Fliegen in Europa wenn ausländischen Reisepass verloren

ANZEIGE

rolexplatin

Aktives Mitglied
18.01.2010
166
1
ANZEIGE
Zwei Fragen:
1.) An wen kann man sich bei Lufthansa wenden, wenn man einen ausländischen Reisepass verloren :eek: hat und man nur noch den ausländischen Ausweis hat mit einer Bestätigung des Aufenthaltstitel in Deutschland, um nach einem schriftlichen Okay zu fragen um zu fliegen. Grenzkontrollen gibt es ja nach Frankreich und Österreich keine.
2. Habt ihr schon mal eine solche Erfahrung gemacht :confused: ?

Danke
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Erstmal würde ich mich an die Botschaft des Landes hier wenden, die Deinen Reisepass ausgestellt hat, zwecks Ersatzdokument.

Zweitens, wie Du schon richtig gesagt hast, gibt es keine Grenzkontrollen mehr. Sollte also mal jemand dennoch Deinen Pass sehen wollen, dann hast Du doch immer noch Deinen Auslandsausweis plus sogar Bestätigung des Aufenthaltstitels.

Ich wüsste also auf Anhieb nicht, was LH irgendwie zu bestätigen hat. Steht nirgendwo, dass man innereuropäisch den Reisepass vorzeigen muss. Legitimieren kannst Du dich mit Deinem normalen Ausweis.

Anders sieht's natürlich aus, wenn Du ein Land in Europa bereisen willst, welches nicht der EU angehört. Aber dann kann Dir die LH erst recht nicht helfen ;)
 

rolexplatin

Aktives Mitglied
18.01.2010
166
1
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Erstmal würde ich mich an die Botschaft des Landes hier wenden, die Deinen Reisepass ausgestellt hat, zwecks Ersatzdokument.

Die Botschaft , an die wir uns schon gewannt haben, ist südafrikanisch, in Berlin und die Aussage über die Ausstellung eines neuen Reisepasses variieren von 5-15 Tagen bis man den Pass dann hat. Hilft leider nicht wirklich, da ich nur 9 Tage habe.

Zweitens, wie Du schon richtig gesagt hast, gibt es keine Grenzkontrollen mehr. Sollte also mal jemand dennoch Deinen Pass sehen wollen, dann hast Du doch immer noch Deinen Auslandsausweis plus sogar Bestätigung des Aufenthaltstitels.
Genau da habe ich die Befürchtung das die Damen und Herren am Boarding Gate sagen sie benötigen den Pass

Ich wüsste also auf Anhieb nicht, was LH irgendwie zu bestätigen hat. Steht nirgendwo, dass man innereuropäisch den Reisepass vorzeigen muss. Legitimieren kannst Du dich mit Deinem normalen Ausweis.
Ich hoffe Du hast recht, steht das irgendwo geschrieben?

Anders sieht's natürlich aus, wenn Du ein Land in Europa bereisen willst, welches nicht der EU angehört. Aber dann kann Dir die LH erst recht nicht helfen ;)[/QUOTE]

Danke
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.856
11.008
1.) An wen kann man sich bei Lufthansa wenden, [...] um nach einem schriftlichen Okay zu fragen um zu fliegen.

An niemanden. Einzige Auskunft, die Dir LH auf so einem offiziellen Weg geben kann, ist, sorry, passport required, Du fliegst nicht. (Und, sorry: "Temporary passports issued by South Africa are not recognized", ich glaube da wurde mal eine ganze Charge Blankodokumente geklaut.

Du kannst hoechstens Glueck haben, mit Online-Check-In, Self-Boarding etc. unterm Radar durchzufliegen. Sobald jemand einen peniblen Check der Einreiseerfordernisse nach Timatic machst, bist Du raus.
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Genau da habe ich die Befürchtung das die Damen und Herren am Boarding Gate sagen sie benötigen den Pass

Ich hoffe Du hast recht, steht das irgendwo geschrieben?

Zuerst mal, nein ich wüsste auf Anhieb nicht wo das geschrieben stehen könnte.
Evtl. schau mal auf der Homepage der südfrikansichen Botschaft. Vielleicht steht da was.

Aaaber: Du musst unterscheiden. Die LH übernimmt ja nicht die Kontrolle von Reisedokumenten in dem Sinne, als das Sie überprüfen ob Du "rechtmäßig" in D oder der EU bist. Dafür sind Behörden zuständig, d.h. Grenzkontrollen. Solch eine Kontrolle hast Du sicherlich bei Einreise in D (bzw. irgendeinem Schengenstaat) "durchlaufen"

Die Einreise in einen Schengenstaat erlaubt Dir jetzt auch, nach Österreich oder Frankreich zu reisen, ohne neue Grenzkontrollen. LH würde einen Teufel tun und sich die Verantwortung aufhalsen zu prüfen ob Du jetzt berechtigt bist, wirklich zu reisen innerhalb des Schengenbereiches. Flugtechnisch bzw. von der Abwicklung her, gibt es keinen Unterschied zwischen einem Flug MUC-FRA oder aber MUC-CDG.

Quasi ist ein Flug nach Paris z.B. nix anderes jetzt wie ein innerdeutscher Flug.

Wenn die LH einen Pass sehen will, dann nur zu dem Zweck zu überprüfen ob Du auch wirklich derjenige bist, der auf dem Boardingpass steht, eben z.B. beim Boarding.

Deine "Person" widerum kannst Du ja zweifelsfrei nachweisen, anhand Deines südafrikanischen Passes.

Evtl. wäre es doof, wenn Du in irgendeiner Flugbuchung Passdaten deines verloren gegangenen Passes eingetragen hast und Du am LH Schalter einchecken willst und die einen Ausweis/Pass sehen wollen. (Aber nochmals, wenn nur zum Zweck zu prüfen ob Du auch der "John Müller" bist). Weiss aber nicht, ob das evtl. Probleme bereitet. Ansonsten halt grad in der Buchung Passdaten ändern/aktualisieren. Aber dürfte eigentlich auch nix machen. In meinem M&M Prfil steht meine Reisepass-Nummer drin. Aber ich reise innereuropäisch nie mit Reisepass
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
An niemanden. Einzige Auskunft, die Dir LH auf so einem offiziellen Weg geben kann, ist, sorry, passport required, Du fliegst nicht. (Und, sorry: "Temporary passports issued by South Africa are not recognized", ich glaube da wurde mal eine ganze Charge Blankodokumente geklaut.

Er hat ja einen Pass und zwar seinen südafrikanischen Personalausweis. Wenn er überhaupt keine Dokumente mehr hätte, dann würde ich Dir sicher zustimmen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.856
11.008
Die LH übernimmt ja nicht die Kontrolle von Reisedokumenten in dem Sinne, als das Sie überprüfen ob Du "rechtmäßig" in D oder der EU bist. Dafür sind Behörden zuständig, d.h. Grenzkontrollen.

LH allerdings ist dafuer zustaendig, nur Reisende zu befoerdern, die gueltige Papiere fuer die Einreise ins (nicht den Aufenthalt im, feiner aber leider wichtiger Unterschied) Zielland haben.

Die Einreise in einen Schengenstaat erlaubt Dir jetzt auch, nach Österreich oder Frankreich zu reisen, ohne neue Grenzkontrollen.

Aber nicht ohne Papiere.

LH würde einen Teufel tun und sich die Verantwortung aufhalsen zu prüfen ob Du jetzt berechtigt bist, wirklich zu reisen innerhalb des Schengenbereiches.

Theoretisch muessten sie es, sie tun es aber nicht. Ist eine wirtschaftliche Entscheidung, da die Zahl der Faelle, in denen es auf einem intra-Schengen-Flug zu einer Zurueckweisung kommt, gegen null gehen duerfte.

Flugtechnisch bzw. von der Abwicklung her, gibt es keinen Unterschied zwischen einem Flug MUC-FRA oder aber MUC-CDG.

Und deshalb duerfte es rein tatsaechlich auch funktionieren, bei einem Flug aus Deutschland raus. Dito ex Oesterreich. In Frankreich ist ein Identitaetscheck beim Boarding vorgeschrieben (Vigipirate-Gesetzgebung), aber da muesste auch jemand einen sehr schlechten Tag haben, wenn er aus dem positiven Identitaetscheck einen negativen Check der Einreiseerlaubnis macht.

Am Ende des Tages wird es wahrscheinlich funktionieren, solange man kein Aufhebens macht. Worst case scenario ist allerdings eine Nichtbefoerderung aufgrund der Angaben in Timatic, die wahrscheinlich auf irgendwelchen tief versteckten und relevanzlosen auslaender- und aufenthaltsrechtlichen Regelungen beruhen.


Er hat ja einen Pass und zwar seinen südafrikanischen Personalausweis. Wenn er überhaupt keine Dokumente mehr hätte, dann würde ich Dir sicher zustimmen.

Ein Pass ist ein Pass und kein Personalausweis. Es steht halt leider in Timatic drin, der Bibel der Einreiseerfordernisse.
 
Zuletzt bearbeitet:

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Timatic kenne ich jetzt nicht. Gibt's da einen Link, der dem OP evtl. weiterhelfen könnte?

Ich kann natürlich sämtliche Gesetzestexte nicht zitieren. Bin vor einiger Zeit mal mit einem Non EU Gast nach WAW geflogen. Am Flughafen FRA fiel Ihm auf, dass er seinen Reisepass nicht dabei hatte.
Gab natürlich keinerlei Kontrollen oder Probleme wie zu erwarten.

Aber ansonsten, ich kann mich nicht erinnern, wann zuletzt mal jemand von mir inner-Schengen einen Ausweis sehen wollte. Allerletzte Klarheit kann er dann eigentlich nur evtl. über die Botschaft bekommen, wenn er dort den Fall schildert.

Ansonsten tendieren die Chancen das er irgendwo durch das Raster fällt oder auffällt nahezu gegen Null. Da sind wir uns ja weitgehend einig. (Online CI oder am Automat, Self Boarding hilft natürlich das "Risiko" noch weiter zu minimieren, wenn's denn in der gelebten Praxis wirklich eins gibt.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.856
11.008
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maluku_Flyer

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
es gibt doch wohl noch ein weiteres Dokument: Die Verlustmeldung bei der Polizei. Das hat in Verbindung mit dem Ausweis bisher geholfen.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Sollte der ausländische Personalausweis nicht als gültiger Ausweis anerkannt werden, sind in Österreich gleich mal 2.000€ fällig. Reisen in ein Nachbarland ohne gültige Dokumente ist strafbar.
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
es geht bei diesen Checks des Ausweises innerhalb des Schengener Gebietes (die beispielsweise in Griechenland immer am Gate durchgeführt werden, in Deutschland zumeist gar nicht) darum, festzustellen, dass der fliegt, der gebucht war. Also um die Identität, nicht um die Rechtmässigkeit des Aufenthaltes o.ä.. Habe das in Paris auch schonmal mit dem Führerschein beim Check In gemacht, mit dem Hinweis, doch bitte nächstes Mal den Personalausweis mitzuführen.

Du solltest Dir also keine Sorgen machen.
 

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
918
48
Also manchmal wollen die am Gate einen Ausweis sehen ?!

kommt aufs Land und die dort geltenden Bestimmungen an. In Deutschland eig. nie, außer man fliegt z.B. mit FR, dort immer.

In anderen Ländern wie z.B. Italien muss immer ein Ausweis gezeigt werden, dieser dient aber nur der reinen Identitätsüberprüfung
 

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
es geht bei diesen Checks des Ausweises innerhalb des Schengener Gebietes (die beispielsweise in Griechenland immer am Gate durchgeführt werden, in Deutschland zumeist gar nicht) darum, festzustellen, dass der fliegt, der gebucht war. Also um die Identität, nicht um die Rechtmässigkeit des Aufenthaltes o.ä..

Jain, mir wurde in Österreich von der AUA mal erklärt, dass man offiziell (selbst bei Inlandsflügen in AT) im Besitz eines gültigen Reisedokuments sein muss, wenn man in Schengen verreist. Ob das nun nur für ex-AT gilt, weiß ich nicht, aber zumindest theoretisch könnte man dort ohne entsprechendes Dokument zurückgewiesen werden.

In der Praxis ist es sicher unwahrscheinlich, und ich bin im konkreten Fall dann auch mit abgelaufenem Personalausweis (der im Gegensatz zu einem abgelaufenen Pass wohl nicht mehr als gültiges Reisedokument zählt) von AT nach IT und zurück geflogen, und zum Glück gab's keine Probleme. In IT wurde zwar der Ausweis geprüft, aber es war wohl egal.