Airbus fliegt Großauftrag ein

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hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.501
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Paralleluniversum
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:eek: kein passendes Forum gefunden:confused:

Das "Handelsblatt - News am Abend" meldet:

Airbus fliegt Großauftrag ein

LeBourget * Der europäische Flugzeugbauer Airbus kann auf ein Milliardengeschäft auf der heute begonnen Luftfahrtmesse LeBourget bei Paris rechnen. Die malaysische Fluggesellschaft Air-Asia teilte heute mit, der Abschluss über einen Kaufvertrag über 200 Maschinen des treibstoffsparenden A320neo-Modells stehe bevor. Die Order habe ein Volumen von 18 Milliarden Dollar laut Listenpreis. Damit wäre es ein Rekordauftrag im zivilen Luftfahrtgeschäft.

Edit: Hier gibt es einen Link. http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/geldregen-und-pannenauftakt/4302314.html


Beim Einparken auf dem Gelände hatte die A380 am Wochenende ein Gebäude gestreift, dabei war die Spitze des Flügels beschädigt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Der NEO wird Boeing schwer zusetzen !

Nicht wenn Boeing es schafft einen komplett neuen Nachfolger für die B737 zu entwickeln. Dann würde Airbus, wie auch schon bei der nächsten Langstrecken-Generation, wieder unter Zugzwang stehen und wahrscheinlich erst mit Verspätung ein vergleiches Flugzeug anbieten können. Egal wieviel bei Boeing schiefgeht...
 
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Metnad

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
927
1
DUS/FMO
Nicht wenn Boeing es schafft einen komplett neuen Nachfolger für die B737 zu entwickeln. Dann würde Airbus, wie auch schon bei der nächsten Langstrecken-Generation, wieder unter Zugzwang stehen und wahrscheinlich erst mit Verspätung ein vergleiches Flugzeug anbieten können. Egal wieviel bei Boeing schiefgeht...

Dafür müsste Boeing aber mal langsam bekannt geben, was sie tun wollen und dass nicht immer weiter vor sich her schieben. Die Beteuerungen, dass die Produktion der 737 noch einige Jahre ausgelastet ist, hilft nciht viel, wenn weiter so viele 320neo bestellt werden...
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Wenn Boeing den 787 erstmal richtig in der Luft hat, die 747-8 auch fliegt, dürfte Boeing genug freien ManPower besitzen, um sich auf diesem Gebiet zur Wehr zu setzen.

wenn das wörtchen wenn nicht wär wär ich schon längst millionär (und boeing in the air)
 
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Metnad

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
927
1
DUS/FMO
Interessant übrigens auch, dass auf dem neu lackierten und jetzt Flügellahmen A380 ein Kunde abgeklebt ist...
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Nicht wenn Boeing es schafft einen komplett neuen Nachfolger für die B737 zu entwickeln. Dann würde Airbus, wie auch schon bei der nächsten Langstrecken-Generation, wieder unter Zugzwang stehen und wahrscheinlich erst mit Verspätung ein vergleiches Flugzeug anbieten können. Egal wieviel bei Boeing schiefgeht...

Frühestens 2020 laut Boeing. Was das wirklich heisst können wir uns alle denken!
 
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Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Frühestens 2020 laut Boeing. Was das wirklich heisst können wir uns alle denken!

Das liegt aber auch an der Flottenbedarfsanalyse aller Airlines. Die lauchen halt dann das Modell, wenn auf dem Absatzmarkt entsprechend Nachfrage besteht (bestehen könnte). Ein anderes Beipiel wäre VW. Die pushen dann ein neues Modell, wenn der Absatz des Alten den Erwartungen nicht mehr entspricht. Dafür stehen dann aber auch mal voll entwickelte Modellstufen ein oder sogar zwei Jahre in der Pipeline.

So ein vollentwickelten Flugzeugtyp wird natürlich keiner freiwillig in der Pipeline parken wollen. ;)
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Das liegt aber auch an der Flottenbedarfsanalyse aller Airlines. Die lauchen halt dann das Modell, wenn auf dem Absatzmarkt entsprechend Nachfrage besteht (bestehen könnte). Ein anderes Beipiel wäre VW. Die pushen dann ein neues Modell, wenn der Absatz des Alten den Erwartungen nicht mehr entspricht. Dafür stehen dann aber auch mal voll entwickelte Modellstufen ein oder sogar zwei Jahre in der Pipeline.

So ein vollentwickelten Flugzeugtyp wird natürlich keiner freiwillig in der Pipeline parken wollen. ;)

Sorry, aber schneller als in 8 Jahren bekommt keiner ein komplett neues Design serienreif produziert ! Wir reden hier nicht über eine Modifikation der 737.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Sorry, aber schneller als in 8 Jahren bekommt keiner ein komplett neues Design serienreif produziert ! Wir reden hier nicht über eine Modifikation der 737.

Dem Widerspreche ich ja gar nicht. Aber nach der NG könnte ein wirklicher Bedarf in diesem Sektor in 2020 liegen. Und deswegen macht man sich jetzt dann mal so langsam ran ans Werk.
 
A

Anonym5714

Guest
Der NEO wird Boeing schwer zusetzen !

Das sehe ich ähnlich. Neue Engines mit größerer BPR (a la Geared Turbofan) an der B737NG sind nicht möglich (Stichwort Bodenfreiheit) und eine Neuentwicklung wird vor 2025 oder 2030 nicht kommen.
 

fullmetaljacket

Aktives Mitglied
03.05.2010
126
0
Neue Boeing 747-8I Aufträge

Neben den Aufträgen für Airbus gab es auch Bestellungen bei Boeing und zwar 17 Stück des bisherigen Ladenhüters 747-8 Intercontinental. Laut Airliners.de gab es einen Auftrag über 15 und einen Auftrag über 2 Flugzeuge. Die Besteller wurden nicht genannt.

Jemand eine Idee wer das sein könnte?
Air France?
Golf-Carrier?
Nordamerika?
Asien?

Damit würde sich die Anzahl der bestellten Maschinen auf 50 erhöhen plus 5 an Air China, die noch nicht offiziell genehmigt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Neben den Aufträgen für Airbus gab es auch Bestellungen bei Boeing und zwar 17 Stück des bisherigen Ladenhüters 747-8 Intercontinental. Laut Airliners.de gab es einen Auftrag über 15 und einen Auftrag über 2 Flugzeuge. Die Besteller wurden nicht genannt.

Jemand eine Idee wer das sein könnte?
Air France?
Golf-Carrier?
Nordamerika?
Asien?

Damit würde sich die Anzahl der bestellten Maschinen auf 50 erhöhen plus 5 an Air China, die noch nicht offiziell genehmigt sind.

Ich glaube in Frage kommen TK, Delta, UA, CX

Auch noch in Frage käme die LH mit ihren Optionen und QF.

Aber reine Spekulation meinerseits.
 

fullmetaljacket

Aktives Mitglied
03.05.2010
126
0

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.501
4.015
Paralleluniversum
Das "Handelsblatt - News am Abend" meldet:

American Airlines erwägt Kauf von Airbus-Flugzeugen
Die US-Fluggesellschaft American Airlines verhandelt nach einem Bericht des Wall Street Journal mit Airbus EADS und Boeing über den gesamten Austausch seiner Inlandsflotte.
Der Auftrag könnte mindestens 250 Flugzeuge im Wert von 15 Milliarden Dollar umfassen.