Asiana Cargo 747 Missing

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PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
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ZQF, LUX, BOS
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Gerade per Facebook:

An Asiana Airlines Boeing 747-400 freighter, operating flight OZ991 from Seoul Incheon to Shanghai Pu Dong has gone missing. The aircraft reported problems en route and decided to divert to Jeju (IATA:CJU). The aircraft lost contact with the radar eventually and its last known position was about 100km Southwest of Jeju.
The flight’s scheduled departure out of Seoul was at 0335L and it was due to arrive at Shanghai at 0425L (2025Z).
The aircraft had had a crew of two onboard.
Unofficial sources state that the aircraft has crashed into the ocean and wreckage has been found.
If the information is true, this will be the airline’s second hull loss with the first being in early 1990s.

Asiana Cargo 747 Missing : Airline Industry Review

Kann man nur noch auf ein Wunder hoffen...
 

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
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ZQF, LUX, BOS
Asiana confirms 747-400F missing in sea off South Korea
By Siva Govindasamy

A Boeing 747-400F operated by South Korea's Asiana Airlines is missing in the sea off the country's Jeju Island.

The aircraft, with the registration HL-7604, took off on a regular cargo service from Seoul's Incheon airport to Shanghai Pudong airport in China at 03:05h local time. Around one hour later, some 76nm (140km) from Jeju, the crew reported "mechanical difficulties" and attempted to divert to Jeju's airport, said an Asiana spokesman.

Shortly after, radio contact was lost and the aircraft disappeared from radars. Asiana officials informed the South Korean coast guard, who deployed ships to the sea off Jeju to investigate.

"We are still waiting for a report from the coast guard and our staff," said the spokesman. "Some debris and oil has been spotted floating in the sea, but the aircraft has not been found yet."

The spokesman said that there were two crew, a pilot and co-pilot, in the missing aircraft.

The airframe was built in 2006 and has clocked 26,300h, as shown in Flightglobal's ACAS data. The aircraft is powered by four GE CF6-80C2 engines.

Asiana operates five 747-400Fs, four 747-400BDSFs, and two 747-400 combis.

Asiana confirms 747-400F missing in sea off South Korea
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Damit reiht sich dieser Juni/Juli schon wieder nach den letzten 20 Jahren mit den meisten Unglücke ein. :(
 

Rombozombo

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
578
0
CGN/VIE
Das ist wirklich tragisch, auch mein Beileid gilt den Hinterbliebenen.
Kann man nur hoffen, dass das Unglück schnell aufgeklärt wird und es endlich zu Änderungen im Frachtgeschäft kommt. Wäre schließlich
nicht das erste Feuer im Frachtraum...(Natürlich nur Spekulation zu diesem Zeitpunkt)
 

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Bei avherald gibt es folgendes zu lesen:

An Asiana Cargo Boeing 747-400, registration HL-7604 performing flight OZ-991 from Seoul (South Korea) to Shanghai (China) with 2 crew, was enroute near Jeju Island (about 250nm south of Seoul) when the crew reported the cargo in the hold had caught fire and they needed to divert to Jeju Airport, then the aircraft disappeared from radar. Parts of a wing and other debris were located 130km/70nm west of Jeju. Both crew were killed.

Quelle: Crash: Asiana B744 near Jeju on Jul 28th 2011, fire in cargo hold
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Frage:
Wieso hat ein 2006 hergestellter Flieger kein vernünftiges Feuerlöschsystem im Cargo-Bereich (das ggf. auch mit Batterien fertig wird)?
Hoffentlich falsche Antwort:
Weil es auch viele Passagiervarianten nicht haben.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Frage:
Wieso hat ein 2006 hergestellter Flieger kein vernünftiges Feuerlöschsystem im Cargo-Bereich (das ggf. auch mit Batterien fertig wird)?
Hoffentlich falsche Antwort:
Weil es auch viele Passagiervarianten nicht haben.

Die Antwort stimmt natürlich. Wirklich wichtig ist ohnehin nur, dass die Zahnpasta und der Camenbert an der Siko konfisziert wird. Was ansonsten noch als Fracht im Gepäckraum mitfliegt, ist mehr oder weniger irrelevant. Die Crew bekommt vor Abflug zwar eine Liste, aber erstens ist die nicht besonders detailliert, zweitens wird die Crew auch ausgewiesene Gefahrengüter letztlich nur (mit einem mehr oder weniger schlechten Gefühl) abnicken, drittens vertraut man bei Fracht überwiegend darauf, dass die Versender und Spediteure ehrlich, ohne Tadel und durchweg hochprofessionell agieren. Für echte oder gar vollständige Kontrollen hat man nämlich weder Zeit noch Geld.

Prinzip Hoffnung.

Geht meistens gut, aber nicht immer.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
So weit so richtig. Aber dass es z.B. die Batterien waren, ist nicht gesichert. Auch wenn es an anderer Stelle fast schon vorausgesetzt wird (nicht hier).

Es gibt leider in der Tat eine ganze Reihe von Gütern, die sich an Bord eines Flugzeugs entzünden können.
gefahrgut.gif
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
mein koreanischer Freund berichtet eben, daß herauskam, daß der Pilot vor 3 Wochen eine Lebensversicherung abgeschlossen hat und sein Familie jetzt 3 Mio USD bekommt

Gibt halt nicht nur hier Maximierer!!

:D
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Einfach nur Geschmacklos XT600:mad::mad::mad:

Was ist hieran geschmacklos? Das ist Fakt!! und angeblich gibt's keinen Grund für den Absturz - es soll auch bei den Piloten Kamikaze Piloten geben, die sich selbst den Tod schicken um die Familie zu unterstützen!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Was erwartest Du ...?

Hey ihr Helden - bevor ihr groß rum motzt: die Tatsachen sprechen für Selbstmord, weil niemand einen Grund für den Crash weiss - und wer hier koreanische kann, melde sich bitte zur Beweissicherung! Ich habe zuverlässige Quellen!
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Eine Lebensversicherung zu haben ergibt also fuer Dich die "Tatsache", dass es Selbstmord war.

Ich sehe hier einige Spekulationen ueber die Ursache, aber der einzige der sich "Tatsachen" zusammenreimt bist Du.
 
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Reaktionen: skywalkerLAX

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Schon die Fakten sprechen gegen XT600s These: Warum und wie sollte ein Suizident erst noch geordnete Notrufe absetzen und eine diversion einleiten und sich zusätzlich diesbezüglich vor seinem Kollegen im Cockpit nichts anmerken lassen?!

Mehr gibt's dazu meiner Meinung nach nicht zu sagen.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Tatsachen? Zuverlaessige Quellen? Hast Du Deine Pillen heute noch nicht genommen???

Also mal langsam hier! Das mit den Pillen bin ja wohl ich, wie jeder an meinem Wohnsitz sehen kann... :-(

Ansonsten gebe ich aber ehrlich zu, dass ich das Geschreibsel von XT600 auch eher als unsbestätigte Gerüchte betrachte, die halt ganz gerne - Sensationsgier sei Dank - hochstilisiert werden... :eyeb: