Wie ist der Flug in den kleinen Flugzeugen (Turboprop etc.) ?

ANZEIGE

Toto1974

Aktives Mitglied
06.07.2010
190
0
ANZEIGE
Aus aktuellem Anlass: Mein erster Turboprop-Flug mit einer ATR 72 der LOT steht im Frühherbst an. Mal die Frage an die "Erfahrenen", respektive in diesem Fall eher erflogenen :D
Wie ist es in den kleinen Maschinen als Passagier im Vergleich zu den Jets? Gibt es da große Unterschiede?
Bislang kenne ich als kleinste Passagiermaschine die Embraer 145 der LOT, die 175 der LOT und den Avro 100 der SWISS, sowie zwei CRJ der LH Cityline (700??)
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.498
4.010
Paralleluniversum
Meine Meinung/Einschätzung:
Es ist lauter und ein klitzekleines bisschen wackliger. Ansonsten alles ganz normal.
Ach so, ja, Handgepäck....Du wirst ggfs. keinen Trolley in den Overheadbin bekommen.
 

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Sehr geil einfach!

Das fesselndste Erlebnis war CMN-TNG bei mir, vllt. wars sogar ein Gewitter, man weiß es nicht, aber trotz heftigster Winde habe ich mich sehr wohl gefühlt. Ist schon was anderes, als in einem Jet, viel direkteres Fliegen, aber auf jeden Fall zu empfehlen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Aus aktuellem Anlass: Mein erster Turboprop-Flug mit einer ATR 72 der LOT steht im Frühherbst an. Mal die Frage an die "Erfahrenen", respektive in diesem Fall eher erflogenen :D
Wie ist es in den kleinen Maschinen als Passagier im Vergleich zu den Jets? Gibt es da große Unterschiede?
Bislang kenne ich als kleinste Passagiermaschine die Embraer 145 der LOT, die 175 der LOT und den Avro 100 der SWISS, sowie zwei CRJ der LH Cityline (700??)

Ja nee, is klar.
Du kennst den Unterschied zwischen LH C und DE Comfort. http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/19609-lufthansa-747-400-abbau-post348654.html#post348654
Sammelst schon mehrere Jahre Altpapiermeilen. http://www.vielfliegertreff.de/mile...eilen-fuer-99-euro-post392600.html#post392600
Kennst Dich mit MyChoice aus. http://www.vielfliegertreff.de/mile...cke-europa-sammeln-post433349.html#post433349
Und fliegst doch ziemlich häufig durch Europa. http://www.vielfliegertreff.de/luft...ragen-sammelthread-post441920.html#post441920 und http://www.vielfliegertreff.de/luft...ragen-sammelthread-post427231.html#post427231

Und bist jetzt so uffjerescht, daß Du MONATE im Voraus anfragst, wie sich ein Turboprop anfühlt....?

Isch jloob et nisch.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.808
ZRH / MUC / VIE
Ich mag die ATR72 sehr gerne - es fliegt sich darin ausser dem Geräusch nicht anders als in Jets. Die besten Reihen in der ATR sind die hinteren, in der ATR72 ist Reihe 6 neben dem Propeller und somit die Lauteste.

LOT hat in der ATR die Business aus dem Grund hinten, dafür kann man in Eco die Exit row reservieren (Reihe 2).
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Ja nee, is klar.
Du kennst den Unterschied zwischen LH C und DE Comfort. http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/19609-lufthansa-747-400-abbau-post348654.html#post348654
Sammelst schon mehrere Jahre Altpapiermeilen. http://www.vielfliegertreff.de/mile...eilen-fuer-99-euro-post392600.html#post392600
Kennst Dich mit MyChoice aus. http://www.vielfliegertreff.de/mile...cke-europa-sammeln-post433349.html#post433349
Und fliegst doch ziemlich häufig durch Europa. http://www.vielfliegertreff.de/luft...ragen-sammelthread-post441920.html#post441920 und http://www.vielfliegertreff.de/luft...ragen-sammelthread-post427231.html#post427231

Und bist jetzt so uffjerescht, daß Du MONATE im Voraus anfragst, wie sich ein Turboprop anfühlt....?

Isch jloob et nisch.

Lass Ihn doch, wenn er schon so aufgeregt vor seinem ersten Turbopropflug ist!
 
K

kraven

Guest
Ich bin gerade am überlegen, ob die ATR72 auch wie die ATR42 Sitze gegen die Flugrichtung zu bieten hat.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.775
5.505
Ich habe es mir persönlich noch nicht gegeben, aber DAS ist Turboprop:

full


:D

(ich bitte die schlechte Fotoqualität zu entschuldigen, die Aufnahme muß noch abgewedelt werden :eek: )
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Ja nee, is klar.
Du kennst den Unterschied zwischen LH C und DE Comfort. http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/19609-lufthansa-747-400-abbau-post348654.html#post348654
Sammelst schon mehrere Jahre Altpapiermeilen. http://www.vielfliegertreff.de/mile...eilen-fuer-99-euro-post392600.html#post392600
Kennst Dich mit MyChoice aus. http://www.vielfliegertreff.de/mile...cke-europa-sammeln-post433349.html#post433349
Und fliegst doch ziemlich häufig durch Europa. http://www.vielfliegertreff.de/luft...ragen-sammelthread-post441920.html#post441920 und http://www.vielfliegertreff.de/luft...ragen-sammelthread-post427231.html#post427231

Und bist jetzt so uffjerescht, daß Du MONATE im Voraus anfragst, wie sich ein Turboprop anfühlt....?

Isch jloob et nisch.

So viel Rechercheaufwand:eek:
 

airliner79

Aktives Mitglied
15.06.2011
218
0
EDDP
...Bislang kenne ich als kleinste Passagiermaschine die Embraer 145 der LOT, die 175 der LOT und den Avro 100 der SWISS, sowie zwei CRJ der LH Cityline (700??)

Vom Platzangebot gibts da zwischen CRJ, Avro und ATR kaum keinen Unterschied (Avro von Cityline war mit 80 Plätzen komfortabel, seit dem Umbau vor ein paar Jahren einfach nur eng). Der E-Jet ist allerdings eine andere Liga, ist eher schon wie ein Bobby.

Empfand die Beschleunigung beim Start im Turboprop intensiver als in den Jets. Die Geräuschkulisse ist allerdings auch etwas rustikalter (vor allem die älteren ATR72). Sehr schön ist die Do328 von Cirkus Air aka Cirrus Airlines, vor allem in der Fensterreihe.

Handgepäck meistens kein Problem, weil in der Regel "Delivery at Aircraft". Da isses auch nicht ganz so dramatisch wenn das Köfferchen ein wenig aus dem Rahmen fällt.
 

edkb

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
368
0
ATR ist meiner Meinung nach TOP, ich liebe die kleinen Hüpfer. Bin im Mai erst WRO-FRA mit ATR geflogen. Wenn dus gerne ruhiger magst, auf jeden Fall darauf achten, dass du HINTEN einen Platz reservierst, vorne ists ziemlich laut! Dafür hast du Bulkhead deutlich mehr Platz!
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.808
ZRH / MUC / VIE
Dafür hast du Bulkhead deutlich mehr Platz!

Ja, weil Bulkhead = Exit row ist. Gewisse Airlines haben aber auf der rechten Seite zwischen Notausgangtür und Gepäckraum noch 2 Sitze, die gegen die Flugrichtung sind. Da sind 1D/F und 2D/F ein richtig kleines Viererabteil mit Tür dazwischen.
Bin erst letzte Woche in so einem Teil gesessen - ganz hinten, und es war da sehr angenehm. In Reihe 4 (ATR42) bzw. Reihe 6 (ATR72) ist es dagegen laut. Richtig laut.
 
H

HGFan

Guest
Also mein kleinster war ne Dash 300 und am Montag wirds ne Dash 100 werden !