3 Tote nach Flugzeug-Zusammenstoß (Segelflugzeug und ein Ultraleichtflugzeug)

ANZEIGE

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
ANZEIGE
21.05.2011 — 20:47 Uhr

Potsdam – Über dem Flugplatz Saarmund bei Potsdam sind am Samstag zwei Flugzeuge in der Luft zusammengestoßen. Nach Polizeiangaben hat das Unglück niemand überlebt, drei Männer waren offenbar sofort tot.

Gegen 15.45 waren am Samstagnachmittag ein Segelflugzeug und ein Ultraleichtflugzeug zusammengestoßen. Beide Flugzeuge stürzten ab. Alle drei Insassen hatten keine Chance.

Die Wracks lagen nach dem Unfall etwa 250 Meter voneinander entfernt auf dem Flugplatz. Der Flugbetrieb wurde sofort eingestellt.

Die Ursache des Unglücks ist noch völlig unklar, am Samstag hätten aber sehr gute Flugbedingungen geherrscht. Nach ersten Kenntnissen sei der Segelflieger noch im Startmanöver gewesen. Er habe so nicht reagieren und dem Leichtflugzeug ausweichen können.

Da die Piloten am Flugplatz Saarmund auf Sicht fliegen – es gibt keinen Tower – übersah ein Pilot offenbar das andere Flugzeug.

Erst am Freitag waren beim Absturz eines Ultraleichtflugzeugs in der Nähe von Klein Kedingshagen bei Stralsund (Mecklenburg-Vorpommern) zwei Menschen ums Leben gekommen. Der 41-jährige Fluglehrer aus Stralsund und ein 47-jähriger Flugschüler konnten nur noch tot geborgen werden, teilte die Polizei mit. Das einmotorige Ultraleichtflugzeug war kurz vor einem Landeanflug aus bisher unbekannter Ursache abgestürzt.

Quelle: Bei Potsdam: 3 Tote nach Flugzeug-Zusammenstoß - News Inland - Bild.de