Vulkanausbruch in Chile, Flugraumsperrung Südamerika

ANZEIGE

finnsch

Erfahrenes Mitglied
26.08.2009
492
0
MUC
ANZEIGE
Hallo Leute,

da ich grad direkt davon betroffen war hier mal das Thema.
Der Puyehue-Vulkan ist in Chile ausgebrochen und schleudert gerade eine riesige Wolke in den Himmel.
Mehr zum Thema hier:
Aschewolke über Puyehue-Massiv: Chilenen flüchten vor Vulkanausbruch - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

Ich komme soeben von FTE (El Calafate) mit dem einzigen Flug der heute durchgelassen wurde in AEP an.
Während des Fluges kam die Durchsage des Pilotes, dass "man doch jetzt nach rechts gucken sollte und wenn man hat den Fotoapparat rausholt um von dem Event ein Foto zu machen, da man sowas in seinem Leben wohl nichtmehr so nah erleben wird".
Wir sind wirklich direkt neben der Aschewolke geflogen (s. Bild), naturtechnisch war das natürlich eine sehr interessante Sache, aber in Europa hätte dieser Flug definitiv nicht stattgefunden.
Aerolineas Argentina war das wohl egal :p
IMG_0355.jpg

Im Moment geht vom Süden aus (FTE, BRC) nichts mehr.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
geil. Das muss klasse gewesen sein. Wirklich Gefahr geht dort ja sowieso noch nicht für das Flugzeug aus.
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Zuletzt bearbeitet:

finnsch

Erfahrenes Mitglied
26.08.2009
492
0
MUC
ich hab für sonntag Iberia von EZE nach MAD, hoffentlich geht da nicht soviel schief... Muss Dienstag im Büro sein...
 

traxray

Aktives Mitglied
10.08.2009
111
0
mich kotzt es auch.
Kann nicht mal einer ne ANTI vulkan (und metereologen) fanpage auf facebook eröffnen. diese Panikmache geht mir auf die Sänkel. EZE ist mehr als 1000 km von dem vulkan weg.
das wär so als ob jemand in Basel ne Erdnuss in den Rhein wirft und in Rotterdam haben auf einmal alle badegäste angst an einer erdnuss zu ersticken. Äusserst unwahrscheinlich! Die BA Maschiene von der alle reden ist direkt durch den Kegel geflogen und nich ma eben 1000 km weit auf höhe singapur vorbeigeschlichen.
Das ist pure Panikmache - es nervt! (Btw. Alitalia landed safe obwohl der flughafen ezeiza heute geschlossen war!)

habe so nen LH 600 CHF fare zrh-fra-eze vv 10-13 juni. Wäre der heute (gestern) nicht gestrichen worden wäre nur Y überbucht gewesen. somit wenn ich überhaupt noch loskomme keine chance nmehr auf opup (denke sie finden mehr als 40 biz pax vom 09.06 die die restlichen sitze füllen)
Aber spannend ist es.
Mein einziges Prob
Werde ab 1 Juli nach SIN versetzt und nächstes WE machen wir shcon bom, dann abschiedsvisit in HAM und dann gehts schon los nach SIN. Habe also keine Ausweichmöglichkeiten

Naja lets hope for the best

meinen Frust über Vulkane bin ich hier endlich mal losgeworden
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.764
300
GVA
mich kotzt es auch.
Kann nicht mal einer ne ANTI vulkan (und metereologen) fanpage auf facebook eröffnen. diese Panikmache geht mir auf die Sänkel. EZE ist mehr als 1000 km von dem vulkan weg.
das wär so als ob jemand in Basel ne Erdnuss in den Rhein wirft und in Rotterdam haben auf einmal alle badegäste angst an einer erdnuss zu ersticken. Äusserst unwahrscheinlich! Die BA Maschiene von der alle reden ist direkt durch den Kegel geflogen und nich ma eben 1000 km weit auf höhe singapur vorbeigeschlichen.
Das ist pure Panikmache - es nervt! (Btw. Alitalia landed safe obwohl der flughafen ezeiza heute geschlossen war!)

aehnliche Situation wie Island. Island - Berlin sind weit mehr als 1000km.

Ich habe aufgehoert mich ueber Dinge aufzuregen, die man nicht aendern kann
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Zur info: lh510 vom 10.6 heute in eze gelandet und lh511 um 8pm raus Von eze. Lh510 vom 11.6 derzeit unterwegs...
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Der ist leider immer noch aktiv. :-(

Momentan hängt wieder eine Wolke über BsAs. Ich sitze gerade in FRA und gerade wurde durchgesagt, dass es nicht sicher ist, ob wir heute noch nach EZE abheben. So ein :censored:
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Jetzt heisst es, dass die neue Abflugzeit um 0:00 sein wird. Der Flieger muss noch vorbereitet werden. Hähhh? Haben die das schleifen lassen, weil sie dachten, der geht heute nicht? Mal sehen, wie das weiter geht.
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Jetzt muss angeblich erst eine stand-by crew aktiviert werden. Start jetzt voraussichtlich 0:45. Ich glaub, die lügen uns hier die Hucke voll.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Auf jeden Fall drück ich mal die Daumen, dass das noch was wird und dass Ihr dann auch normal dort landen könnt. Nicht dass Ihr noch kurz vor'm Ziel umgeleitet werdet...

Viel Erfolg!!
 
  • Like
Reaktionen: Maluku_Flyer