Airbus-Notlandung wegen Vogelschlags auf Madeira

ANZEIGE

fredl

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
544
0
VIE
ANZEIGE
Wegen Vogelschlags musste ein Flugzeug der portugiesischen Airline Sata Internacional kurz nach dem Start umkehren und auf der Atlantik-Insel Madeira notlanden. Wie die Fluggesellschaft mitteilte, war die Airbus-Maschine vom Typ A-320 heute mit 104 Passagieren an Bord mit dem Ziel Kopenhagen abgeflogen, als sie in der Luft mit einem Möwenschwarm zusammenstieß.
Wegen der Erschütterung hätten die Passagiere einen großen Schrecken bekommen, sagte Airline-Sprecher Jose Gamboa. Mehrere Vögel seien ins Triebwerk geraten. Dank der Geschicklichkeit des Kapitäns habe das Flugzeug zur Landebahn zurückkehren und auf dem Flughafen der Inselhauptstadt Funchal sicher landen können. Alle Passagiere seien wohlauf. Sie sollten später mit einer anderen Maschine den Weg nach Kopenhagen antreten.
Die Airline gab dem Flughafen die Schuld an dem Zwischenfall. „Vor dem Abflug muss sichergestellt werden, dass die gesamte Startstrecke frei von Hindernissen ist. Das wurde in diesem Fall nicht getan“, sagte Gamboa. Ein Sprecher des Flughafens sagte, Funchal habe mehrere technische Systeme, um Vögel zu vertreiben, und setze dazu außerdem noch Jäger ein.
Meldung schließen

Quelle: ORF.at
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Die Airline gab dem Flughafen die Schuld an dem Zwischenfall. „Vor dem Abflug muss sichergestellt werden, dass die gesamte Startstrecke frei von Hindernissen ist. Das wurde in diesem Fall nicht getan“, sagte Gamboa.

Ich fordere ein sofortiges Flugverbot für portugiesische Vögel. Mindestens in einem Umkreis von 20km um jeden Flughafen.
Sowas geht doch nicht!
:doh:
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Ist hier aus dem Forum eigenlich mal jemand auf Madeira gelandet, bevor es die Verlängerung der Landebahn als Brücke in den Atlantik hinaus gab?

Was so schom immer ein lustiger Ritt und Anflug.

Im Übrigen kann man auf Madeira auch eindrucksvoll sehen, wozu EU-Subventionen genutzt werden können. Ein so modernes, feines Straßen- und Tunnelnetz ist mir sonst selten untergekommen. Tolle Insel und Hauptstadt im Übrigen, für mich ist allein der (zugegeben sehr spezielle!) Weinstil die Reise wert.

Am Flughafen gibt es zwar so gut wie nix zu maximieren, aber das kann man ja vorher z.B. bei der Tea Time im Reid's...
 
  • Like
Reaktionen: smeagol

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
Aber dennoch halte ich persönlich Vogelschlag, gerade aufgrund seiner Unvorhersehbarkeit, zu den gefährlichsten Problemen beim Fliegen. Wie man am US-Airways Zwischenfall gesehen hat kann es auch durchaus mal beide Triebwerke in der Startphase treffen und wenn gerade kein Fluss in der nähe ist kann sowas auch übel enden....
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.073
3.449
DTM
Am 22.06.2021 - 10 Jahre nach dem Vorfall - liegt nun der Abschlussbericht vor.
Incident: SATA A320 at Funchal on Jun 20th 2011, flock of birds ingested by both engines, bird strike opens forward cargo door - avherald.com
Der Kapitän des Fluges, Timoteo Costa, ist nach wie vor ein Held auf der Insel und ihm zu Ehren, hat der Flughafen einen Raum benannt. Siehe bei den Bildern (unten).

Anbei einige Bilder vom Flughafen Cristiano Ronaldo Madeira (FNC) von Ende Juni 2021:
PS: Videos gibt's auch. Müsste ich aber erst die Tage mal bei YouTube hochladen.

B507-A137-44-EB-44-FE-9-EF4-2-DCDF616505-E.jpg



Ein paar Airbus' sind in FNC gestored.
IMG-0637.jpg


TUIfly Belgium Boeing B737 MAX 8 - OO-TMA
IMG-0673.jpg


RWY 05
IMG-0678.jpg


IMG-0689.jpg


IMG-0710.jpg


Oshkosh Striker
IMG-0726.jpg


Eher etwas fürs Museum
IMG-0728.jpg


Aktuell nicht zugelassene C150
IMG-0729.jpg


Kam non-stop aus Johannesburg (JNB), Südafrika, rein.
IMG-0739.jpg


Der "Vogelschlag"-Held von Madeira, Timoteo Costa (gewidmeter Raum)
IMG-0742.jpg


IMG-0641.jpg


IMG-0677.jpg


Etwa 500 Millionen EUR Baukosten für die Verlängerung.
IMG-0685.jpg


IMG-0691.jpg


Netter Vogel :sneaky:
IMG-0720.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: