Waffe im Gepäck = Gepäck sicher?

ANZEIGE

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Dann solltest du aber deutsche Flughäfen weitestgehendst meiden.
Bekanntlich ist das mitführen von Waffen in der Öffentlichkeit seit dem einen oder anderen Ereignis streng reglementiert. Auch wenn die Waffe legal, und du im Besitz einer Waffenbesitzkarte bist. Der Kontakt mit den Grünen, Verzeihung Blauen, ist dir gewiss.

Viel Spaß in deinem Ordnungsamt, wenn du für jede Reise eine entsprechende Genehmigung einholst.

Grund des Transportes: "Urlaub auf Mallorca." =;


Huey

PS: Du könntest den Damen und Herren dort natürlich auch klar machen, dass du ständig in einem erhöhten Gefahrenspektrum lebst. Aber, wer will das schon. :rolleyes:
 

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
994
430
BER
Es kann ja verschiedene Gründe geben, warum man als Privatmann eine Waffe mit dem Flieger transportieren muss. Sportschützen, (Großwild-)jäger oder sonstige authorisierte, nichtstaatliche Waffenträger (priv. Personenschützer) fallen mir ein.

Grundregel ist die Trennung von Waffe und Munition. Vorabanmeldung bei Buchung ist wichtig, ggf. gegen Gebühr. Beim Check-In wird die Bundespolizei zur Überprüfung des Ladezustands und hoffentlich auch der Rechtmäßigkeit hinzugerufen. Die Transportbehältnisse werden speziell gekennzeichnet, gelabelt und direkt verladen. Im Idealfall in ein gesondertes compartment im belly, ohne dass der "normale" Packer, was damit zu tun hat.

Bei Ankunft sollten beide Behältnisse persönlich übergeben und nicht über das Gepäckband ausgegeben werden. An manchen Flughäfen (CPT, EZE, JNB) gibt es sogar gesonderte Waffenschalter.

Grundsätzlich also durchaus möglich. Es kommt nur nicht so oft vor, als dass jeder CI-Agent mit einer reibungslosen Abwicklung vertraut ist.
 

ghost

Erfahrenes Mitglied
10.04.2011
694
0
München
Es kann ja verschiedene Gründe geben, warum man als Privatmann eine Waffe mit dem Flieger transportieren muss. Sportschützen, (Großwild-)jäger oder sonstige authorisierte, nichtstaatliche Waffenträger (priv. Personenschützer) fallen mir ein.

Oder Leute wie ich, hab als Künstler Ausnahmegenehmigung nen Elektroschocker mit mir zu führen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Lohausen hat die Prozedur völlig richtig beschrieben. Für (Jagd-)gewehre gibt es spezielle Behälter, die auch speziell verschließbar sein müssen. Die Knarre mal eben im Trolley zwischen den Unterhosen ist nicht...
 

edkb

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
368
0
Ich bin mal mit einem Freund zusammengereist, der (wegen Karneval) ne Spielzeugknarre im Gepäck hatte. Ist beim durchleuchten scheinbar aufgefallen, aufjedenfall wurde er nochmal rausgerufen, von 2 mit MGs bewaffneten Bundespolizisten in einen kleinen Raum begleitet und musste, während der eine seine MG auf ihn gerichtet hatte, auspacken. War nicht so lustig, ich würd die in jedem Fall vorher informieren und fragen wie das läuft...
 

ghost

Erfahrenes Mitglied
10.04.2011
694
0
München
kenn die Prozedur kenn ich, darf auch jedesmal alles erklären, auch wenn ich mich an die Auflagen halte
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Es gibt übrigens eine Handgepäckprozedur. Diese hat jedoch mit den Herren in blau(ehem. grün), Begleitung zum und vom Flugzeug am AirPort und Einverständnis des Kapitäns zu tun. Gilt natürlich nicht für Langwaffen.
Mehr Details nur an die, die das auch dürfen. Aber meistens wissen die das eh schon.
 

edkb

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
368
0
Ich vermute, Du verwechselst hier MG mit MP?

Das kann gut sein, ich bin kein Waffenspezialist. Sah aus wie die Maschienengewehre (Maschienenpistolen?), die die letztens alle trugen, als es ein erhöhtes Sicherheitsrisiko um Weihnachten rum gab ...
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Das kann gut sein, ich bin kein Waffenspezialist. Sah aus wie die Maschienengewehre (Maschienenpistolen?), die die letztens alle trugen, als es ein erhöhtes Sicherheitsrisiko um Weihnachten rum gab ...
Da die Unterscheidung nicht hinzubekommen, ist ja nun wirklich keine Schande!

Aber kurz gesagt, eine Maschinenpistole kann man problemlos in der Hand halten und die Waffe hat ein Magazin für die Patronen.
Ein Maschinengewehr ist gut einem Meter lang, wiegt zwischen 8 und 15 kg und wird mit Patronengurten geladen. Diese Waffe lässt sich normalerweise von einer Person überhaupt nicht eigenständig, auf keinen Fall aber freihändig, bedienen.

Und außer den SEKs (und dort nur die Scharfschützen) trägt die Polizei eben nur Maschinenpistolen.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
, nichtstaatliche Waffenträger (priv. Personenschützer) .

Gehört zwar nicht direkt hier her, aber dennoch möchte ich es mal erwähnen.

Wenn man selbst private Personenschützer beschäftigt, und bei deren Verwendung von Schusswaffen ist nicht alles 100% i.O., sitzt man als Auftraggeber, wenn es um Strafermittlungen geht, meist mit im Boot. Geizen sollte man hier also nicht, weil ein Anbieter den anderen in dieser Branche durch Kampfpreise (im wartsen Sinne des Wortes) unterbietet. :cool:
 

JPS1138

Erfahrenes Mitglied
20.03.2011
264
0
HAM
Meines Wissens nicht.

Aber sie haben (Präzisions-)Gewehre!

Ah, beim zweiten mal lesen habe ich dein Post auch richtig verstanden! Du meintest, dass die keine MPs haben, sondern eben Präsis... ok :)

@KubaKarl:
Na, MGs, MKs und Ks wohl eher nicht, oder? ;) Da dürfte man dann auch langsam in Erklärungsschwierigkeiten bekommen, wenn man die 120 mm Röhre im Gepäck mitnehmen will.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.765
5.484
Wenn man selbst private Personenschützer beschäftigt, und bei deren Verwendung von Schusswaffen ist nicht alles 100% i.O., sitzt man als Auftraggeber, wenn es um Strafermittlungen geht, meist mit im Boot. Geizen sollte man hier also nicht, weil ein Anbieter den anderen in dieser Branche durch Kampfpreise (im wartsen Sinne des Wortes) unterbietet. :cool:

Egal! Hauptsache, die Meilen sind noch da, wenn man wieder aus der JVA entlassen wird. =;
 
  • Like
Reaktionen: Niehoffbt

Lotus

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
480
0
Bonn
Die SEK-Präzis haben MGs? MG3 / MG4?

Nein. Früher (im letzten Jahrtausend) hatte der BGS (= heute Bundespolizei) noch MG3. Heutzutage verwenden Polizeien der Länder oder des Bundes keine MG mehr. Polizeiliche Präzisionsschützen in Sondereinheiten haben Zugriff auf diverse Scharfschützengewehrsysteme, aber nicht auf Maschinengewehre mit Gurtzuführung.
 

JPS1138

Erfahrenes Mitglied
20.03.2011
264
0
HAM
Hätte mich auch stark gewundert. Die allerwenigsten Präzisionsschützen haben im Arsenal ein MG. Macht ja auch kein Sinn. Allerdings hat das SEK ein 50er BMG Kaliber (G82 wahrscheinlich ?) mit an Bord. Das passt auch nicht mal so eben ins Gepäck ;)

Durfte einmal ein G22 bedienen. Schon recht eindrucksvoll...