Geräusche im/am Flugzeug

ANZEIGE

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
ANZEIGE
Mahlzeit,

mir ist grad etwas langweilig, aber da ich ja wissenshungrig bin, wollte ich die Zeit nutzen mich mal weiter fortzubilden. :D

Mittlerweile ist man ja vertraut mit den immer wiederkehrenden Geräuschen, die ein Flugzeug so macht (in der Luft und auf dem Boden) Ein Geräusch konnte ich bis heute aber nicht identifizieren. Das schriftlich nach zu machen, ist jetzt natürlich etwas kompliziert. :)

Aber, hört sich ein bißchen so an wie eine Bohrmaschine, in kurzen Abständen.
Oder als wenn jemand mit nem Pressluftschrauber hantiert.
(ungefähr so wutt,wutt,wutt --> Alles klar oder? :eek:)

Das Geräusch kommt kurz bevor das Flugzeug vom Gate weggeht (oder wenn's auf dem Weg vom/zum Gate ist. So genau weiß ich dass jetzt nicht mehr genau ob Flieger noch steht oder schon leicht in Bewegung ist)

Weiß jemand was ich meine? Und wenn ja, was das für ein Geräusch ist?

Frage ist durchaus Ernst gemeint, Thread kann aber auch gerne in S&S verschoben werden. ;)

Gruss vom EcoPax
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.171
Dahoam
Wie @kingair9 schon schreibt handelt es sich bei diesem Geräusch um die PTU die während dem Start des ersten Triebwerks einen Selbsttest fährt und dieses bellen erzeugt. Während dem Abschalten der Triebwerke (vor allem wenn es nicht absolut zeitgleich passiert) kann es dann zu einem Unterschied zwischen beiden Hydraulikkreisläufen der Triebwerke kommen wodurch der noch "fittere" Kreislauf den "schwächeren" über die PTU Energie zuführt. Da bellt dann das System unter Umständen auch einige Sekunden lang bis beide Kreisläufe keinen Druck mehr haben.

Das ist ein Geräusch bei dem man sich keine Sorgen machen muss und dass es wohl nur bei den Airbus-Flugzeugen zu hören ist. Boeing hat sicher auch vergleichbare Systeme an Bord, nur sind die wohl woanders angebracht oder klingen einfach anders.
 
  • Like
Reaktionen: EcoPax

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Bedankt. Japp genau das ist es. (y)

In dem Wikipedia Artikel ist ein kleines Video verlinkt, da ist es deutlich zu hören am Anfang.
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Das ist ein Geräusch bei dem man sich keine Sorgen machen muss und dass es wohl nur bei den Airbus-Flugzeugen zu hören ist. Boeing hat sicher auch vergleichbare Systeme an Bord, nur sind die wohl woanders angebracht oder klingen einfach anders.

Sorgen hab ich mir nicht gemacht, weil ich es ja schon oft gehört hab. Ich konnte das nur nie irgendwie zuordnen.
Muss ich mal drauf achten jetzt, ob es das nur bei Airbus gibt.
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Wie @kingair9 schon schreibt handelt es sich bei diesem Geräusch um die PTU die während dem Start des ersten Triebwerks einen Selbsttest fährt und dieses bellen erzeugt.
Auf einem Easyjetflug vor ca. 2 Jahren war dieses Geräusch auch mal die ganze Zeit beim Taxiing bis zur Startbahn hörbar und direkt nach der Landung als wir wieder Taxi-Geschwindigkeit hatten, setzte das Geräusch ebenfalls sofort wieder ein bis wir unser Gate erreicht hatten.
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
991
389
CGN
Die PTU hört man manchmal auch wenn ein Triebwerk nach der Landung abgeschaltet wird, dann läuft die die ganze Zeit oder manchmal auch beim Fahrwerk/Flaps ein- und ausfahren.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.171
Dahoam
Auf einem Easyjetflug vor ca. 2 Jahren war dieses Geräusch auch mal die ganze Zeit beim Taxiing bis zur Startbahn hörbar und direkt nach der Landung als wir wieder Taxi-Geschwindigkeit hatten, setzte das Geräusch ebenfalls sofort wieder ein bis wir unser Gate erreicht hatten.

Da hat evtl. die Crew ein Triebwerk später an- und früher ausgeschaltet um es zu schonen. Dann arbeitet die PTU natürlich um den Druck im ausgeschalteten Kreis aufrechtzuerhalten.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.968
862
TXL
kürzlich hatte ich in einem A320 (oder 321, weiss nicht mehr genau) im Reiseflug wieder so ein langsam anschwellendes Rauschen (ruhiges Wetter, keine Turbulenzen) gehört, dass nach einigen Minuten wieder langsam wegging.
Woher kann das kommen ?
 

molmodman

Reguläres Mitglied
11.07.2011
62
0
Power transfer unit

Supi, wieder was gelernt hier. Hab das Geräusch auch schon oft gehört und zwar meistens nach der Landung am Gate. Ich dachte immer, dass ist das Geräuscht wenn die Fluggastbrücke angedockt wird.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Supi, wieder was gelernt hier. Hab das Geräusch auch schon oft gehört und zwar meistens nach der Landung am Gate. Ich dachte immer, dass ist das Geräuscht wenn die Fluggastbrücke angedockt wird.
Das würde mich allerdings wundern, wenn dies die PTU war.
Wenn das Flugzeug schon einen Moment stand, würde ich eher vermuten, dass Du gehört hast, wie die Bellyklappen zur Gepäckentladung geöffnet wurden.
Das ist ebenfalls ein "hydraulisches Geräusch".
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Supi, wieder was gelernt hier. Hab das Geräusch auch schon oft gehört und zwar meistens nach der Landung am Gate. Ich dachte immer, dass ist das Geräuscht wenn die Fluggastbrücke angedockt wird.

Die Fluggastbrücken machen eigentlich keinen großartigen Eigenlärm, piepen halt nur laut, damit sich keiner überfahren lässt (der Fahrer hat keinen bis maximal sehr beschränkten Blick nach unten).
 

Hitman

Neues Mitglied
25.04.2013
1
0
dann bin ich jetzt etwas beunruhigt...

bin heute mit China Southern in einer A320 von Dalian nach Shanghai geflogen. Dieses Geraeusch kenne ich nur zu gut und es hat mich nie weiter interessiert. Heute sass ich genau ueber der Tragflaeche und hoerte wie immer das gewohnte Geraeusch. Allerdings hoerte es diesmal nicht auf. Selbst in der Luft fing es alle paar Minuten wieder an.

Nach allem was ich hier (und in Wikipedia) jetzt gelesen habe muss es wohl eine Fehlfunktion im Hydrauliksystem gegeben haben das durch die PTU andauernd kompensiert wurde, oder?

Gruesse aus China,
Hitman