Neues Stückkonzept fördert die Kofferindustrie und verursacht "Folgeschäden"

ANZEIGE

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
ANZEIGE
Ich habe unlängst erst viel Geld in die Ergänzung eines Top-Koffersets gesteckt, größtmögliche Koffer und (fast) das gesamte Zubehör an kleineren Trolleys, Notebooktaschen usw…

Alles aus einem Guss! Alles in Schwarz!

Man muss schon besonders wenig einpacken, damit die Koffer nicht 40kg pro Stk, sondern eben nur 32kg wiegen.

In C ja nie ein Problem und mit Status (SEN) auch in Y machbar. Bisdato haben LH/OS/LX sich noch nie an 40kg Koffern gestossen, sondern den Heavy-Tag dazugehängt.

Jetzt kommt das Stückkonzept und falls ich (vor allem mit Familie) Y fliege, kann ich zwar mehr Koffer mitnehmen, allerdings nur bis 23kg pro Koffer.

Klingt nach 6kg mehr in Y, aber.

Da mein kleiner Sohn keinen Koffer zieht, ziehe ich leichter 2 schwere Koffer, als 4 leichte.

Und ganz nebenbei:
Ich brauche wohl ein vollständiges neues „Klein-Kofferset“ (Salsa Air Light), um Y zu fliegen, denn mit das bestehende Set eignet sich nur noch für C und F. Für die ganze Familie mind. 2.500,-

Jetzt bin ich ganz ambivalent: Eigentlich wollte ich mir die C-Flüge für die Requali im nächsten Jahr aufheben (bei double-status wäre ich heuer geflogen) und nur die notwendigen Flüge absolvieren.

Soll ich zukunftsweisend in ein neues Kofferset investieren, das ich nirgendwo mehr abstellen kann? (Kein Haus mit Keller, sondern City-Dachwohnung)

Soll ich das Geld für neue Koffer lieber in C-Tickets für die ganze Familie investieren?.

Klingt Trivial ist aber eigentlich ein Wahnsinn!
 

Hansfux

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
340
50
HAM
mein tip: rimowa

also ich kann nur die trolleys aus dem hause rimowa empfehlen, wenn der koffer auf 4 rollen steht, kann den auch dein sohnemann bald schieben!!! ansonsten kann ich nur die rimowa "reisetasche" empfehlen, hat halt ein anderes format - recht quadratisch, da kann man dann oben noch ne tasche mit 23kg draufstellen und das dann leicht hinter sich herziehen... dazu dann noch nen salsaair für die andere hand und schwupps rollst du dann mit deinen 3 pieces dahin .. würde dir eine kombi aus neuen koffern und meilenupgrades empfehlen ...

habe gehört vor weihnachten gibt es wieder 25% nachlass auf die koffer aus deutschem hause bei dem kofferhändler meines vertrauens...
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Sehe ich ganz genauso. Hatte mir eben noch überlegt einen Rimowa PORSCHE DESIGN PTS Trolley XLzu kaufen. Da bekommt man in einen Koffer sehr viel rein und hat nur ein Ding zu ziehen.

Damit kann ich dann selbst als SEN aber nicht mehr in Y verreisen, schließlich hat dann ein Koffer 30kg.
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Mein? Wenn Du mal zu zweit mit 8 Gepäcstücken verreist, weil Koffer, Beautycase, Kiteequipment etc. mit soll / muss dann denkt man eben darüber nach was man optimieren kann. Und bei bald 10 Mal Langstrecke pro Jahr gibt es praktisch einmal im Monat einen Grund drüber nachzudenken!
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
also ich kann nur die trolleys aus dem hause rimowa empfehlen, wenn der koffer auf 4 rollen steht, kann den auch dein sohnemann bald schieben!!! ansonsten kann ich nur die rimowa "reisetasche" empfehlen, hat halt ein anderes format - recht quadratisch, da kann man dann oben noch ne tasche mit 23kg draufstellen und das dann leicht hinter sich herziehen... dazu dann noch nen salsaair für die andere hand und schwupps rollst du dann mit deinen 3 pieces dahin .. würde dir eine kombi aus neuen koffern und meilenupgrades empfehlen ...

habe gehört vor weihnachten gibt es wieder 25% nachlass auf die koffer aus deutschem hause bei dem kofferhändler meines vertrauens...

Ja, ich dachte eh an die Rimowas ("Salsa"), aber wenn ich mir 4-5 Koffer plus Zubehör kaufe, brauche ich ein Lager oder eine neue Wohnung mit mehreren Abstellräumen. ;-)
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Mein? Wenn Du mal zu zweit mit 8 Gepäcstücken verreist, weil Koffer, Beautycase, Kiteequipment etc. mit soll / muss dann denkt man eben darüber nach was man optimieren kann. Und bei bald 10 Mal Langstrecke pro Jahr gibt es praktisch einmal im Monat einen Grund drüber nachzudenken!

Ja, ja, beim heurigen großen Frühlingsurlaub habe ich doch unser Gepäcklimit auf LH von 224kg doch glatt um 60kg unterschritten. Aber mit den Mexikanern (Anschlüssflüge AM C) gehörig verhandeln müssen (AF-Plat !!), damit das Gepäck tlw. als Gepäck und Handgepäck mitkommt.
Und an den europäischen Flughäfen gibt es keine Chevrolet-Suburbans, sondern für dieses Gepäck nur Minibusse.
 

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
425
69
DRS
JUnd an den europäischen Flughäfen gibt es keine Chevrolet-Suburbans, sondern für dieses Gepäck nur Minibusse.
Zumindest an den sächsischen Flughäfen DRS und LEJ brauchst du die auch nicht, da du bei mehr als einem Gepäckstück pro Person vom Zoll rausgeholt wirst und spätestens beim zweiten oder dritten Mal davon die Schnauze voll hast.
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Zumindest an den sächsischen Flughäfen DRS und LEJ brauchst du die auch nicht, da du bei mehr als einem Gepäckstück pro Person vom Zoll rausgeholt wirst und spätestens beim zweiten oder dritten Mal davon die Schnauze voll hast.

Keinerlei Probleme am Zoll, noch nie in den letzten 30 Jahren. Aber ich sah schon Zöllner unser Gepäck umrunden und ich habe das Gefühl, dass die Sichtung der Priority Tags für "RUHE" sorgte.

Wenn ich mit der ganzen Familie reise, gibt es nur Probleme bei der Secu. Allein nie, weil ich allein nichts mitnehme, (Flüssigkeiten, Säfte für Kinder, Kosmetika) was für Diskussionen sorgen könnte.

Ausnahme: In LCY kam ich als einziger mit großem Koffer an, da wollte der Zöllner mal reinsehen. Keine 10 Sekunden, denn er sah britische Sakkos für jeden Tag, Schuhstrecker...

Ach ja, Schuhstrecker, die wurden in Ägypten einmal herausgeholt, beim Betreten des Flughafens (Scanner) und der Soldat sah "unbekannte Metallstäbe=??" (Ich dachte an die zerlegte Wasserburg meines Sohnes, an die Schuhstrecker denke ich nicht mehr)
 

miafll

Erfahrenes Mitglied
15.11.2010
666
35
HAJ-BRE
Wir packen ein max. zwei Koffer und am CI wird gesagt: "Sie können noch 7 Koffer mehr mitnehmen."
Sorry, wer will das??
So lange man nicht in Skiurlaub fliegt, braucht doch keine Mensch :sick: so viel Krempel.
Ich versteht das nicht! Lieber vernünftig C fliegen als tausende von kleinen Koffern anschaffen :D
Wascht ihr all das unbenutzte Zeug zuhause bevor Ihr es wieder in den Schrank packt :p ???
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Wieso müssen alle Koffer gleich aussehen?

Ziehst Du die Hose vom blauen Anzug zum Sakko vom schwarzen Anzug an?, (ohne hier in die "kleineren Details" zu gehen).

(Ausser man will eine stylistische Note setzen, z.B. im Urlaubsoutfit beim Konzern antanzen, das mache ich ja gerne, aber bewußt)
 
  • Like
Reaktionen: KaiserPinguin
K

kraven

Guest
Anzug? So etwas kommt mir nicht in den Kleiderschrank.

Ich kauf meine Koffer immer für 200 Baht im Ramschladen, warte dass die während der Reise kaputt gehen und lasse mir die immer von der Airline ersetzen.
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Wir packen ein max. zwei Koffer und am CI wird gesagt: "Sie können noch 7 Koffer mehr mitnehmen."
Sorry, wer will das??
So lange man nicht in Skiurlaub fliegt, braucht doch keine Mensch :sick: so viel Krempel.
Ich versteht das nicht! Lieber vernünftig C fliegen als tausende von kleinen Koffern anschaffen :D
Wascht ihr all das unbenutzte Zeug zuhause bevor Ihr es wieder in den Schrank packt :p ???

Vorweg: Ich habe meiner Frau ein interessantes Ticket mit gutem PreisLieistungsVerhältnis vorgeschlagen:
Sie sagte: Toller Preis, aber sind in 3 unterschliedlichen Klimazonen, Strand & City: Also Sakko, Kostüm, Badehose, usw...

@Waschen
Natürlich wird zuhause alles gewaschen, 10-15 Trommeln. (40 Grad Fein, 50 Grad kurz, 60 Grad intensiv...)

@Koffer-Anzahl (Leergewicht 6.8 kg)
Im ersten Koffer sind 10-15kg Schminkzeug & Medikamente (Ich brauch nur Aspirin, als backup, aber...)
Im zweiten Koffer sind die Spielsachen für unseren Sohn (DVD-Player, Bücher, Sprandspielzeug...)
...
Obwohl ich auf dunkle Unterhosen umgestellt habe, muss ich mind. tägl. wechseln, auch darf ich verschwitzte T-Shirts (bei 38-45Grad) nicht mehr auslüften lassen, die kommen jetzt (neue Frau) gleich in die Schmutzwäsche.

So, jetzt sind wir 3,5 Wochen unterwegs, mit "nur" 160kg Gepäck lass ich zwei Mal im Hotel waschen, außerhalb Asiens ist das überspitzt gesagt teurer als das T-Shirt ;-)
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.297
CGN
Ich hab ja 2 Monate NYC mit 2x23kg Freigepäck als statusloser Ecokunde geschafft.. Meine Koffer waren auch nicht farblich abgestimmt, dafür aber funktionabel. Mehr Gepäck hätte ich auch nichtmal gebraucht, nur aufm Rückweg wurde es etwas knapp, aber mehr wegen der Einkäufe...

160kg für 3 Personen sind ja über 50kg pro Person für 3,5 Wochen... Dazu kommt ja wohl noch Handgepäck... Jeder natürlich nach seiner Fassion:) (und irgendwie muss man den Status ja auch ausnutzen:p) aber das sieht mir doch nach Umzug aus:p
 

miafll

Erfahrenes Mitglied
15.11.2010
666
35
HAJ-BRE
Vorweg: Ich habe meiner Frau ein interessantes Ticket mit gutem PreisLieistungsVerhältnis vorgeschlagen:
Sie sagte: Toller Preis, aber sind in 3 unterschliedlichen Klimazonen, Strand & City: Also Sakko, Kostüm, Badehose, usw...

@Waschen
Natürlich wird zuhause alles gewaschen, 10-15 Trommeln. (40 Grad Fein, 50 Grad kurz, 60 Grad intensiv...)

@Koffer-Anzahl (Leergewicht 6.8 kg)
Im ersten Koffer sind 10-15kg Schminkzeug & Medikamente (Ich brauch nur Aspirin, als backup, aber...)
Im zweiten Koffer sind die Spielsachen für unseren Sohn (DVD-Player, Bücher, Sprandspielzeug...)
...
Obwohl ich auf dunkle Unterhosen umgestellt habe, muss ich mind. tägl. wechseln, auch darf ich verschwitzte T-Shirts (bei 38-45Grad) nicht mehr auslüften lassen, die kommen jetzt (neue Frau) gleich in die Schmutzwäsche.

So, jetzt sind wir 3,5 Wochen unterwegs, mit "nur" 160kg Gepäck lass ich zwei Mal im Hotel waschen, außerhalb Asiens ist das überspitzt gesagt teurer als das T-Shirt ;-)


Sorry, ich lach mich schlapp :):):)
Aber welches Kind liest heute noch Bücher :confused:
IT Fachzeitschriften ja, aber Bücher ??
Und: wieso braucht man bei 45 Grad Schminkzeug:eek:
Alles wasserfest ??
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Noch einmal:

Hier lese ich viele Themenverfehlungen.

a) Früher konnte ich mit einem Gepäckset Y und C fliegen (natürlich mehr Freigepäck in C)

b) Jetzt müsste ich dank der Verbesserungen ein neues Kofferset kaufen!!!!
 

miafll

Erfahrenes Mitglied
15.11.2010
666
35
HAJ-BRE
Quark, fliege mit entsprechenden Stati all over the world mit schweren Koffern und alles ist gut ;)
Wo ist das Problem ??
:eek:
 

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
wer so viel meint durch die Gegend schleppen zu müssen, soll halt Übergepäck bezahlen. Alle Anderen kommen auch mit weniger aus.

Noch einmal:

Hier lese ich viele Themenverfehlungen.

a) Früher konnte ich mit einem Gepäckset Y und C fliegen (natürlich mehr Freigepäck in C)

b) Jetzt müsste ich dank der Verbesserungen ein neues Kofferset kaufen!!!!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
wer so viel meint durch die Gegend schleppen zu müssen, soll halt Übergepäck bezahlen. Alle Anderen kommen auch mit weniger aus.

Widerspruch. Ich kenne da noch andere... :eek: Ansonsten sage ich dazu jetzt besser nix weiter. :censored:

edelweiss und ich haben uns dazu schon mal virtuell die Hände gereicht, ich kann das schon nachvollziehen.
 
  • Like
Reaktionen: edelweiss

MarcelL

Doppel-Null-Statusinhaber
08.03.2009
904
0
Mannheim
Da mein kleiner Sohn keinen Koffer zieht, ziehe ich leichter 2 schwere Koffer, als 4 leichte

Für das Problem mit den vielen Koffer am Ground gibt es auch eine Lösung:
für ein Euro Pfand muss niemand einen Koffer ziehen, sondern Du kannst alle gemeinsam in einem Gepäckwagen schieben!
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
493
22
ich werde mich in Zukunft noch mehr ärgen, wenn mein (einziges) Gepäckstück wieder mal 15 KILO wiegt und ich das Ding über den Airport wuchten darf.
Vermutlich bin ich hier einer der wenigen, die das Problem der neuen Gepäckgrenzen immer noch nicht wirklich erkannt haben ....... was solls, ich fliege trotzdem weiter in C, wenn es geht....... und Gepäck wird weiter nach "möglichst wenig" eingepackt... (im 100€ Billig Koffer, wenn kaputt, gibt´s ´nen neuen)

was für ein Thread :D:D