Schlechtes Wetter in CGN - Landung trotz geschlossenem Flughafens?

ANZEIGE

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.428
295
ANZEIGE
Das hab ich dann auch noch nicht erlebt: Wir sind vor rund 15 Minuten ohne Probleme oder auch nur wahrnehmbare Winde in CGN gelandet. Jetzt heißt es, aufgrund der starken Gewitters ist das Ground Handling eingestellt und wir können keinen Bus bekommen (dank Fokker 70 kommt ein Gate nicht in Frage).

Da passen mal irgendwelche Sicherheitsvorschriften so gar nicht zueinander. In einem Wetter, in dem ein Bus nicht fahren darf, was es ja durchaus geben kann, möchte ich auch nicht landen dürfen. Andersrum erwarte ich aber auch, dass, wenn eine Landung auf einem eigentlich geschlossenen Flughafen durchgeführt wird, entsprechend der Transport der Passagiere gewaehrleistet wird. Andernfalls kann man dort eben nicht landen.
 
T

tosc

Guest
Zwei paar Schuhe - ein Flieger kann bei Blitzen etc. noch recht problemlos landen. Das Groundhandling ist aber einzustellen, weil die Mitarbeiter ansonsten auf freier Fläche einen prima Blitzableiter hergeben und mal fix gegrillt werden. In Graz gab es vor gar nicht so langer Zeit einen derartigen Zwischenfall (der dennoch halbwegs glimpflich verlief iirc).
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.677
394
STR
Bodenabfertigung wird zur Sicherheit schon eingestellt, sobald ein Gewitter in einem bestimmten Umkreis ist, es muss noch nicht direkt über dem Platz sein.
Und es geht nicht um den Bus, sondern was passiert, wenn in Blitz in das Flugzeug einschlägt und jemand mit der Hülle Kontakt hat.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ist nix neues. Landung kein Problem aber kein Handling. Es macht auch einen Unterschied ob ein Blitz in ein Flugzeug - die sind mehr oder weniger darauf ausgelegt - oder in einen Menschen einschlägt.

Ein Flughafen ist ja nicht geschlossen, nur weil es keine Abfertigung gibt. Ist mir auch am FRA schon etliche Male passiert, Maschinen landen obwohl keine Maschinen vom Bodenpersonal abgefertigt werden.
 
  • Like
Reaktionen: sunflyer30

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.428
295
Alles schön und gut, aber gilt die Arbeitssicherheit dann nicht auch für die Rettungskräfte? Grade beim ja dann doch erhöhten Risiko eines Zwischenfalls?
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.428
295
Nach knapp zwei Stunden gibt's jetzt die Freiheit zurück.
Immerhin, bemühte Crew - die haben so gut wie alles ausgeteilt, was es an Bord so gab.
 

EzioS

Erfahrenes Mitglied
17.12.2009
361
0
CGN (Bonn)
Im Dunstkreis Kölns lebend, kann ich sagen, es wurde duster binnen Sekunden - sowas hab ich auch noch nicht erlebt......?!

..........besser so! Zwar ärgerlich, aber besser!
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.428
295
auch Bier ? mir wurde in ähnlicher Situation das Bier verweigert, "da es Alkohol nur in der Luft gibt"

Jau - mein Sitznachbar hat Bier geordert als sie mit Wasser kamen, ich hab mich angeschlossen und prompt eins bekommen. Später hab ich auch noch Wein und Sekt gesehen, das scheint also weniger das Problem gewesen zu sein.

Die Strecke war VIE-CGN.
 
  • Like
Reaktionen: zigzag

Camelman

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
641
1
cgn
gerade war es echt wild mit dem wetter, aber die cargo jumbos donnern alle über mich hinweg...... (wohne fast am airport)
 

Auaflieger

Reguläres Mitglied
03.08.2011
49
8
Gut dass ich Urlaub habe. Ist meine Strecke und Flug. Aber genau das ist mir bei VIE-CGN auch schon passiert: gelandet, gestoppt, Durchsage: Flughafen gesperrt. Ging aber nach 30 Minuten weiter.
Sei froh dass du nicht nach DUS musstest...
 
  • Like
Reaktionen: flocair

flyingING

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
1.345
1
Zwischen DUS und CGN
Die Strecke war VIE-CGN.
mit der fokker 70 von OS? ich saß draußen und war gerade fertig mit grillen! kann das sein das ihr erstmal gute 3-4 schleifen geflogen seid, weil es kam dauernt was fokkerartiges übers haus geflogen und drehte wieder ab und flog noch eine runde! könnte aber auch lhcl oder gewesen sein!

gruß ING
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.428
295
mit der fokker 70 von OS? ich saß draußen und war gerade fertig mit grillen! kann das sein das ihr erstmal gute 3-4 schleifen geflogen seid, weil es kam dauernt was fokkerartiges übers haus geflogen und drehte wieder ab und flog noch eine runde! könnte aber auch lhcl oder gewesen sein!

gruß ING

Ja, genau die - meiner Erinnerung nach aber nicht, wir sind pünktlich gelandet und ich kann mich auch nicht an eine über längere Zeit gleich bleibende Flughöhe erinnern. Auf der anderen Seite weiß ich gerade nicht mal mehr, ob ich während des Fluges geschlafen habe oder wach war..
 

flyingING

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
1.345
1
Zwischen DUS und CGN
ne dann war das ne andere fokker keine ahnung vll die KLM aus AMS oder irgendeine LH die eine fokker 70 form hat(y)(y) aufjedenfall hättest du das gemerkt die kam ca alle 5 min eine halbe stunde lang übers haus also definitiv mit verpätung... da kam dann aber auch einiges runter bei dem gewitter :D