Checked Baggage am ANkunftflughafen für 24h nicht abholen?

ANZEIGE

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.274
731
ANZEIGE
Ich habe folgendes Problem - vielleicht passt es besser in einen anderen Thread:

Ich werde demnächst mehrere Tage in Finnland sein, nach Ankunft aus TXL in HEL mit KF aber direkt erst Mal zu einem 24h-Trip mit BT nach RIX aufbrechen. Ursprünglicher Plan war, meinen (nicht handgepäcktauglichen) Koffer in HEL für einen Tag im left luggage einzulagern, das nur landside zugänglich ist, und mit Handgepäck weiter zu reisen. Ursprünglich kein Problem, da gut 3h Aufenthalt, und zudem habe ich noch einen Ticketsafe dazu gebucht.

Aufgrund einer Flugzeitenverschiebung seitens BT habe ich in HEL nun aber nur noch 90 Minuten Aufenthalt. Dürfte sich, wenn der Flug pünktlich ist, noch ausgehen. Wenn nicht, werde ich nicht genug Zeit haben, meinen Koffer einzusammeln, landside zu gehen, ihn beim left luggage abzugeben, durch die Security zurück zum Gate zu kommen. Mich bereits im Vorfeld auf einen späteren Flug umbuchen zu lassen habe ich keine Lust, da ich dann zu wenig Zeit in RIX habe und auch fast 6 Stunden in HEL abhängen müsste.

Ich frage mich deshalb, ob ich den aufgegebenen Koffer notfalls nicht einfach am Gepäckband zurücklassen kann und ihn erst nach Rückkehr in HEL am nächsten Tag bei KF im Office einsammle. Ich bin mir aber im Unklaren, ob das für irgendwelches Chaos bzw. für Ärger sorgt, da die Airline ja sieht, dass der Koffer nicht zu einem misconnect o.ä. gehört, sondern der Pax tatsächlich auf dem Flieger war - d.h. fängt die Airline an, wie wild hinter mir herzutelefonieren, wenn mein Koffer sich eine Stunde nach Ankunft immer noch auf dem Karrussell dreht, versuchen die den irgendwohin nach- oder gar zurückzuschicken, anstatt ihn einfach am Airport zu lagern, muss man evtl. irgendeine Einlagerungs-/Servicegebühr bezahlen? Meinen "perfiden" Plan B kann ich denen ja nicht offenlegen.

Hat jemand mit sowas Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hansfux

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
340
50
HAM
madrid

ein freund von mir ist mit mir AGP-MAD geflogen, ich weiter nach HAM, da er noch einige stunden zeit hatte bis zu seinem termin und ich einige stunden bis zu meinem weiterflug, haben wir es uns in der spanairlounge bequem gemacht. nach ein paar stunden hat er dann seinen koffer unten bei JK abgeholt.... ist nun aber kein garant, dass sie ihn in HEL auch 24h dabehalten, denke aber mal ja....
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Wenn Du den Koffer nicht abholst, und den Verlust auch nicht meldest, dann wird die Airline auch nicht haften.

Ich würde Dir empfehlen, den Koffer abzuholen, und für die paar Euro die die Gepäckaufbewahrung üblicherweise kostet kein Risiko einzugehen.
 

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Soweit ich ihn verstanden habe, sind nicht die paar € das Problem, sondern die Zeit. Er schafft es wahrscheinlich net, den Koffer zu holen, abzugeben, und wieder rein in Sicherheitsbereich und das alles in nur 90 Min.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Alternative: Einfach über die getrennten Tickets bis zum Endziel durchchecken lassen.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Wie lange ist der Stop in HEL insgesamt? Vielleicht kriegst du ihn bei <24h ja sogar durchgecheckt, wobei die Frage ist, ob man in HEL überhaupt bereit ist, den Koffer über Nacht am Flughafen zu behalten (aber das weiss der CI-Agent in TXL ja nicht :D).
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.274
731
Nein, mit nicht blechen wollen hat es nichts zu tun, da die geplante Gepäckaufbewahrung in HEL nicht wesentlich günstiger wäre als die checked baggage fee bei BT. Ich wollte/will einfach nicht einen großen Koffer für eine Übernachtung mit nach Riga schleppen, da ich dort unmittelbar nach Ankunft und unmittelbar vor Abflug Termine habe, zu denen ich nicht mit großem Koffer auflaufen will. Deshalb meine Überlegung, wie ich den Koffer in HEL los werde. Wie gesagt, wenn der ankommende Flug pünktlich ist und es nicht gerade 45 Minuten dauert, bis das Gepäck auf dem Band ist, ist das mit left luggage trotz der Flugverlegung seitens BT alles kein Problem, auch wenn es airside keinen Zugang zur Gepäckaufbewahrung gibt. Kritisch ist es halt, wenn KF eine Verspätung produziert, die mich den Anschluss noch erreichen lässt, nicht aber größere Gepäckabhol-/verstauaktivitäten am Airport erlaubt. Und wenn KF eine deftige Verspätung produziert, bin ich ohnehin gekniffen, da dann mein Ticketsafe nicht mehr greift. Den habe ich mit ausreichend Umsteigezeit gekauft, die nach Kauf aber durch die Airline aufgrund Zeitenänderung unterschritten wurde.


Wie lange ist der Stop in HEL insgesamt? Vielleicht kriegst du ihn bei <24h ja sogar durchgecheckt, wobei die Frage ist, ob man in HEL überhaupt bereit ist, den Koffer über Nacht am Flughafen zu behalten (aber das weiss der CI-Agent in TXL ja nicht

Mein Flug mit KF kommt um 1310 Uhr an, der BT-Flug geht um 1440 Uhr, mit dem selben Flieger komme ich tags drauf aus RIX zurück (STA ca. 1400). Danach bleibe ich erstmal in HEL, d.h. ich fliege nicht sofort innerfinnisch weiter, sondern erst nach drei Tagen.


Die grundsätzliche Frage, die sich mit stellr, ist, was eine Airline mit Koffern macht, die nicht abgeholt werden. Erstmal einsammeln, einlagern und warten, ob sich wer meldet - oder direkt "return to sender" zum Ausgangsflughafen oder zur im Ticket hinterlegten Adresse - oder "Fahndung" nach dem Pax, um zu hören, was Sache ist. Ich halte es nicht für völlig ausgeschlossen, dass es gelegentlich extrem schusselige Leute gibt, die schlicht vergessen, ihren Koffer nach der Landung mitzunehmen. Da muss es ja irgendeine SOP seitens des Handling-Agenten geben, was mit solchen herrenlosen Koffern passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Mein Flug mit KF kommt um 1310 Uhr an, der BT-Flug geht um 1440 Uhr, mit dem selben Flieger komme ich tags drauf aus RIX zurück (STA ca. 1400). Danach bleibe ich erstmal in HEL, d.h. ich fliege nicht sofort innerfinnisch weiter, sondern erst nach drei Tagen.

Hä? Und was ist jetzt das Problem, wenn du drei Tage in HEL bleibst? Lass den Koffer in HEL und hol ihn nach dem Rückflug ab? :confused:
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.296
CGN
Hä? Und was ist jetzt das Problem, wenn du drei Tage in HEL bleibst? Lass den Koffer in HEL und hol ihn nach dem Rückflug ab? :confused:

Das Problem ist, dass der OP möglicherweise keine Zeit hat, den Koffer vernünftig in HEL zu lassen, und daher die Frage ist, was der HEL Ground Service mit liegengebliebenen Koffern so in der Regel anstellt ;)
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Die er aber bei Verspätung des ersten Fluges möglicherweise nicht mehr erreichen kann, was jedenfalls seine Befürchtung ist...

Ach so, er meint wenn der Flug TXL-HEL sich verspätet? Jetzt verstehe ich :)

Da würde ich es einfach drauf ankommen lassen. HEL-RIX online einchecken, dann schafft er das selbst dann noch wenn er dicke Verspätung hat. Muss er halt zur Not ein wenig rennen ;)
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.296
CGN
Ach so, er meint wenn der Flug TXL-HEL sich verspätet? Jetzt verstehe ich :)

Da würde ich es einfach drauf ankommen lassen. HEL-RIX online einchecken, dann schafft er das selbst dann noch wenn er dicke Verspätung hat. Muss er halt zur Not ein wenig rennen ;)

Ja das hab ich mir auch gedacht, wobei ich auf die Variante: Einfach zum BT Flug und mein Koffer am nächsten Tag in HEL im KF Office abhohlen auch gekommen wäre :)
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.274
731
Einfach zum BT Flug und mein Koffer am nächsten Tag in HEL im KF Office abhohlen auch gekommen wäre

Das ist genau mein Back-Up-Plan - die Frage ist eben, ob man das einfach so machen kann oder ob ein solches Vorgehen irgendein Problem / Kosten / Ärger auslöst :)

Das skizzierte Vorgehen funktioniert ja nur, wenn KF den Koffer tatsächlich unbürokratisch im baggage reclaim area aufbewahrt, bis ich mich daran interessiert zeige, ihn verspätet abzuholen. Und den Koffer eben nicht "weiterverarbeitet", zB ihn zB nach 24 Stunden zurück zum Ausgangsflughafen schickt, ihn als terrorverdächtiges Objekt sonderbehandelt, ihn irgendwo für teuer Geld einlagert usw.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.274
731
Aufgrund dieser Diskussion drängt sich mir noch folgende Frage auf: Wie ist das mit Durchchecken von Gepäck eigentlich bei Airlines, die Gepäckgebühren nehmen? Ist das entsprechend klar für einen "Fremdagenten" in der Buchung kommuniziert, dass er nicht durchchecken darf, weil der Pax kein Gepäck gekauft hat? Oder wird wegen dieser PRoblematik bei "Gepäckgebührairlines" grundsätzlich nicht duchrgecheckt?
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Aufgrund dieser Diskussion drängt sich mir noch folgende Frage auf: Wie ist das mit Durchchecken von Gepäck eigentlich bei Airlines, die Gepäckgebühren nehmen? Ist das entsprechend klar für einen "Fremdagenten" in der Buchung kommuniziert, dass er nicht durchchecken darf, weil der Pax kein Gepäck gekauft hat? Oder wird wegen dieser PRoblematik bei "Gepäckgebührairlines" grundsätzlich nicht duchrgecheckt?

http://www.vielfliegertreff.de/airl...reren-airlines-die-iata-resolution-302-a.html
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.274
731
Das betrifft aber doch sicherlich nur eine Buchung auf einem Ticket? Der mich interessierende Fall betrifft zwei separate Tickets, wobei bei #1 Gepäck kostenlos und bei #2 Gepäck gegen Bezahlen ist.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
In dem Fall sollte die Airline, die das Gepäck durchcheckt, die Gepäckgebühren erheben.

Erfordert natürlich entsprechendes Wissen... Der Trend geht daher dahin, dass bei getrennten Tickets nur noch unter Partnern durchgecheckt wird - siehe Oneworld...
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.296
CGN
Das betrifft aber doch sicherlich nur eine Buchung auf einem Ticket? Der mich interessierende Fall betrifft zwei separate Tickets, wobei bei #1 Gepäck kostenlos und bei #2 Gepäck gegen Bezahlen ist.

In dem Fall wird ja eh nur durchgechecked, wenn ein Interlining agreement besteht, was bei den Bezahlairlines wohl eher nicht der Fall ist. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass dadurch die Gebühr bei Airline 2 umgangen werden kann.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.274
731
Davon gehe ich auch aus, klar. Mich interessiert einfach generell die Frage, wie ein Check-In-Agent bei Abfertigung von Airline 1 in solchen Fällen weiß, ob für Airline 2 Gepäckgebühren gezahlt worden sind oder nicht - wird das irgendwo im eTicket hinterlegt?

(Mein Fall betrifft übrigens KF/LH auf BT, die m.W. Interlining haben).
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Du bekommst bei der Bezahlung von Gepäckgebühren ja eine MCO ausgestellt = Papier-Quittung...
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.274
731
Und wie wird der Check-In-Agent "alarmiert", dass er es beim zweiten Ticket mit einem Ticket zu tun hat, das a) zu einer Bezahlairline gehört, bei der b) ein Nicht-Inklusiv-Tarif gebucht wurde und für das c) nicht separat Gepäck zugebucht wurde? Stelle ich mir ziemlich kompliziert für den armen Tropf am CI vor.