LH 462 FRA-MIA diverted to Madrid (medical)

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El_Duderito

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(tagesaktuell, also morgen nicht mehr korrekt)

Die Wetterfront mit Gegenwind vor der US-Ostkueste koennte der Grund fuer das relativ suendliche Routing sein.
 

honflyer

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14.09.2010
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Hat hierzu schon jemand was gefunden?
Ausser einem nichtssagenden youtube Video habe ich nichts gefunden :confused:

freund von mir war auf dem flug. 2h nach abflug, als die maschine schon auf dem atlantik war, ging es einem passagier wohl (sehr, sehr) schlecht - es musste gelandet werden. in lissabon gab es anscheinend keine treppe für den a380 und in porto war die taxiway zu eng... dann mussten die nach madrid fliegen...dort dann ein paar stunden gewartet, dann nach miami.
 

hippo72

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freund von mir war auf dem flug. 2h nach abflug, als die maschine schon auf dem atlantik war, ging es einem passagier wohl (sehr, sehr) schlecht - es musste gelandet werden. in lissabon gab es anscheinend keine treppe für den a380 und in porto war die taxiway zu eng... dann mussten die nach madrid fliegen...dort dann ein paar stunden gewartet, dann nach miami.

Danke!
 
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flysurfer

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hier gibt es auch einen Bericht eines Passagiers auf airliners.de

airliners.de - Forum > LH 462 bei Landung zul

Erstaunlich, planloses Irrlichtern von einem Ausweich-Airport zum nächsten, Überschreiten des erlaubten Landegewichts (definitiv ein kleines Sicherheitsrisiko und ein großes für Beschädigung und unnötige Abnutzung des Fliegers, so ein Satz neuer Bremsen kostet richtig $$$) und dann 1 Stunde Warten aufs Gepäck? Gut zu wissen. Ich fliege somit nur mit Handgepäck nach MIA, sind ja nur 2 Wochen Urlaub.
 

themrock

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30.11.2009
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Hallo,
ich bin der Passagier.
War wirklich etwas ungewöhnlich, mit dem vergeblichen Routing erst nach Porto Landebahn nicht geeignet und dann Lissabon Flughafen zu klein.
Insgesamt ergeben sich für mich folgende Fragen
a) weiss man nicht vorher, wo ein A 380 landen kann.
b) Landung trotz Überschreitung von max. Landegewicht,warum kein Fuel Dumping?
c) was ist eigentlich, bei einer echten techn. Emergency Landung, wo es vielleicht auf Minuten ankommt, wenn sceinbar nur wenige Flugplätze geeignet sind.
Kapitän sagte noch, dass er am liebsten in Paris gelandet wäre, wenn er das mit Porto und Lissabon vorher gewusst hätte.
Ich meine wir waren im Golf von Biscaya und dann bis Paris?
was passiert eigentlich in Gegenden wie Südamerika oder Afrika oder Emergency während Atlantik Überquerung, mal kurz auf einer Karibik Insel landen ist ja nicht?
 

flysurfer

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Och, Landen geht schon meistens, nur Andocken halt nicht. Also Ausstieg über die Rutschen, in echten Notfälllen ja eh nicht unüblich.

Aber die Fragen sind schon wichtig, denn offenbar ist der A380 ein unsicheres Flugzeug, wenn man einen medizinischen Nofall hat. Der nächste passende Airport ist dann wohl häufig recht weit entfernt, bis man dort ist, kann es für den Patienten längst zu spät sein. Diese Aspekt wurde bisher kaum diskutiert. Wäre mal was für die Fachmedien, das zu recherchieren.
 
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sunflyer30

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13.07.2010
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Naja das finde ich jetzt etwas übertrieben. Wenn Du mitten über dem Atlantik bist, weil eine südliche Route geflogen wird kannst Du auch nicht sagen ich laden jetzt in den nächsten 30 Minuten...
 

flysurfer

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Naja das finde ich jetzt etwas übertrieben. Wenn Du mitten über dem Atlantik bist, weil eine südliche Route geflogen wird kannst Du auch nicht sagen ich laden jetzt in den nächsten 30 Minuten...

Das ist aber nicht der Punkt, sondern dass sich beim A380 die Zeit gegenüber anderen Typen bei sonst gleichen Umständen oft verlängert.

Oder findest du es okay, nur noch Krankenwagen mit 50 km/h Höchstgeschwindigkeit einzusetzen, mit der Begründung, im australischen Outback sind die Wege zur nächsten Klinik eh schon sooooo weit. Grade dann zählt doch erst Recht jede Minute, die man auf dem ohnehin zu weiten Weg einsparen kann.

Wenn nur ein kleiner Teil der verfügbaren Ausweichflughäfen einen 380 abfertigen kann, also über passende Taxiwege und Treppen verfügt, sehe ich da durchaus ein Problem, gerade wenn man irgendwo im Nichts ist und die nächstmöglichen Airports dann auch noch alle ungeeignet sind.
 

hippo72

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11.03.2009
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Hm, also vermutlich macht es einen Unterschied, wie kritisch der Notfall ist.
In einem kritischeren Fall oder bei einem technischen Problem ist es vielleicht irgendwann egal, ob die richtige Treppe da ist oder nicht.
 

flysurfer

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Hm, also vermutlich macht es einen Unterschied, wie kritisch der Notfall ist.
In einem kritischeren Fall oder bei einem technischen Problem ist es vielleicht irgendwann egal, ob die richtige Treppe da ist oder nicht.

Noch kritischer als wie in dem Fall kann ein Medical kaum sein, und niemand macht eine Diversion, wenn sie nicht unbedingt notwendig ist. Aber selbst wenn, wie sollte man einen superkritisch erkrankten Patienten denn nun ohne Fluggasttreppe aus dem Flieger bekommen?

Technische Probleme: andere Baustelle, siehe oben.
 

phxsun

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02.01.2010
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Noch kritischer als wie in dem Fall kann ein Medical kaum sein, und niemand macht eine Diversion, wenn sie nicht unbedingt notwendig ist. Aber selbst wenn, wie sollte man einen superkritisch erkrankten Patienten denn nun ohne Fluggasttreppe aus dem Flieger bekommen?

Technische Probleme: andere Baustelle, siehe oben.

Drehleiterkorb der Feuerwehr mit aufgesetzter Trage sollte selbst beim A380 funktionieren.

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flysurfer

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Drehleiterkorb der Feuerwehr mit aufgesetzter Trage sollte selbst beim A380 funktionieren.

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Das möchte ich gern mal in der Praxis sehen, wie schnell und sicher das wirklich geht. Gab's das denn schon irgendwann mal irgendwo? Kritische Medicals gibt es ja ständig, also sollte es da an sich jede Menge Fälle geben...
 

meilenfreund

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10.03.2009
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a) weiss man nicht vorher, wo ein A 380 landen kann.

Da vermutlich weder LIS noch OPO als Ziele für eine geplante Ausweichlandung in Betracht kommen, wird man ebenso vermutlich die Eignung für eine ungeplante Ausweichlandung nur auf dem Papier festgestellt haben.

b) Landung trotz Überschreitung von max. Landegewicht,warum kein Fuel Dumping?

Siehe z.B. hier:
Overweight Landing - When is it necessary ? - PPRuNe Forums

c) was ist eigentlich, bei einer echten techn. Emergency Landung, wo es vielleicht auf Minuten ankommt, wenn sceinbar nur wenige Flugplätze geeignet sind.

Dann wird vermutlich dort gelandet, wo es am nächsten ist, und die Frage, wie das Flugzeug von dort wieder wegkommt, später geklärt.

was passiert eigentlich in Gegenden wie Südamerika oder Afrika oder Emergency während Atlantik Überquerung, mal kurz auf einer Karibik Insel landen ist ja nicht?

Dann wird der Flughafen angesteuert, der unter "nearest suitable aerodrome" fällt.

Bei der Atlantiküberquerung gibt es einen point of no return, davor wird umgedreht und danach weitergeflogen zum nächstmöglichen Ausweichflughafen.
 

flysurfer

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Da vermutlich weder LIS noch OPO als Ziele für eine geplante Ausweichlandung in Betracht kommen, wird man ebenso vermutlich die Eignung für eine ungeplante Ausweichlandung nur auf dem Papier festgestellt haben.



Siehe z.B. hier:
Overweight Landing - When is it necessary ? - PPRuNe Forums



Dann wird vermutlich dort gelandet, wo es am nächsten ist, und die Frage, wie das Flugzeug von dort wieder wegkommt, später geklärt.



Dann wird der Flughafen angesteuert, der unter "nearest suitable aerodrome" fällt.

Bei der Atlantiküberquerung gibt es einen point of no return, davor wird umgedreht und danach weitergeflogen zum nächstmöglichen Ausweichflughafen.

Danke, das ist alles einleuchtend, richtig und auch weitgehend bekannt, aber irgendwie geht es an meiner eigentlichen Vermutung vorbei, nämlich dass man mit dem 380 bei Medicals weniger Airports anfliegen kann (oder in der Praxis anfliegt) als mit anderen Typen, was zwangsläufig ein Sicherheitsrisiko für den Patienten darstellt, denn wenn das Ausharren an Bord für ihn sicher wäre, bräuchte man keine Diversion. Wobei ja noch hinzukommt, dass nicht jede Stadt für jeden Notfall medizisch gleichermaßen gut geeignet ist, was wiederum bedeutet, dass der 380 vielleicht gerade dort nicht landen kann, wo es für den konkreten Fall die beste Versorgung geben würde.
 

flysurfer

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Dafür gibt es flughafenspezifische Sonderfahrzeuge, siehe hier (rechtes Foto):
Besichtigung Werkfeuerwehr - Hamburg Airport | Flughafen Hamburg

Anscheinend nicht in Porto oder Lissabon, und wer weiß sonst noch wo. Ist in der Praxis eh nicht die Frage, denn offenbar kommen viele sonst geeignete Airports für einen LH 380 Piloten nicht in Frage, deshalb das Irrlichtern und die letzliche Landung in MAD, obwohl man rückblickend, hätte man nur gewusst, dann doch lieber gleich nach CDG...
 

phxsun

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02.01.2010
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Das möchte ich gern mal in der Praxis sehen, wie schnell und sicher das wirklich geht. Gab's das denn schon irgendwann mal irgendwo? Kritische Medicals gibt es ja ständig, also sollte es da an sich jede Menge Fälle geben...

Grds. sollte das nichts anderes sein wie bei einem Haus durchs Fenster. Praktisch halte ich das auch durchaus für machbar und die FW einer halbwegs großen Stadt sollte das auch hinbekommen
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Seemann

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23.03.2010
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Danke, das ist alles einleuchtend, richtig und auch weitgehend bekannt, aber irgendwie geht es an meiner eigentlichen Vermutung vorbei, nämlich dass man mit dem 380 bei Medicals weniger Airports anfliegen kann (oder in der Praxis anfliegt) als mit anderen Typen, was zwangsläufig ein Sicherheitsrisiko für den Patienten darstellt, denn wenn das Ausharren an Bord für ihn sicher wäre, bräuchte man keine Diversion. Wobei ja noch hinzukommt, dass nicht jede Stadt für jeden Notfall medizisch gleichermaßen gut geeignet ist, was wiederum bedeutet, dass der 380 vielleicht gerade dort nicht landen kann, wo es für den konkreten Fall die beste Versorgung geben würde.

Wenn man diese Logik weiterführt, dann ist ein Jumbolino auch ein viel kleineres Sicherheitsrisiko als ein Jumbo. Selbst das Jumbolino-Risiko ist natürlich sehr viel größer als ein Ort gleich neben dem Krankenhaus. Nur im Krankenhaus wird es wieder größer......
Statistisch gesehen......müssten wir uns alle im Rufweite von (guten) Krankenhäusern aufhalten.
Ich fürchte, dass trotz dieser Tatsache, die Mitglieder dieses Forums keine grundlegenden Änderungen ihrer Lebensgewohnheiten vornehmen werden.
;)