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Was ich mich schon lange frage: gibt es einen einleuchtenden Grund, warum Flugtickets immer an den Namen des Reisenden gebunden sind, außer natürlich der Gewinnmaximierungsabsicht der Fluglinie?
Hintergrund der Frage ist, warum es nicht möglich ist, ein Flugticket statt es zu stornieren einfach weiterzuverkaufen.
Ich bin kein Jurist, aber beim Urheberrecht gibt es den Erschöpfungsgrundsatz, aufgrund dessen ich z.B. eine CD beliebig weiterverkaufen darf. Genauso ist es möglich, Bahntickets die am Schalter/Automat gekauft wurden weiterzuveräußern.
Rein technisch sollte es möglich sein, schließlich findet (zumindest bei LH domestic) keine Ausweiskontrolle statt.
Dass bei Flügen z.B. in USA vorher Passagierlisten übermittelt werden ist bekannt, aber bei domestic-Flügen kann es der Airline doch egal sein, wer tatsächlich fliegt.
Hintergrund der Frage ist, warum es nicht möglich ist, ein Flugticket statt es zu stornieren einfach weiterzuverkaufen.
Ich bin kein Jurist, aber beim Urheberrecht gibt es den Erschöpfungsgrundsatz, aufgrund dessen ich z.B. eine CD beliebig weiterverkaufen darf. Genauso ist es möglich, Bahntickets die am Schalter/Automat gekauft wurden weiterzuveräußern.
Rein technisch sollte es möglich sein, schließlich findet (zumindest bei LH domestic) keine Ausweiskontrolle statt.
Dass bei Flügen z.B. in USA vorher Passagierlisten übermittelt werden ist bekannt, aber bei domestic-Flügen kann es der Airline doch egal sein, wer tatsächlich fliegt.