Caribian Airlines in Guyana verunglückt

ANZEIGE

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
ANZEIGE
A Caribbean Airlines aircraft (Boeing 737-800), operating as flight # BW523, en route from Port of Spain, Trinidad to Georgetown, Guyana has been involved in an incident at the Cheddi Jaggan International Airport in Guyana at approximately 01.32 hours.
• There have been no fatalities.
• Passengers are still receiving medical attention and we are working closely with the local medical services available in Guyana
 
K

kraven

Guest
ap_Guyana_Plane_Crash_jt_110730_wg.jpg


Dort dürfte eine Sollbruchstelle sein, die TK 738 damals in Schiphol ist an der gleichen Stelle auseinandergebrochen.
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Da haette ich jetzt eher vermutet, dass das strukturbedingt ein "Schwachpunkt" ist. Aber eine Sollbruchstelle in einem Flugzeug wundert mich schon ein bisschen.
 

JPS1138

Erfahrenes Mitglied
20.03.2011
264
0
HAM
Halt genau da, wo je zwei Sektionen aufeinander treffen, ist die Wahrscheinlichkeit am größten

Sollbruchstelle ist natürlich sinnlos bei einem Flugzeug.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Nach einigen Tagen und ersten Auswertungen von Zeugenaussagen und Recordern (bitte beachten: Kein amtliches "Endresultat"!) sieht es so aus:

- Landung im Regen erst nach der Hälfte der ca. 2300m langen Bahn (langer flare)
- Gelandet wurde regulär mit Flaps40 - dies wurde anhand der Bilder ohne Klappen lange diskutiert
- Der Pilot war sich der späten Landung offenbar sehr wohl bewußt, direkt nach touchdown zog er flaps0

Die Anzeichen deuten als mehr als nur ein wenig auf katastrophalen Pilots Error hin.
 

Holzklasse

Erfahrenes Mitglied
20.01.2011
470
4
MIL und BER
Das ist keine "Sollbruchstelle", sondern einfach der Punkt der höchsten Last.
Auch ein A320, eine CRJ oder was auch immer würde ziemlich genau in der Mitte zwischen Haupt- und Bugfahrwerk auseinanderbrechen, wenn der Flieger "falsch" bzw. ausserhalb der Berechnungen belastet wird.
Der Fehler, warum es zu einem Auseinanderbrechen kam, liegt irgendwo zwischen Start des Flugzeuges und Touchdown bzw. erneuten Aufkommens des Bugrades nach dem Verlassen der Landebahn, aber nicht in der Konstruktion.