Studie zur schnellsten Form des Boardings

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
ANZEIGE
Die von den meisten Airlines verwendete Methode des Boardings von hinten nach vorne ist am ineffizientesten, wie eine neue Studie herausfindet.

Am Besten wäre eine modifizierte Variante der Wilma-Methode, die die Passagiere nach Fenster / Mittelsitz / Gang aus verschiedenen Sitzreihen mit ausreichend Abstand zum Verstauen des Handgepäcks an Bord schleust.

Damit liesse sich die Zeit des Einsteigevorgangs offenbar durchaus halbieren...

Studie:
http://arxiv.org/PS_cache/arxiv/pdf/1108/1108.5211v1.pdf
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Das scheitert dann aber alleine schon daran, dass dadurch viele zusammen Reisende auseinandergerissen werden, was in den allermeisten Fällen aus Kundensicht als inakzeptabel angesehen wird.

Ich meine mich zu erinnern, dass Lufthansa so etwas vor vielen Jahren schon mal probiert hat und die Zonen vom Fenster über Mittelplatz zu Gang zum Boarding aufgerufen hat. War aus vorher genannten Gründen aber nicht durchführbar.

Off Topic: Die ideal Geschwindigkeit auf Autobahnen zum Durchschleusen der meisten Fahrzeuge liegt auch bei ca. 70 Km/h. Ist aus diversen Gründen auch nicht realisierbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maxabt und Huey

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.785
ZRH / MUC / VIE
Früher stand auf auf den LH-Bordkarten etwas wie "Zone 1", "Zone 2" etc.

Aber wenn die Passagiere und Airlines es heute schon nicht gebacken bekommen, Aufrufe wie "Boarding für Reihen 15-23" zu beachten resp. durchzusetzen, habe ich wenig Hoffnung auf Besserung. Es bringt auch nicht jeder Kapitän einen Befehlston an den Tag wie kürzlich einer bei LX im A320: "Meine Damen und Herren, bitte beeilen Sie sich mit dem Setzen - wenn wir nicht in fünf Mitunen die Parkposition verlassen haben, können wir nicht zur flugplanmässigen Zeit in ZRH ankommen". Dann ging es...
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Alles Firlefatz.

PreBoarding Zone mit Bänken in selbiger Anordnung wie im Flieger aufbauen, dann Rottenweise von Links nach Rechts ins Flugzeug von dieser aus einrücken. :D
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.800
2.031
FRA
Ich glaube am schnellsten wäre das Boarding ohne feste Platzreservierungen (wie bei Easyjet), aber durch den Hintereingang. Da würden alle sofort nach vorne rennen, völlig ohne Stau im Gang. Wie bei Easyjet könnte man statt Sitzplatzreservierungen "Priority Boarding" verkaufen (oder an Statuskunden vergeben), damit man als erster in den Flieger darf.

Alles andere würde in erster Linie eine bessere Disziplin bei Fluggästen brauchen. In Japan hat das Boarding von einer Domestic 777 nur knapp 10 Minuten gedauert - hierzulande absolut undenkbar.
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Aber wenn die Passagiere und Airlines es heute schon nicht gebacken bekommen, Aufrufe wie "Boarding für Reihen 15-23" zu beachten resp. durchzusetzen, habe ich wenig Hoffnung auf Besserung.

In Singapur stand einer und hat sich jede Bordkarte angesehen, und wenn die Sitzreihe nicht stimmte, die Leute nicht durchgelassen, knallhart. Der Flieger war allerdings halb leer (LH, alte 747 nach Jakarta)

Bei Emirates scheint das mit den Zonen aber recht gut zu klappen?
 
Moderiert:

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
In Jakarta bekommt der Pax am Gate, nachdem der Boardingpass gescannt wurde, eine farbliche Karte in die Hand (rot, grün, gelb, etc. )

Boarding erfolgt dann nach Farben. An der Tür zum Tunnel/Finger steht dann jemand, der die vorher ausgeteilten Karten wieder einsammelt und somit auch den Boardingprozess kontrolliert. Farben die noch nicht aufgerufen waren kommen demnach auch erstmal nicht durch.
Finde das System eigentlich ganz gut.

Edith: Auch hier gilt aber im Endeffekt, Boarding von hinten nach vorne, nur ist durch die Farbkarten eine einfachere Kontrolle möglich.
 
  • Like
Reaktionen: ViennaFlyer

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
vor jahren gab es mal eine studie, die über simulationen gezeigt hat, dass das einsteigen nach dem chaosprinzip mitunter am effizientesten ist :D
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Aber wenn die Passagiere und Airlines es heute schon nicht gebacken bekommen, Aufrufe wie "Boarding für Reihen 15-23" zu beachten resp. durchzusetzen, habe ich wenig Hoffnung auf Besserung.

Wenn die Mitarbeiter den Aufruf nicht immer so vernuscheln würden, würden sich sicherlich auch mehr Leute dran halten.
 

metollica80

Erfahrenes Mitglied
16.05.2010
443
0
MA/LU
Boarding ist ohnehin einer der merkwürdigsten Vorgänge die es gibt. 90% der Leute können es kaum erwarten, endlich an Bord zu dürfen und stehen schon Minuten eher das Boarding beginnt wie die Lämmer in der Reihe. Und hinterher beschweren sie sich nach ein paar Stunden, dass sie kaum mehr sitzen können und laufen sinnfrei im Flugzeug umher...
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Schnell im Flieger zu sein hat ja mitunter den Grund noch einen begehrten Platz im Bin für sein Gepäck zu finden. Das Problem löst ja LH gerade geschickt durch die NEK...

Das Einsteigen nach Reihen wird spätestens durch die Statuskunden torpediert, die ja ganz hochoffiziell auch noch per Durchsage eingeladen werden, nach Belieben jederzeit einzusteigen und dadurch den Einsteigefluss zu stören. Verstärkt wird das Ganze sicher aber auch extrem - und da liegt in meinen Augen ein Hauptgrund - durch die Leute, die irgendwie ihren ganzen Haushalt als Handgepäck deklarieren und dann auch noch unbehelligt durchgelassen werden...

Im Ergebnis ist es fast egal: Es gibt immer Chaos und irgendwie klappts am Ende dann trotzdem ... außer man liest gerade ein Buch über historische Kampfflugzeuge, aber das war ja eine andere (unglaubliche) Geschichte...
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.241
und hier gibt es nette visuelle simulationen zu verschiedenen boarding-prozeduren

Airplane Boarding

Die Studien sind ja alle ganz nett, lassen aber eines außer Acht, dass mich an die Frage erinnert: Was ist der Unterschied zwischen einer Schlange (Tier) und einer Autoschlange? Beim Tier ist das Arschloch hinten.

Will sagen: Du brauchst nur einen Deppen, der ungefähr in Höhe der Tragflächen im Gang steht und seinen Hausrat verstaut, während hinten noch nicht voll ist, und alle Studien sind für die Katz ... oder, um beim obigen Beispiel zu bleiben, für'n Arsch.
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.597
176
Alles Firlefatz.

PreBoarding Zone mit Bänken in selbiger Anordnung wie im Flieger aufbauen, dann Rottenweise von Links nach Rechts ins Flugzeug von dieser aus einrücken. :D

so ähnlich macht es ja Southwest: Anstellen nach Checkin-Nummern, und in der Reihenfolge an Bord. Find ich super ;-)
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.646
673
MUC
Boarding könnte viel schneller und effizienter sein

Interesanter Artikel

Insbesondere der vorletzte Absatz
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Das größte Problem sind die, die unmittelbar nach Betreten des Flugzeugs irritiert stehenbleiben und sich wundern, daß nach Reihe 1 nicht direkt Reihe 52 kommt. Dann am Besten nochmal zurücklaufen zur FB, und niemand anderen vorbeilassen, während sie fragen, wo denn nun 52 ist.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire