Flugzeug evakuiert - Höchste US-Richterin auf der Notrutsche

ANZEIGE

Meiler

Erfahrenes Mitglied
15.01.2011
640
157
HD
ANZEIGE
Gerade bei Stern.de entdeckt.

Donnerstag, 15. September 2011 02:46
FLUGZEUG EVAKUIERT
Höchste US-Richterin auf der Notrutsche
Wegen Triebwerksproblemen wurden am Mittwoch kurz vor dem Start in Washington 178 Passagiere evakuiert. Über die Notrutsche glitt auch die 78-jährige US-Richterin Ruth Bader Ginsburg in Sicherheit.

Ein Flugzeug mit der höchsten US-Richterin an Bord ist am Mittwoch kurz vor dem Start auf dem Internationalen Dulles Airport bei Washington evakuiert worden. Die 78-jährige Ruth Bader Ginsburg glitt wie die übrigen 178 Passagiere auf der Notrutsche in die Sicherheit, wie US-Medien berichteten.

Demnach wollte Ginsburg, die dem neunköpfigen Obersten Gerichtshof der USA angehört, zu einer Veranstaltung nach San Francisco in Kalifornien fliegen. Als die Maschine der Gesellschaft United Airlines bereits auf dem Weg zur Startbahn war, habe ein Passagier vermeintlich Rauch gesehen und Alarm geschlagen.

Der Pilot befürchtete den Berichten zufolge ein Triebwerksproblem und brach den Start ab. Bader Ginsberg habe die Rutschpartie unversehrt überstanden, liess der Supreme Court später wissen.
 

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.250
0
62
CH-AG
Mal abgesehen von den technischen Details finde ich eher den Hinweis auf ihre 78 Jahre als den Titel "höchste Bundesrichterin" bemerkenswert.
Ich könnte mir meine etwas gleichaltrige Mutter in der Situation irgendwie nicht wirklich vorstellen...

Andererseite plausibilisiert diese Kombination auch einige Blüten der US Rechtsprechung... :D
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Richter auf Lebenszeit ist doch nur ein Beispiel dafür, dass das mit dem Rechtsstaat dort nur sehr fragwürdig ist...
 

coolalzi

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
401
0
Richter auf Lebenszeit ist doch nur ein Beispiel dafür, dass das mit dem Rechtsstaat dort nur sehr fragwürdig ist...

Das Argument - das im Uebrigen durchaus diskutiert wird - ist, dass die hoechsten Richter nicht mehr "fuer nachher vorsorgen sollen", d.h. sich nicht durch Urteile hervortun muessen, sondern wirklich in hoechstem Masse unabhaengig sind.

Ausserdem kann der Richter, wenn man ne Grenze bei 70 oder so setzt, dann als 70jaehriger noch schoen Millionen scheffeln als Berater/Lobyist oder aehnliches. Wenn man dann 2 Jahre vorher in einem Verfahren gg die neue Firma gerichtet hat, bekommt das Urteil dann einen Beigeschmack.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Sorry, wenn ich Eure Oma-Diskussionen unterbreche:

Eine durchaus interessante Frage finde ich, warum eine Crew den Exit neben dem rauchenden / Brandverdächtigen Triebwerk aufmacht und benutzt...