Die dümmsten Ausreden/Fehlinformationen von Airlines, bzw deren Mitarbeitern

ANZEIGE

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
ANZEIGE
CZ - China Southern / CI Agent in SYX (05/2011)

"Sorry Sir, it is forbidden to give foreigner passenger an exit row seat"

(y) :censored: tbc
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
also die gesetzliche Regelung, dass man am exit-Sitz die lokale Sprache sprechen können muss, gibt es in allen Ländern der Welt, nicht nur in China.
 
  • Like
Reaktionen: Janus

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Aha. Ich schlage vor, wir nehmen Deinen Satz hier gleich noch in die Sammlung der Fehlinformationen auf.

Federal Aviation Administration, DOT § 121.585

http://edocket.access.gpo.gov/cfr_2010/janqtr/pdf/14cfr121.585.pdf

"The person lacks the ability to
read and understand instructions required
by this section and related to
emergency evacuation provided by the
certificate holder in printed or graphic
form or the ability to understand oral
crew commands
."
 
  • Like
Reaktionen: KaiserPinguin

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Federal Aviation Administration, DOT § 121.585

http://edocket.access.gpo.gov/cfr_2010/janqtr/pdf/14cfr121.585.pdf

"The person lacks the ability to
read and understand instructions required
by this section and related to
emergency evacuation provided by the
certificate holder in printed or graphic
form or the ability to understand oral
crew commands
."

Das ist USA - es geht also um englisch.

rotanes sprach aber von der "lokalen Sprache überall auf der Welt". Natürlich darf bei LH auch jemand am Exit sitzen, der nicht deutsch sondern nur englisch kann. Auch bei AF, KL, IB etc. darf man selbstverständlich ohne französisch, holländisch oder spanisch zu sprechen dort sitzen.
 

hardliner

Abgeflogenes Mitglied
09.01.2011
413
0
FRA
Nachdem CZ mich mal wieder mit massiver Verspätung nach CAN geflogen hatte und der Anschlussflieger nach JKA von CZ weg war wurde ich nach langer Diskussion kostenpflichtig auf Garuda an nächsten Tag umgebucht. vorher kam: Der, die dümmsten Ausreden/Fehlinformationen von Airlines, bzw deren Mitarbeitern
CZ - China Southern
in meinem Fall passt auch wie bei FREDatNET CZ:

Sorry Sir, we are not responsible for that you missed your filght. You can only take the next CZ flight in three days, there is no other chance... (nach langer Diskussion konnte ich dann doch noch "umbuchen" auf Garuda) und dann der eigentlich schlimmste Satz: Garuda is a veeeeery good and nice Airline.
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
991
389
CGN
Das ist USA - es geht also um englisch.

rotanes Auch bei AF, KL, IB etc. darf man selbstverständlich ohne französisch, holländisch oder spanisch zu sprechen dort sitzen.

Wobei ich bei SU letztens mitbekommen habe, dass jemand in SVO Notausgang sitzen wollte und die Check-In Agentin ihm den Platz nicht geben wollte weil er kein russisch konnte:

"Sorry, for SU Flights you must speak English and Russian very good to seat there"

Kann natürlich auch falsch gewesen sein.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Meine ursprüngliche Aussage "Landessprache sprechen" war natürlich plakativ überzogen.

Aber das "the ability to understand oral crew commands" gilt halte ich für sinnvoll, und da werden halt in Russland und China andere Sprachen in Frage kommen als in USA, Deutschland oder Frankreich.

Wenn du in China am Notausgang sitzt und die Anweisungen der crew nicht verstehst, gibt es ein kleines Problem....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonym2039

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Meine ursprüngliche Aussage "Landessprache sprechen" war natürlich plakativ überzogen.

Aber das "the ability to understand oral crew commands" gilt halte ich für sinnvoll, und da werden halt in Russland und China andere Sprachen in Frage kommen als in USA, Deutschland oder Frankreich.

Wenn du in China am Notausgang sitzt und nicht die Anweisungen der crew verstehst, gibt es ein kleines Problem....
Und wer genau bestimmt, dass ein "foreigner" NICHT Chinesisch oder Englisch spricht???

Sorry, was du hier aufzählst ist alles nicht relevant für diesen Fall... Wenn ich den FB verstehe, egal ob in Englisch, Chinesisch, Hindi oder Suaheli darf ich in der Exit Row sitzen, ein Pass hat dabei null Relevanz! Abgesehen davon, dass es wohl kaum eine Airline gibt wo die FB´s kein Englisch sprechen... Ausser AF... :D
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
......Wenn ich den FB verstehe, egal ob in Englisch, Chinesisch, Hindi oder Suaheli darf ich in der Exit Row sitzen, ein Pass hat dabei null relevanz!

Das sehe ich ganz genauso! Aber der Kapitän (nicht der FB) macht seine Durchsage auf Chinesisch. Ich denke, wenn du chinesisch gesprochen hättest, hättest du problemlos in der exit-row sitzen können.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Das sehe ich ganz genauso! Aber der Kapitän (nicht der FB) macht seine Durchsage auf Chinesisch. Ich denke, wenn du chinesisch gesprochen hättest, hättest du problemlos in der exit-row sitzen können.
Ich spreche sogar ein wenig Chinesisch, allerdings war ich spät drann und ich wollte nicht mehr diskutieren. Nochmals, es ging nicht um die Sprache, sondern um meine Nationalität...
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Aha. Ich schlage vor, wir nehmen Deinen Satz hier gleich noch in die Sammlung der Fehlinformationen auf.

In Indo wird man immer gefragt, ob man Indonesisch spricht. Sagt man ja, dann erklärt die FB die Öffnungsprozedur in BI. Sagt man nein, dann macht sie das auf Englisch. Hab aber noch nicht erlebt, was sie macht, wenn man das auch nicht kann.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
In Indo wird man immer gefragt, ob man Indonesisch spricht. Sagt man ja, dann erklärt die FB die Öffnungsprozedur in BI. Sagt man nein, dann macht sie das auf Englisch. Hab aber noch nicht erlebt, was sie macht, wenn man das auch nicht kann.
Dann werden sie dich wohl wegsetzen, damit muss man aber auch rechnen...
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Dann werden sie dich wohl wegsetzen, damit muss man aber auch rechnen...

Ein "Yes" als Antwort auf dir Frage "Do you speak English" schafft ja nun selbst ein [Stereotyp bitte selbst einfügen] noch. Danach reicht dann aufmerksam kucken und immer schön mit dem Kopf nicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Danach reicht dann aufmerksam kucken und immer schön mit dem Kopf nicken.
...und wenn der/die FB dann einen schönen Testsatz dazwischen hat? :D Etwa "and now will you test to open the door"? Wenn Du dann entsetzt rückfragst, kann sie immer noch ohne Gesichtsverlust "just kidding" sagen, wenn Du wieder einfach nur nickst, weiß sie, dass das mit dem Englisch doch nicht so weit her ist.
So erlebt in den USA Ende der 90er...
 

VIEDüse

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
1.159
0
47
Transdanubien/VIE
CZ - China Southern / CI Agent in SYX (05/2011)

"Sorry Sir, it is forbidden to give foreigner passenger an exit row seat"

(y) :censored: tbc

bisschen was zum Thema gabs ja schon, hier ein paar links für diesen "Masterthread":

http://www.vielfliegertreff.de/reis...ws-bei-den-airlines-handgepaeck-briefing.html
http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/12087-fragen-fbs-hier-werden-sie-geholfen-7.html#post269289
http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/12087-fragen-fbs-hier-werden-sie-geholfen-9.html#post273882

Und nun streitet bitte endlich ordentlich, ist ja schon langweilig heute hier.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.297
CGN
Mitarbeiter bei AB:

"Ich kann Ihnen die Steuern&Gebühren nicht erstatten, da müssen sie sich an das Reisebüro wenden, das müssen die bezahlen und nicht Air Berlin."
 

Freak

Erfahrenes Mitglied
24.03.2010
1.541
0
In Indo wird man immer gefragt, ob man Indonesisch spricht. Sagt man ja, dann erklärt die FB die Öffnungsprozedur in BI. Sagt man nein, dann macht sie das auf Englisch. Hab aber noch nicht erlebt, was sie macht, wenn man das auch nicht kann.

Warum eigentlich - nee schon klar! Die sprechen dort aber teilweise besser deutsch, als so mancher, der sich Staatsbürger aus Deutschland schimpft.

Besonders auf dem Flughafen in Denpasar zu beobachten. Die deutschen Touris meinen, sie seien etwas besseres und lassen sich über die Angestellten in Hotels, am Flughafen usw. aus.

Genau so etwas ist mir passiert. Vor mir diese guten Deutschen. Sogar als sie vor dem Menschen an der Kontrolle standen. Der letzte Satz von dem Mann war dann, dass er ihnen einen guten Flug nach Hause wünsche und hoffe, sie hätten hier nur nette Menschen getroffen. Die guten Deutschen drehten sich um und die Frau zu ihrem Mann: Der kann ja deutsch!

Als ich dann an der Reihe war, begrüßte ich den Mann erst einmal auf deutsch!
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.776
325
GVA
also die gesetzliche Regelung, dass man am exit-Sitz die lokale Sprache sprechen können muss, gibt es in allen Ländern der Welt, nicht nur in China.

das gehoert wohl auch in die Kategorie der duemmsten Statements. ich spreche weder franzoesisch, hollaendisch noch spanisch... hatte aber noch nie Probleme eine Exit-Row bei AF, KL oder IB zu bekommen.