[08.07.2011] Wieder Flugzeugabsturz im Kongo

ANZEIGE
K

kraven

Guest
ANZEIGE
Läuft gerade durch die Ticker, im Kongo ist wieder ein Flugzeug, wahrscheinlich Hewa Bora Airlines, abgestürzt. 112 Pax an Bord, 40 Überlebende.
 
A

Anonym4085

Guest
Interessant, dass die 46 Jahre alte 727 sehr wahrscheinlich trotz fünf Jahren ohne nennenswerte technische Überprüfung (davon gehe ich bei einer Airline auf der Schwarzen Liste der EU mal aus) nicht durch einen Technik-Fehler "ausgemustert" wird.
 

zerstreut

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
332
0
Datenbanksalat, die COP wurde nicht an Lufthansa sondern an UA 1965 ausgeliefert? Wobei es unterschiedliche Aussagen dazu gibt, die CN Nummern bei gleicher Kennzeichnung differieren... Nix genaues weiss man nicht...
9Q-COP Hewa Bora Airways Boeing 727-022(WL) - cn 18323 / ln 136 - Planespotters.net Just Aviation
Auf die schwarze Liste der EU zu kommen, kann verschiedene Ursachen haben. Grundlage ist die Flugsicherheit für Europa, nicht nur die des Gerätes sondern aller damit zusammenhängenden Faktoren, also auch nachvollziehbare Überprüfungen im Land die der EU "entsprechen" : Verkehr: Weitere Informationen - European commission
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.739
10.776
Nein, LH (ex D-ABIR "Aachen") stimmt schon.

Ich kopiere hier mal rein, was ich in einem anderen Forum geschrieben habe:

Der Absturz wird CAA Auftrieb geben, die sind maechtig stolz auf ihren "neuen" 320 und spielen die Karte "unsere Flotte ist moderner als EOs Schrottschuesseln" sehr offensiv.

EO war, gerade in Goma, sowieso noch ziemlich unten durch wegen des Absturzes 2008, vor allem wegen der vielen Toten am Boden.

Verschiedene Quellen scheinen sich jetzt tatsaechlich auf die 727 9Q-COP einzuschiessen. Das ist wirklich bemerkenswert, das Teil stand bei meinem Besuch im April als Nice-to-have auf der To-Do-Liste, aber es wurde gesagt, die sei abgestellt. Also war sie doch noch aktiv, haette ich nie gedacht.

Hier Bilder aus 45 Jahren "Aachen":


9Q-COP @ Hewa Bora Airlines

S9-ROI @ Regierung Benin

3D-BOE @ Executive Jet Services

N7271P @ Imperial Palace Casino

N727BE @ Imperial Palace Casino

VR-BHK @ Bond Corp

VR-BHK @ Jet Aviation

N727CH @ Gulf Trading (Scheich Mohanna)

D-ABIR @ Condor

D-ABIR @ Lufthansa

Uebrigens schon die zweite ex LH 727-30, die im Kongo verlorengeht:

707-400 "Hamburg" D-ABOB -> 9Q-CRT, Pearl Air, Sanaa, 9.8.77
747-200 "Max" D-ABYH -> HL7442, Korean, Sachalin, 1.9.83
A300B2 "Ruedesheim" D-AIAB -> VT-ELV, Indian Arlns, Madras, 29.9.86
707-300 "America" D-ABUE -> PT-TCO, Transbrasil, Manaus, 11.4.87
707-300 "Bremen" D-ABUM" -> 6O-SBT, Somali Airlines, Nairobi, 17.5.89
727-200 (namenlos, da DE) D-ABVI -> SX-CBI, Olympic, Thessaloniki, 12.8.97
727-200 "Oberhausen" D-ABKS -> HC-BUS/FAE622. TAME, Bogota, 20.4.98
727-100 "Muenster" D-ABIN -> 9Q-CSG, Congo Arlns, Kindu, 10.10.98
727-100 "Wuerzburg" D-ABIX -> PP-VLV, Varig, Belo Horizonte, 18.3.02
707-300 "Asia" D-ABUI -> PP-BSE, BETA, Manaus, 23.10.04
747-200 "Africa" D-ABZF -> TF-ARR, Air Atlanta, Schardscha, 7.11.04
737-200 "Bayreuth" D-ABHK -> PK-RIM, Mandala Airlines, Medan, 5.9.05
707-300 "Africa" D-ABUJ -> ST-AKW, AZZA Transport, Schardscha, 21.10.09
727-100 "Aachen" D-ABIR -> 9Q-COP, Hewa Bora Airlines, Kisangani, 8.7.11


[Edit: BETA um 20 Jahre korrigiert]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zerstreut

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.739
10.776
Auf die schwarze Liste der EU zu kommen, kann verschiedene Ursachen haben. Grundlage ist die Flugsicherheit für Europa, nicht nur die des Gerätes sondern aller damit zusammenhängenden Faktoren, also auch nachvollziehbare Überprüfungen im Land die der EU "entsprechen" : Verkehr: Weitere Informationen - European commission

Genau, und hier ist es ja so, dass alle Airlines in Kongo-Kinshasa auf der Liste sind, weil es keine EU-Standards entsprechende Aufsichtsbehoerde gibt. Insofern ist es kein individuelles Fehlverhalten der Airline, das sie auf die Liste gefuehrt hat.
 

zerstreut

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
332
0
...der AV schreibt heute zur Kennung:
On Jul 25th the airline confirmed the identity of the accident aircraft as MSN 18323, former registration S9-DBM. As S9-DBM it had last flown as VIP aircraft for Executive Jet and had subsequently been converted from 37 passenger to 149 passenger configuration in 2010/2011.
Die 18323 wurde am 22. 04. 1965 an UA ausgeliefert.