten

München, 18. Mai 2011 – Die Europäer achten bei der Buchung von Flügen auf die Marke der Airline: Für 41 Prozent ist es sehr wichtig zu wissen, wer sie befördert, für weitere 39 Prozent wichtig. Das ergab eine europaweite Umfrage der weltweit größten Reise-Webseite TripAdvisor (Hotelbewertungen von Hotels, Urlaub, Reisen, Pensionen, Pauschalreisen und Sehenswürdigkeiten - TripAdvisor) unter 9.400 Reisenden. Im Rennen der beliebtesten Fluggesellschaften hat dabei Lufthansa die Nase vorn: 11 Prozent der Europäer favorisieren die Linie mit dem Kranich, unter den 550 deutschen Befragten sind es sogar 24 Prozent. Auf den Plätzen zwei bis fünf folgen im europäischen Vergleich British Airways, AirFrance, Emirates und Singapore Airlines.
...
http://www.tripadvisor.de/PressCenter-i4690-c1-Press_Releases.html
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
unter den 550 deutschen Befragten sind es sogar 24 Prozent

Die restlichen 76% sind halt auch schonmal mit einer weiteren Airline geflogen :rolleyes:

Aussagekraft der Umfrage? Das bei einer rein europäischen Umfrage die großen europäischen Gesellschaften vorne liegen sollte ja nicht so ganz verwundern.

Wieviele der Befragten haben denn da tatsächlich entsprechenden Überblick oder Erfahrungen mit anderen weltweiten Airlnes?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Die restlichen 76% sind halt auch schonmal mit einer weiteren Airline geflogen :rolleyes:

Aussagekraft der Umfrage? Das bei einer rein europäischen Umfrage die großen europäischen Gesellschaften vorne liegen sollte ja nicht so ganz verwundern.

Wieviele der Befragten haben denn da tatsächlich entsprechenden Überblick oder Erfahrungen mit anderen weltweiten Airlnes?

Bei den Vielfliegerprogrammen ist es doch genauso, die großen und den Abstimmern nahe liegenden gewinnen da auch immer die Preise.
 

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
Die restlichen 76% sind halt auch schonmal mit einer weiteren Airline geflogen :rolleyes:

Aussagekraft der Umfrage? Das bei einer rein europäischen Umfrage die großen europäischen Gesellschaften vorne liegen sollte ja nicht so ganz verwundern.

Wieviele der Befragten haben denn da tatsächlich entsprechenden Überblick oder Erfahrungen mit anderen weltweiten Airlnes?

Wobei man auch mal fairerweise zugeben muss, dass LH im KONTINENTALEN Vergleich wirklich nicht sooooo schlecht plaziert ist. Wenn ich nur an Iberia oder AF denke.....:-(
 
H

HONig

Guest
Na ja, AB fliegt Kontinental auch relativ großflächig - und bietet da einen Superservice. Im Vergleich. Schnell, prompt, hilfsbereit und lösungsorientiert. Kein Kundenweggequassel wie die nichtssagenden LH-Floskeln, sondern konkrete Problemlösungen.
Das einzige, was AB fehlt, ist eine C. Wobei LH das ja auch de facto abgeschafft hat, diese komischen freien Mittelsitze in der NEK gehen ja kaum als C durch. Zumal für den Aufpreis.
 
H

HGFan

Guest
Bei AB kannst als status Pax eh alle C fetures nutzen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.437
8.719
FRA/QKL
den Plätzen zwei bis fünf folgen im europäischen Vergleich British Airways, AirFrance, Emirates und Singapore Airlines.

Ich finde eher die Plätze 4 und 5 bedenklich, da hier die meisten Befragten vermutlich nur per Hörensagen die Stimme abgegeben haben und weil die gerade IN sind. ;) :p
 

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Die Aussagekraft dieser Umfrage ist doch wirklich lächerlich. In meinen Augen gehört die Person, die so eine PM herausgibt vor die Tür gesetzt.
9400 Teilnehmer... Allein FRA fertigt pro Jahr 58 Millionen Passagiere ab. Diese Stichprobe kann niemals repräsentativ sein...
 
  • Like
Reaktionen: Flymaniac

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.437
8.719
FRA/QKL
9400 Teilnehmer... Allein FRA fertigt pro Jahr 58 Millionen Passagiere ab. Diese Stichprobe kann niemals repräsentativ sein...
In Deutschland gibt es über 60 Millionen Wahlberechtigte. Am Wahltag werden nur einige Hundert Wähler nach Verlassen der Wahlkabine zu ihrem Wahlverhaten befragt. Daraus wird die Prognose berechnet, welche um 18:00 veröffentlicht wird. Interessanterweise sind diese Prognosewerte meistens ziemlich nah am Endergebnis. ;)

Desweiteren ging es bei der Umfrage um die Beliebtheit der Airlines. Was spricht also dagegen, dass z.B. die AF bei Franzosen (deutlich) beliebter ist als SQ.
 

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
In Deutschland gibt es über 60 Millionen Wahlberechtigte. Am Wahltag werden nur einige Hundert Wähler nach Verlassen der Wahlkabine zu ihrem Wahlverhaten befragt. Daraus wird die Prognose berechnet, welche um 18:00 veröffentlicht wird. Interessanterweise sind diese Prognosewerte meistens ziemlich nah am Endergebnis. ;)

Ja, weil die Stichproche entsprechend repräsentativ gewählt ist und den Querschnitt gut abbildet. Was bei der TA-Umfrage wohl aber eher nicht der Fall ist. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Items einer vernünftigen statistischen Überprüfung standhalten würden.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Solche Umfragen dienen doch nur als Aufhänger, um Tripadvisor in die Medien zu bringen. Ich verstehe weder die Aufregung noch die Diskussion über die Meldung, es handelt sich dabei um reine PR, eine Marketingmaßnahme. Selbstverständlich ist sie sinnlos und nutzlos, aber das merken viele Journalisten nicht. Und offenbar auch viele VFTler, sonst würden sie ihre Zeit nicht damit verplemptern, über die Wahrhaftigkeit, statisische Relevanz und wissenschaftliche Genauigkeit der Tripadvisor-Werbung zu schwadronieren. ;)

Wenn wir mal Presse brauchen, dann machen wie hier auch ganz einfach eine kleine Umfrage im Forum und verschicken dann eine Pressemitteilung mit dem bahnbrechenden Ergebnis, etwa "Vielflieger wählen Lufthansa zur beliebtesten Airline."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DUS und AntonBauer

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Solche Umfragen dienen doch nur als Aufhänger, um Tripadvisor in die Medien zu bringen. Ich verstehe weder die Aufregung nich die Diskussion über die Meldung nicht, es handelt sich dabei reine PR, eine Marketingmaßnahme. Selbstverständlich ist sie sinnlos und nutzlos, aber das merken viele Journalisten nicht. Und offenbar auch viele VFTler, sonst würden sie ihre Zeit nicht damit verplemptern, über die Wahrhaftigkeit, statisische Relevanz und wissenschaftliche Genauigkeit der Tripadvisor-Werbung zu schwadronieren. ;)

Wenn wir mal Presse brauchen, dann machen wie hier auch ganz einfach eine kleine Umfrage im Foum und verschicken dann eine Pressemitteilung mit dem bahnbrechenden Ergebnis, etwa "Vielflieger wählen Lufthansa zur beliebtesten Airline."

Dann warte mal ab, wie das LH-Marketing das noch verwurstet. Ich sehe... Ich sehe... Ich sehe...

LH Pressemitteilung meinte:
"Fans wählen Lufthansa bei internationaler Umfrage auf Platz 1"

Bei einer groß angelegten Umfrage des international rennomierten Reisebewertungsportals Tripadvisor wurde Lufthansa von zufriedenen Kunden mit Abstand auf Platz 1 unter den europäischen Airlines gewählt. Die Kundenzufriedenheit ist für Lufthansa schon immer bla bla blubb.

:D
 
  • Like
Reaktionen: maxwes und flysurfer
Z

Zurich Flyer

Guest
Die Aussagekraft dieser Umfrage ist doch wirklich lächerlich. In meinen Augen gehört die Person, die so eine PM herausgibt vor die Tür gesetzt.
9400 Teilnehmer... Allein FRA fertigt pro Jahr 58 Millionen Passagiere ab. Diese Stichprobe kann niemals repräsentativ sein...


Warum nicht?
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Dann mach doch hier mal einen konkreten Vorschlag für «einen repräsentativen Stichprobenumfang» :idea:
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Nix da! Ich spucke ja keine so grossen Töne von wegen nicht repräsentativ und so! Ich behaupte ja gar nicht, dass ich ein "repräsentatives Sampel" bestimmen kann. Na, du scheinst es aber im Griff zu haben. Und darum frag ich dich nach dem gültigen Stichprobenumfang :idea:
 

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Wie flysurfer schon angedeutet hat, ging es bei dieser "Umfrage" wohl rein um den PR-Faktor. Von daher ist nur schlecht eruierbar, was tatsächlich "gemessen" werden sollte, wenn es diese Intention überhaupt gab und man nicht einen Praktikanten mit der Durchführung der Umfrage beschäftigt hat. Einen konkreten "Wert" kann man daher nicht angeben. Könnte ich auch nicht, das lasse ich den Biostatistiker machen. Beispiele zeigen jedoch gut, dass es u.a. entscheidend ist, ob man die Grundgesamtheit einer Population abbilden kann oder nicht. In den 1920er Jahren gab es in den USA eine Umfrage, die anhand von 2,5 Mio. US-Bürgern den Ausgang der Präsidentenwahl falsch vorhersagte. Eine Umfrage mit nur 50000 Teilnehmern war viel genauer, da hier ein Bevölkerungsquerschnitt ausreichend gut erfasst wurde. Auch in Deutschland gab es übrigens mal einen gröberen stichprobenbedingten Fehler bei einer Prognose am Abend einer Bundestagswahl.
Ein letztes medizinisches Beispiel noch, weil ich das erst kürzlich gelesen habe: Es gab eine Studie, die den Zusammenhang zwischen Schlaf und dem Risiko für einen früheren Tod überzufällig häufig nachgewiesen hat. Primär folgerichtige Interpretation: Langschläfer sterben früher! Dem ist aber nicht so. Warum? Weil in der Studie viele alte und kranke Menschen zu ihren Schlafgewohnheiten befragt wurden und die Ergebnisse keinen Rückschluss auf die Gesamtpopulation zulassen.
 
H

HGFan

Guest
was ihr habt keinen elefanten zuhause ?!

Was mich wundert wieso HG fehlt.