Kreditkarte zum Check-In nicht nötig

ANZEIGE

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
ANZEIGE
Eine Fluggesellschaft darf einen Kunden nicht vom Flug ausschliessen, weil er die zur Ticketzahlung genutzte Kreditkarte nicht beim Check-In vorlegt.

Das hat das Landgericht Frankfurt entschieden (AZ 2-24 O 142/10).

Geklagt hatte eine Kundin gegen Iberia. Ihr wurde der Flug verweigert, weil Sie die Kreditkarte, die vorher aus Sicherheitsgründen getauscht werden musste, nicht vorlegen konnte. Iberia muss nun Schadenersatz leisten.

Quelle: biztravel


Jetzt wäre noch interessant, ob das auch bei Mietwagenbuchungen analog gilt.
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und Rambuster

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
494
22
genau diese Situation hatte ich schon mal in Windhoek/Namibia und SouthAfrican.
Hat etwas gedauert, ich musste es denn auch "erklären" (die LH Card wurde eben genau aus Sicherheitsgründen kurz vor Reiseantritt getauscht) aber sie haben das gelöst. Ich glaube, wenn die mich nicht mitgenommen hätten, wäre ich auch ziemlich stinkig geworden.

Ich fand das alles etwas übertrieben, schließlich konnte ich mich ja ausweisen und meine Buchung war auch da..., aber zumindest hat man mich nicht stehen gelassen.
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Ist aber z.B. in Südafrika und wahrscheinlich Namibia nochmal was anderes, weil Du dort die KK vor allem nochmal zur Überprüfung vorlegen musst und nicht um primär das hinterlegte Ticket aufzufinden.
 

doby

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
289
0
Zu dem Thema habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht.

Bin nun 4 mal innerdeutsch geflogen und nie hat jemand geprüft, ob ich auch die Person bin, für die ich mich ausgebe. Konnte immer einfach mein Onlineticket vorlegen und das wars.
Obwohl Lufthansa auf seiner Homepage ja angibt, dass man sich identifizieren muss.
 

Hamburg

Aktives Mitglied
07.10.2010
173
0
Hamburg
Zu dem Thema habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht.

Bin nun 4 mal innerdeutsch geflogen und nie hat jemand geprüft, ob ich auch die Person bin, für die ich mich ausgebe. Konnte immer einfach mein Onlineticket vorlegen und das wars.
Obwohl Lufthansa auf seiner Homepage ja angibt, dass man sich identifizieren muss.

LH nimmt es gelassen, da reicht eine Karte und man bekommt sein Ticket. Ich habe auch schon öfter Flugtickets für die Familie direkt von meiner Karte aus gebucht und auch in der Buchungsmaske ausgewählt, dass ich die Karte zu Identifizierung nutzen. Ist aber nicht passiert. Super ärgerlich, wenn einem der Flug verwehrt wird...
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
494
22
Ist aber z.B. in Südafrika und wahrscheinlich Namibia nochmal was anderes, weil Du dort die KK vor allem nochmal zur Überprüfung vorlegen musst und nicht um primär das hinterlegte Ticket aufzufinden.

ich hatte schon das "Gefühl", dass die meine Buchung beim CheckIn erst nicht finden konnte .... anscheinend hat die junge Dame dann über den Namen gesucht und dann festgestellt, dass die KK-Nr. nicht übereinstimmen.
Jedenfalls konnte ich so nicht einchecken und wurde erst Mal zum Supervisor?? geschickt, der dann 15 Minuten lang auf seinen PC einhackte (fragt mich nicht was er da gemacht hat....), zwischendurch auch mal rumnörgelte, dass ich ja nicht einfach mit einer anderen Kreditkarte erscheinen könnte, dann aber irgendwann uns wieder zum CheckIn schickte.

Auf der Homepage von SA stand schon bei der Buchung, dass man nur mit der Kreditkarte fliegen könnte, mit der man auch gebucht hat.
Ich frage mich wie das laufen soll, wenn zwischen Buchung und Flug die benutzte Kreditkarte aufgrund normalem Ablauf durch eine neue ersetzt wird. In meinem Fall wurde die Karte aber von LH-Card aus Sicherheitsgründen ausgetauscht (diese damalige "Geschichte" in 2009).
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Auf der Homepage von SA stand schon bei der Buchung, dass man nur mit der Kreditkarte fliegen könnte, mit der man auch gebucht hat.
Ich frage mich wie das laufen soll, wenn zwischen Buchung und Flug die benutzte Kreditkarte aufgrund normalem Ablauf durch eine neue ersetzt wird. In meinem Fall wurde die Karte aber von LH-Card aus Sicherheitsgründen ausgetauscht (diese damalige "Geschichte" in 2009).

In so einem Fall nehm ich zur Sicherheit einfach die alte Karte auch mit, hab ich ohnehin eigentlich immer dabei!
Wenn man regelmäßig einige Monate in die Zukunft bucht und durch diverse Gründe öfter mal die Karte getauscht wird, dann passiert es öfter dass die zur Buchung verwendete Karte nicht mehr "aktuell" ist, zum vorzeigen ist die aber immer noch gut genug :)
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
ich hatte schon das "Gefühl", dass die meine Buchung beim CheckIn erst nicht finden konnte .... anscheinend hat die junge Dame dann über den Namen gesucht und dann festgestellt, dass die KK-Nr. nicht übereinstimmen.
Jedenfalls konnte ich so nicht einchecken und wurde erst Mal zum Supervisor?? geschickt, der dann 15 Minuten lang auf seinen PC einhackte (fragt mich nicht was er da gemacht hat....), zwischendurch auch mal rumnörgelte, dass ich ja nicht einfach mit einer anderen Kreditkarte erscheinen könnte, dann aber irgendwann uns wieder zum CheckIn schickte.

Auf der Homepage von SA stand schon bei der Buchung, dass man nur mit der Kreditkarte fliegen könnte, mit der man auch gebucht hat.
Ich frage mich wie das laufen soll, wenn zwischen Buchung und Flug die benutzte Kreditkarte aufgrund normalem Ablauf durch eine neue ersetzt wird. In meinem Fall wurde die Karte aber von LH-Card aus Sicherheitsgründen ausgetauscht (diese damalige "Geschichte" in 2009).

Ich kenne das von SA aber die haben wohl soviel Missbrauch hat mir mal jemand erzählt, dass das nicht anders geht.
 

VBECK1

Erfahrenes Mitglied
Ist einem Freund von mir mit Spice jet (Indische Airline) auch passiert, bei den drei innerindischen Flügen musste er, da die KK neu war ( die alte natürlich weggeschmissen) jedesmal neue Flüge zu gleichen Konditionen wie ursprünglich für sich und seine Frau buchen und bezahlen, nach ca 5 Monaten wurde ihm dann die Beträge wieder erstattet - alles verbunden mit einem typisch indischen bürokratischen Aufwand. Ab dem 2 Flug war er dann immer 2 Stunden vorher am Flughafen, da diese Prozedur schon dauerte.

Also waren wir mit denen immer früh am Flughafen - als Strafe musste er jedesmal ein paar Biere ausgeben.

Auf unserer Indienreise im Mai 2009 geschehen - obs heute noch so ist, weiss ich nicht.

Grüsse aus Teneriffa - Volker
 

flyingING

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
1.345
1
Zwischen DUS und CGN
moin moin dazu habe ich jetzt auch noch eine frage! ich habe für mich und 3 kolegen einen flug von DUS nach BUD gebucht (wir sind von der ERGO Versicherung und werden dort gebraucht :D)! habe bei der buchung meine CC Nummer angegeben! allerdings steht diese jetzt auf der buchungsbestätigung unter dem namen einer meiner kolegen! sollte man das endern lassen oder ist das egal?

gruß ING
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Ist einem Freund von mir mit Spice jet (Indische Airline) auch passiert, bei den drei innerindischen Flügen musste er, da die KK neu war ( die alte natürlich weggeschmissen) jedesmal neue Flüge zu gleichen Konditionen wie ursprünglich für sich und seine Frau buchen und bezahlen, nach ca 5 Monaten wurde ihm dann die Beträge wieder erstattet - alles verbunden mit einem typisch indischen bürokratischen Aufwand. Ab dem 2 Flug war er dann immer 2 Stunden vorher am Flughafen, da diese Prozedur schon dauerte.

Also waren wir mit denen immer früh am Flughafen - als Strafe musste er jedesmal ein paar Biere ausgeben.

Auf unserer Indienreise im Mai 2009 geschehen - obs heute noch so ist, weiss ich nicht.

Grüsse aus Teneriffa - Volker

Ist immernoch so. Eben wieder versucht Flüge via SPICEJET zu buchen.:cry::cry::cry::cry:
Welch eine Vernichtung von Lebenszeit durch Indische Inkompetenz!

Auf die Idee, dass man Call Center für Problemlösung etc. nach Indien auslagert kann nur jemand aus der Anstalt kommen. Hier beschweren sich manche über die LH Inkompetenz - das ist alles sehr professional und Lösungsorientiert im Vergleich zum indischen Wahnsinn. Selbst nach 5 Jahren Indienerfahrung regt es mich immernoch auf - immer mehr sogar!

Mein Tipp ist hier - Kingfisher! Da muss man nix vorlegen!
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Das mit der Kreditkarte kannte ich bisher nur von BA. Da gibt es viele Varianten. Da mein Name im Pass und auf meiner Kreditkarte unterschiedlich ist (mehrere Vornamen) hatte ich da schon - wie soll man sagen - ein paar Reibungspunkte.

BA bietet bei der online Buchung an "Ich zahle mit meiner Kreditkarte" oder "Ich zahle mit einer fremden Kreditkarte"
Bei letzterer Option muss man die Kreditkarte niemals am Flughafen vorzeigen. Es gibt wohl eine verschärfte Autorisierung.
Bei "eigener Kreditkarte" kann es sein, dass man nach der Karte am Flughafen gefragt wurde.
Ich hatte das mal bei einem bezahlten Upgrade bei Checkin in SIN. Dort wurde aber ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man die Karte beim Checkin vorlegen muss.
Grundsätzlich behalte ich die alten Kreditkarten, so lange noch gebuchte Flüge auf diese Kartennummer lauten. Es spart einfach Zeit und Nerven.
 

cjuser

Erfahrenes Mitglied
26.11.2010
334
0
HAJ
Was macht man, wenn man die CC verliert oder sie einem gestohlen wird? Ist ja durchaus nicht ganz unmöglich... Also dann sollen die Airlines diese Bezahloption gar nicht erst anbieten, wenn da so ein Theater veranstaltet wird... Ich habe bisher immer nur über online Reisebüros gebucht, z.T. auch mit einer fremden CC und wurde nie nach der CC gefragt. Wahrscheinlich, weil es eben nicht direkt über die Airline läuft und denen das dann egal ist, weil sie das Geld sicher vom Reisebüro haben. ;)
 

muenchenpasing

Erfahrenes Mitglied
17.04.2010
444
0
Jetzt wäre noch interessant, ob das auch bei Mietwagenbuchungen analog gilt.

Oder bei der Bahn. Da ist es mir mal bei einem Kreditkartenaustausch mit Online-Ticket passiert (Karte zur Verifizierung). Die Schaffnerin war überzeugt, dass es sich bei mir um einen üblen Betrüger handelt (obwohl ich einen Ausdruck dabei hatte aus dem Online-Banking, auf dem die Karte als gesperrt gekennzeichnet war). Letztlich hat die Bahn aber auf die Geltendmachung von Ansprüchen verzichtet.
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Mir wurde dieses Jahr in USA nach (sic!) Vorlage der SEN Kreditkarte und einem offensichtlichen Systemfehler der meinen Status nicht anzeigte gesagt, dass ich das 3. Gepäckstück nur gegen 200$ mitnehmen könne. Die Karte sei ja möglicherweise gefälscht!!!

[LIEBE AMIS - gehts eigentlich noch?!]
 
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Now, let me see.....

Stell ich mir interessant vor, da einen PC auf den Schalter zu werfen und um eine Steckdose zu bitten.

Alles kein Problem. Habe meinen Laptop in KUL angeworfen, rein ins Internet und den Laptop mit der Checkmytrip Homepage auf den Counter gestellt. Soooo ein Problem ist das nicht ;)



Ich kam in KUL zum Check In und man sagte mir mein Ticket sei gecancelled. Nach Diskussion und einer Stunde warten auf den Supervisor von Royal Jordanian konnte ich dann doch einchecken. Das Problem war auch, dass ich eine neue Kreditkarte hatte...
Was meint ihr was ich in der Stunde wehmütig auf den gegenüberliegenden LH Schalter gestarrt habe.....
Den Stress hätte ich mir gerne erspart...
 

coolalzi

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
401
0
Darf man eigentlich nicht für Andere buchen? Der Andere hat natürlich nie meine Kreditkarte....
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Eine Fluggesellschaft darf einen Kunden nicht vom Flug ausschliessen, weil er die zur Ticketzahlung genutzte Kreditkarte nicht beim Check-In vorlegt.

Das hat das Landgericht Frankfurt entschieden (AZ 2-24 O 142/10).

Geklagt hatte eine Kundin gegen Iberia. Ihr wurde der Flug verweigert, weil Sie die Kreditkarte, die vorher aus Sicherheitsgründen getauscht werden musste, nicht vorlegen konnte. Iberia muss nun Schadenersatz leisten.

Quelle: biztravel


Jetzt wäre noch interessant, ob das auch bei Mietwagenbuchungen analog gilt.


Gut, dass hier endlich mal Klartext gesprochen wird.

Ich hatte mal so eine Situation in der Deutschen Bahn. Konnte mich mit Pass ausweisen, der Kontrollbeamte bestand aber darauf, das ich meine bei der Buchung verwendete Kreditkarte (die ich natürlich nicht dabei hatte) vorweisen würde. Er liess sogar den Bundesgrenzschutz kommen um meine Personalien aufzunehmen. Schlussendlich habe ich einfach eine falsche Adresse genannt, bekam ein Zahlungsschein und gut war. Gehört hab ich nichts mehr von denen. Aber ich empfand die Behandlung als ziemliche Frechheit!