OLT steht vor ungewisser Zukunft

ANZEIGE

Hanseat

Aktives Mitglied
04.11.2010
208
1
BRE
ANZEIGE
Das ist sehr, sehr schade:


"EMDEN - Die Ostfriesische Lufttransport-GmbH OLT steht nach dem Verlust der Airbus-Werksflüge an Germania vor einer ungewissen Zukunft. Einem Großteil der Beschäftigten soll laut einem Sprecher der Gewerkschaft Verdi vom Mittwoch gekündigt werden.

Im Gespräch seien Kündigungen von 109 der 120 Beschäftigten des Bodenpersonals in Emden, Bremen und Hamburg. Elf Mitarbeiter sollen voraussichtlich den Regionalverkehr zu den Inseln Borkum und Helgoland aufrechterhalten.

Betriebsrat und Geschäftsführung verhandelten über einen Interessensausgleich. Das Unternehmen war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen."


aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community
 
  • Like
Reaktionen: piiit

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
1.992
38
38² - Logged Out/Abgemeldet
Sehr bedauerlich, ich habe die sehr gemocht. Vielleicht sollten sie noch mehr gerade StarAlliance Zubringer einführen. Ab BRE wäre das genial z.B. nach AMS, CDG und vor allem LHR, nachdem es BRU, ZRH und CPH ja schon gibt, deren Frequenzen auch noch etwas optimiert werden könnten.
 
T

tosc

Guest
Bei Kündigungen in der Größenordnung, darf man getrost davon ausgehen, dass sämtliche Linienflüge eingestellt werden - die Option wird bei a.de ja schon länger diskutiert. Cirrus ist im Gespräch die Linien von OLT zu übernehmen, aber die haben ja bekanntermaßen ein ausgesprochen gutes Fingerchen dafür, selbst beste Linien dank ständiger AOGs zu Grunde zu richten.
 

maxwes

Erfahrenes Mitglied
06.02.2011
608
0
HAM
Schon ein sehr massiver Einschnitt - man könnte auch sagen ein Todesstoß.

Weiß man wie es dazu kommt, dass die Flüge an Germania verloren wurden?
 
T

tosc

Guest
Schon ein sehr massiver Einschnitt - man könnte auch sagen ein Todesstoß.

Weiß man wie es dazu kommt, dass die Flüge an Germania verloren wurden?

Nicht unerheblicher Punkt dürfte die gebotene Zuverlässigkeit gewesen sein, die soll gelinde gesagt leicht suboptimal gewesen sein.
 

maxwes

Erfahrenes Mitglied
06.02.2011
608
0
HAM
Nicht unerheblicher Punkt dürfte die gebotene Zuverlässigkeit gewesen sein, die soll gelinde gesagt leicht suboptimal gewesen sein.

Gut - das kann man sich vorstellen. Wenn man sich als Firma eigene Flüge gönnt, dann sollten die ja auch zuverlässig abfliegen. Man hat dann ja nicht beliebig viele Alternativ-Flüge auf die man umbuchen kann.

Wie ist das eigentlich bei Airbus - gehen die Flüge dann jeweils direkt von Standort zu Standort auf den eigenen Runways?
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.297
CGN
Gut - das kann man sich vorstellen. Wenn man sich als Firma eigene Flüge gönnt, dann sollten die ja auch zuverlässig abfliegen. Man hat dann ja nicht beliebig viele Alternativ-Flüge auf die man umbuchen kann.

Wie ist das eigentlich bei Airbus - gehen die Flüge dann jeweils direkt von Standort zu Standort auf den eigenen Runways?

Jap tun sie, zumindest in Finkenwerder auf den eigenen Runways, TLS hat ja nochn offiziellen Flughafen nebendran.
 
  • Like
Reaktionen: maxwes

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Sehr bedauerlich, ich habe die sehr gemocht. Vielleicht sollten sie noch mehr gerade StarAlliance Zubringer einführen. Ab BRE wäre das genial z.B. nach AMS, CDG und vor allem LHR, nachdem es BRU, ZRH und CPH ja schon gibt, deren Frequenzen auch noch etwas optimiert werden könnten.

BRU scheint's aber eh schon nicht mehr zu geben. Schade, wollte die eigentlich mal testen und Leute in Bremen besuchen.
 

JPS1138

Erfahrenes Mitglied
20.03.2011
264
0
HAM
OLT stellt den kompletten Linienverkehr ein, das ist richtig. Sie haben den Charter-Auftrag nicht mehr, da dieser von Airbus generell nur für 3 Jahre ausgeschrieben wird. Und da geht es dann halt um das beste (nein, billigste) Angebot.
Sollte erst Air Meridien werden, aber die haben das nicht auf die Reihe bekommen. Deswegen jetzt Germania.
 

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Hoffentlich fliegt SWISS dann BRE-ZRH wieder selber, wäre ein echtes Plus wegen Business Saver und Wegfall der Propellerkisten.
 
  • Like
Reaktionen: once747 und piiit

Seelaender

Aktives Mitglied
Hoffentlich fliegt SWISS dann BRE-ZRH wieder selber, wäre ein echtes Plus wegen Business Saver und Wegfall der Propellerkisten.

Da hätte ich auch nichts dagegen. :) wobei dies wohl eher Wunschdenken ist. :( Die Auslastung dieser Flüge liegt angeblich eher unter den Erwartungen, wie mir von einem Insider zu Ohren kam. Auch von Freunden, welche diese Strecke regelmässig fliegen, habe ich gehört, dass die Kabine auf dieser Strecke auf deren Flügen meistens eher mittelmässig ausgelastet gewesen sei. Bin gespannt, was nun mit dieser LX-Strecke geschieht bzw. ob sie im Streckennetz bleibt - ich hoffe es jedenfalls sehr.
 

aviation tomcat

Aktives Mitglied
01.07.2011
115
0
HAM/FRA
CDG und vor allem LHR, .

Ja, Anfg. Neunziger gab es die Relationen beide noch von LH einmal täglich, ich meine auch noch mit weiteren CL-Verbindungen, ebenso BRE-THF und TXL, und STR wurde von LH selbst bedient mit 737 (was, nebenbei, mein erster LH-Linienflug war). Alles auf FRA/MUC geschrumpft heute, traurig. LHR wäre vielleicht mal was zumindest für BD?
Sehr schade mit OLT.
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.062
128
Ja, Anfg. Neunziger gab es die Relationen beide noch von LH einmal täglich, ich meine auch noch mit weiteren CL-Verbindungen, ebenso BRE-THF und TXL, und STR wurde von LH selbst bedient mit 737 (was, nebenbei, mein erster LH-Linienflug war). Alles auf FRA/MUC geschrumpft heute, traurig. LHR wäre vielleicht mal was zumindest für BD?
Sehr schade mit OLT.

STR gibt es auch noch 3x täglich
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.845
10.972
Hoffentlich fliegt SWISS dann BRE-ZRH wieder selber, wäre ein echtes Plus wegen [...] Wegfall der Propellerkisten.

Das sind keine Propellerkisten sondern Saab 2000 - der schnellste, bequemste, leiseste und geraeumigste Turboprop EVER. Hiess nicht umsonst bei Crossair Concordino. Schlaegt alles, was in dem Segment an Konkurrenzmodellen auf dem Markt ist, um Laengen. Vor allem den Avro.

LHR wäre vielleicht mal was zumindest für BD?

Gegen FR? Nicht wirklich.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.994
4.109
GRQ + LID
Das sind keine Propellerkisten sondern Saab 2000 - der schnellste, bequemste, leiseste und geraeumigste Turboprop EVER. Hiess nicht umsonst bei Crossair Concordino. Schlaegt alles, was in dem Segment an Konkurrenzmodellen auf dem Markt ist, um Laengen. Vor allem den Avro.

Einspruch. Und wo die schönen Saab 2000's wieder auftauchen? Vielleicht passen die noch zu Golden Air, schön auf Basis in THN.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.765
5.485
Längerer Artikel im "Weser-Kurier" von gestern:

Flughafen Bremen sucht nach neuen Anbietern | WESER-KURIER

Der Flughafen möchte demnach die betroffenen Strecken auch weiterhin anbieten und hat bereits Gespräche mit anderen Fluggesellschaften aufgenommen, um die Lage zu sondieren.

Eine Alternative zu Flügen von FR nach STN wäre sehr zu begrüßen. (y) Die Flugzeiten sind für Tagestouren, seien sie nun geschäftlicher oder privater Natur, und auch für Wochenendausflüge nicht besonders optimal:

ab BRE
1-5 0925-0945 + 2140-2155
6 1740-1800
7 1415-1435

ab STN
1-5 0640-0900 + 1855-2115
6 1455-1715
7 1130-1350

Wenn es hier ein Angebot mit günstigeren Flugzeiten gäbe (z.B. Abendflug ab LHR, Nightstop BRE, morgens früh wieder zurück), könnten sicherlich auch FR Passagiere abgenommen werden. :D
 
  • Like
Reaktionen: KaiserPinguin

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
1.992
38
38² - Logged Out/Abgemeldet
Es ist nach wie vor wirklich bedauerlich. Vielleicht springen ja Contact Air, Eurowings oder LH Cityline (dem Artikel nach ja ehemals der OLT zugehörig) ein. Von mir aus darf auch bmi gerne beginnen LHR-BRE zu bedienen. Als Teil der LH-Familie sicherlich kein schlechter Schachzug. Zudem kann ich dann auch mal mit denen fliegen...
 
T

tosc

Guest
Ich würde da vielleicht eher an eine Q400 denken, die bei den Augsburgern oder Tyrolean rumsteht. Siehe auch den Q400 Wetlease von SN. Ggf. auch CR7 der Cityline, im Winter ist da sicherlich was "über". Wenn man die Strecke weiter bedienen will, dann ist Cirrus die denkbar schlechteste Option, angesichts der häufigen AOGs - und eben: im Winter steht genug "eigenes" Gerät zur Verfügung.
 
E

EDGS01

Guest
Das ist Contact Air mit LH-Nummer, keine LH-737 mehr, ähnlich bei HAM-DRS mit C9. Früher waren das reine LH-Strecken.

Net wirklich C3 sind Wetlease Flüge wärend C9 nur Codeshare ist
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Die OLT wird zu Beginn des Winterflugplans ab 29. Oktober 2011 die Strecke Bremen-Kopenhagen einstellen.

Bedingt durch die Einstellung der Strecke werden auch die SAS-Codeshareflüge von Bremen nach Kopenhagen v.v. ab 29. Oktober nicht mehr angeboten werden können.

Bei SAS gebuchte Passagiere können ab/bis Hamburg umgebucht werden.
 
  • Like
Reaktionen: piiit