Sicherheit deutscher Airlines und deren Kontrollen

ANZEIGE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
ANZEIGE
Im Zusammenhang mit den Sparankündigungen von Airberlin, kommt bei mir wieder die Frage auf, welche Kontrollmechanismen es im deutschen Luftverkehr gibt.

Sind es hauptsächlich Eigenkontrollen der Airlines nach (zugegebenermaßen strengen deutschen) Vorschriften, die die Qualität bei Wartung, Ersatzteilbeschaffung, Pilotenausbildung sicherstellen ? Kontrolliert das LBA unabhängig ? Gibt es sonst unabhängige Prüfer (eine Art TÜV ?)

Mehdorn hat bei Bahnens ja einiges durch sinnfreie Sparmaßnahmen angerichet und ich befürchte, dass es auch in seiner jetzigen Situation derartige Bestrebungen geben könnte.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Man kann zu Mehdorn und zur Bahn stehen wie man will, aber unsicher ist letztere überhaupt nicht. Die Kontrollorgane funktionieren (EBA) und sind auch sehr streng - und auch unter Mehdorns Fittichen hat sich da nichts geändert.

Da für die Luftfahrt noch strengere Regeln gelten, sehe ich in dieser Hinsicht keinerlei Gefahr bei Air Berlin. Was natürlich sein kann, dass man da nun als Kunde plötzlich beschimpft oder umerzogen wird ;)
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
Klar, es ist dem EBA zu verdanken, dass eklatante Wartungsmängel bei der Berliner S-Bahn aufgedeckt wurden. Und meine Frage zielte auch darauf ab, wie effektiv unabhängige !! Kontrollmechanismen in der Airlinebranche sind, um ähnliches zu verhindern.