Wireless IFE

ANZEIGE

Mura

Erfahrenes Mitglied
10.12.2010
352
0
AT/VIE
Uff.... Ich arbeite im Funk und im DVB-Bereich.. eine A380 mit 500 Sitzen möchte ich nicht per Funk mit Videos versorgen müssen... Da wird mir ganz schwindelig wenn ich an die Probleme denke.. Noch dazu wenn ja Laptops dank Flynet auch noch reinfunken...

Ich hab leider keinen Flugzeugbauhintergrund.. Aber statt eines Stromkabels ein kombiniertes Strom/Cat5 Kabel zum Sitz zu ziehen stell ich mir jetzt nicht so schwer vor...
 
K

kraven

Guest
Ich hab leider keinen Flugzeugbauhintergrund.. Aber statt eines Stromkabels ein kombiniertes Strom/Cat5 Kabel zum Sitz zu ziehen stell ich mir jetzt nicht so schwer vor...

Der RJ45-Anschluss ist ja schon in der Mittellehne vom 380 vorhanden.
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Uff.... Ich arbeite im Funk und im DVB-Bereich.. eine A380 mit 500 Sitzen möchte ich nicht per Funk mit Videos versorgen müssen...
Wo genau siehst Du das Problem?
Etwas anderes hat man doch in Konferenzzentren auch nicht: Eine extrem hohe Device-Dichte auf engem Raum. Und dort funktioniert das Ganze ja auch halbwegs stressfrei (wenn nicht noch zig Fremd-Sender aufgebaut werden, bswp. an Messeständen)
Wenn die mit h.264 (Baseline) komprimieren, dann sollte 1 MBit/s genügen, um 720p zu übertragen. Dabei gehen die sicherlich von kleinen Displays (iPad, Netbook) aus, so dass eventuelle Artefakte nicht so unglaublich ins Auge stechen.
In der Demo haben zwei APs 100 Clients versorgt. Geht man von max. 300 Clients aus (nicht jeder bringt ein iPad/Netbook/Notebook mit), genügen drei solcher Dual-Radio-APs. Das scheint mir machbar, wenn 802.11n-APs zum Einsatz kommen.

Das Flynet-Thema lässt sich doch auch leicht lösen: Andere SSID, anderer Frequenbzereich/Kanal.

Es geht auch weniger um das Ziehen der Kabel, als vielmehr um das Weglassen der Displays und sonstigen im Sitz verbauten Komponenten sowie deren Wartung. Da dürfte pro Maschine ein sieben- oder achtstelliger Betrag im Lauf des Flugzeuglebens zusammen kommen.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Bei so einer Dichte an Clients ist WLAN nicht so einfach, weil die Kanäle recht schnell voll sind und so weiter. Wobei die Anordnung der Clients im Flugzeug ja sehr statisch ist, dann kann man vor allem durch viele APs mit extrem geringer Reichweite gut "feintunen".

Cool ist es aber schon. Die Vorstellung, künftig einfach mit dem eigenen iPad aufs IFE zugreifen zu können gefällt mir (y)

Fail ist halt die Silverlight-Geschichte. Da gibt es ja Gerüchte, nach denen Microsoft da irgendwann wieder den Stecker ziehen wird...
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Es geht auch weniger um das Ziehen der Kabel, als vielmehr um das Weglassen der Displays und sonstigen im Sitz verbauten Komponenten sowie deren Wartung. Da dürfte pro Maschine ein sieben- oder achtstelliger Betrag im Lauf des Flugzeuglebens zusammen kommen.

Für noch viel relevanter halte ich drei ganz triviale Faktoren:
  1. Gewichtsersparnis
  2. Einfache Wartung ("IFE-Bildschirm kaputt" gibts in Zukunft nicht mehr, es genügt, den tragbaren Client auszuwechseln, von denen kann man ja ein paar als Ersatz immer im Flieger mitführen)
  3. Erweiterbarkeit (neue, bessere Clients sind schnell und ohne große Investition eingeführt)
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Ich hab ja von der Technik keine Ahnung, aber ich gehe davon aus, dass die Jungs von Apple ein bisschen was davon verstehen. Wenn die also bei einer WWDC Probleme bekommen auf Grund der hohen Device-Dichte, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass Airbus oder etwa gar eine Fluggesellschaft (!) nicht problemlos 500 Passagiere mit Internet, Music oder Video On Demand versorgen kann, das Ganze auch noch in einer fliegenden Metallröhre.
 

Mura

Erfahrenes Mitglied
10.12.2010
352
0
AT/VIE
Ob 1 Mbit reichen wird glaub ich nicht... Die Öffentlich-Rechtlichen senden 720p mit 12-14 Mbit/s... Will man ein halbwegs vernünftiges Bild kann man meiner Meinung nicht unter 3 Mbit gehen..

Und wie ich das verstanden habe ist zwar ein mobiler Client möglich aber auch ein fest eingebauter im Sitz wie bisher.. Und für jeden der auch nur 10sec darüber nachdenkt dürfte klar sein, dass in einem Flugzeug nur eine Festinstallation in Frage kommt. (klauen,runterfallen,draufsetzen, Getränk drüberschütten......)

1 Dual Radio AP schafft laut Video ca. 70 Clients. Man braucht also 7 Stück für 500 Passagiere.. Ich kann leider jetzt nicht sagen wie es mit Frequenzbestimmungen in der Luftfahrt ist.. Aber am Boden hätte man dazu noch ein Freuquenzproblem.. 7 Dual APs mit 40Mhz Kanalbandbreite verbrauchen 28 20Mhz Kanäle.. Es gibt aber nur 20.. Dazu die unendlichen Reflexionen und DFS.. Ich will jetzt nicht zusehr ins Detail gehen.. Aber meiner Meinung nach wird es Genies brauchen um das hinzubekommen..
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Ich finde das unsinnig mit dem eigenen Gerät. Richtig gut anschauen kann man es eh nur inseat. Ich hab mein iPad oft dabei, allerdings ist das nicht ganz einfach das vernünftig zu platzieren und wenn es mal ordentlich ruckelt, dann fällt es um...
 

t_no

Altpapiersammler
29.07.2010
443
4
MIL
Tja, da bräuchte man Multicast via WLAN, aber selbst dann ist auch mit Video on Demand Essig.
Ich frage mich nur ob viele kleine APs und ein mobiles IFE zum austeilen/einsammeln bei größer 100 Pax die Mühe wert sind.
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Ich glaube kaum, dass die Airlines da noch Endgeräte austeilen. Die gehen stumpf davon aus, dass das Volk die Hardware selbst mitbringt. Man baut sicherlich darauf, dass die Netbook/Tablet/Smartphone-Durchdringung groß genug ist, um den Sprung zu wagen und auf Airline-eigene Endgerät zu verzichten. So zumindest klingt das Zitat "... with their own Wi-Fi-enabled personal electronic devices (PEDs)" auf der LH-Systems-Site.

Ein ähnliches BYOH-Konzept haben wir doch schon in ähnlicher Form am Boden (self check-in, zum Teil mit eigenem Equipment).

Es sind übrigens fünf APs an Board einer 767. Siehe hier. Die FAA-Zulassung wurde für ein Setup mit drei APs erteilt.
Das System ist fertig und sollte alsbald fliegen, wenn ich das richtig verstehe.
 
  • Like
Reaktionen: Maria

Mura

Erfahrenes Mitglied
10.12.2010
352
0
AT/VIE
Juhu.. Und neben jeden AP stellen sie einen Techniker der wie beim Selfcheckin den Leuten erklärt wie sie sich anmelden?
 
  • Like
Reaktionen: Maria

nobetterwaytocry

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
682
0
FRA
Bei Malaysian werden in der C Geratete in der Groesse von ipads ausgeteilt, allerdings wesentlich dicker und schwerer. Allerdings sind die movies hier bereits auf dem Geraet geladen, also nix mit wireless. Ich fand diese Loesung sehr gut.
 
H

HGFan

Guest
Da es jetzt schon ein paar SSD mit 500GB Speicher gibt kann man ohne probleme auf so einen Mobilen Gerät Filme und Musik abspeichern die genau auf das Gerät angepasst ist.
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Ich hoffe LH Systems macht nicht den Fehler und setzt ausschließlich auf iOS und Silverlight, die ständig wachsende Zahl und Verbreitung von Android Geräten wird die früher oder später auch da in Zugzwang bringen hierfür etwas zu bieten.
 

Mura

Erfahrenes Mitglied
10.12.2010
352
0
AT/VIE
Ich kann mir immer noch nicht ansatzweise vorstellen wie ihr darauf kommt dass irgendjemand einen VOD Dienst auf privaten Geräten im Flieger unterstützen könnte?

Denkt doch mal an eure Eltern/Freunde/Frauen(ja das musste sein :)) Und einfach 99% der Leute über 40... Wer von denen schafft es wirklich sein Smartphone richtig zu bedienen? Bei einigen klappt nichtmal das Verbinden mit einem Wlan.. Dazu müsste es Apps für jedes drecks Gerät geben. Und es kommt immer einer mit einem Teil daher das älter ist als man selbst... Und selbst wenn. Dann startet das App auf irgendeneinem Gerät nicht richtig.. oder die Verbindung hackt..

Das ist die Supporthölle und nichtmal auf Erden sondern hoch oben... Als jemand im Dienstleistungsgewerbe(Internet/TV/Telefonie) würde ich vorher Schuhe oder WCs putzen als das zu supporten..
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Das ist die Supporthölle und nichtmal auf Erden sondern hoch oben... Als jemand im Dienstleistungsgewerbe(Internet/TV/Telefonie) würde ich vorher Schuhe oder WCs putzen als das zu supporten..

Da hilft nur der ApfelWeg. Das Human Interface möglichst einfach zu stricken (dafür halt dann aber auch mit weniger Individualisierungsmöglichkeiten). Nur die Freaks schreien bekanntlich nach jailbreak, meist aber auch nur, weil sie das Konzept im Hintergrund nicht verstehen.

Ich könnte mir schon sehr gut vorstellen, dass der Festeinbau von IFE bald der Vergangenheit angehört. Zwei Wege führen dann ans Ziel.
1. der Pax nutzt sein eigenes Gerät und zieht sich die Airlinespezifische iOS oder Android App auf sein Gerät. 2. Der Pax erhält die Möglichkeit noch am Boden ein Gerät in einem Gateshop auszuleihen, welches er am Zielflughafen dann wieder abgibt. Man beachte hier dann den Bodensupport ;)
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Mal ne ganz pragmatisch Sache: In der Y passen dann IFE und Essen nicht zusammen auf den Tisch und auch sonst muss man den Tisch immer aufgeklappt lassen, wenn man den Laptop/xPad/xPhone/xIrgendwas nicht ständig in der Hand halten will. Irgendwie stelle ich mir das Ganze recht unpraktisch und unhandlich vor.. Zumindest für den Pax. Der zählt zwar nicht, aber bevor ich mir so was antue flieg ich woanders und auch wenn ich als Pax nicht Zähle, die Gesamtheit der Geldbeutel tut es schon..
 

Immortal

Aktives Mitglied
27.12.2010
149
0
STR
Wie wollt ihr dann das mit den supporten Handys/Geräten machen? Bei Android-Geräten gibt es eine Vielzahl von unterschiedlichen Displayauflösungen und Geschwindigkeiten bei den Prozessoren, soll es dann für jedes Android-Device eine neue App geben? Oder sollen gewisse low-Budget Handys allgemein ausgeschlossen werden? Kriegen Besitzer dieser Handys dann einen Teil ihr Flugkosten wieder?
Das gleiche Thema haben wir auch schon bei Iphones der verschiedenen Generationen.

Ich kann mir aber gut vorstellen dass solche Angebote on-Top gegen Aufpreis angeboten werden, aber niemals als Standard. Es gibt genug Passagiere, wie Z.b. Meine Freundin die nur ein normales Handy haben und kein iPad oder Notebook.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Wie wollt ihr dann das mit den supporten Handys/Geräten machen? Bei Android-Geräten gibt es eine Vielzahl von unterschiedlichen Displayauflösungen und Geschwindigkeiten bei den Prozessoren, soll es dann für jedes Android-Device eine neue App geben? Oder sollen gewisse low-Budget Handys allgemein ausgeschlossen werden? Kriegen Besitzer dieser Handys dann einen Teil ihr Flugkosten wieder?
Das gleiche Thema haben wir auch schon bei Iphones der verschiedenen Generationen.

Ich kann mir aber gut vorstellen dass solche Angebote on-Top gegen Aufpreis angeboten werden, aber niemals als Standard. Es gibt genug Passagiere, wie Z.b. Meine Freundin die nur ein normales Handy haben und kein iPad oder Notebook.

Wir, zumindest ich, spreche ja auch nicht von heute. Ich sehe da eher ein Zeitfenster von 3 bis 5 Jahren bis zu einer überhaupt im Ansatz bemerkenswerten Marktdurchdringung. Wo stehen wir dann? Bei Android 5.0 ,iOS 7 oder AndroidOS 1.0 ? Handys werden da sowieso keine große Rolle spielen, es geht um Tablets, schon alleine wegen der Bildschirmgröße.

Und wieso solltest du Geld zurückbekommen? Nur weil du am Boden nicht zum IFE-Shop gegangen bist, um dort dein kostenloses Gerät zu empfangen, wenn du selbst schon nicht im Besitz eines solchen kompatiblen bist?

Wahrscheinlich werden aber wohl erst die LCC hier ein Geschäftsmodell basteln, bevor die PremiumCarrierer dann irgendwann auf diese Schiene einschwenken werden.
Man beachte Retina, AMOLED, SLCD werden irgendwann den Nutzer verwöhnen, da wirkt dann schnell das LCD einer IFE Unit als steinzeitlich. Oder man muss kostenintensiv nachrüsten.