Neue Schlichtungsstelle für Probleme beim Fliegen

ANZEIGE
K

kraven

Guest
ANZEIGE
Eine neue Schlichtungsstelle soll helfen, wenn Fluggäste Probleme mit den Fluggesellschaften haben. Die Kosten sollen dabei die Airlines tragen. Leider setzt das Ganze auf Freiwilligkeit seitens der Fluggesellschaften...

Schlichtungsstelle f
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Was ist mit der Schlichtungsstelle des Luftfahrt-Bundesamtes?

Zumindest hab ich Lufthansa erst letzte Woche angedroht dort gegen sie Anzeige zu erstatten...
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum
J

Jamie

Guest
"Passagiere und Fluggesellschaften werden gemeinsam davon profitieren"

Ich bin gespannt!
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Und ich sehr skeptisch.

Das Ergebnis wird sein, dass diejenigen, die sich über die Schlichtungsstelle an die Airlines wenden, am Ende - wenn überhaupt - einen Teilbetrag erhalten. Solche Kompromisse sind aber wohl kaum im Sinne des Verordnungsgebers.
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Ich fliege nächsten Monat EasyJet - wenn bis dahin das Gesetz in Kraft sein sollte werde dann die Schlichtungsstelle gleich mal testen ;-)
Vergiss es. :p

  • Das Paket ist noch im Entwurfsstadium, noch nicht einmal vom Kabinett verabschiedet und muss dann von der Bundesregierung beim beim Bundesrat eingebracht werden. Sollte das Gesetzgebungsverfahren etwas schneller laufen, wird derselbe Gesetzentwurf von CDU- oder FDP-Fraktion zeitgleich im Bundestag eingebracht, dann laufen die Verfahren in beiden Kammern ungefähr parallel. Der Gesetzgebungsspass wird aber frühestens nach der Sommerpause beginnen, also irgendwann mal im September und wenn das ganze Gedöns mal in Kraft tritt, haben wir schon dick 2013....
  • Wenn es mal in Kraft getreten ist, stellt sich die Frage der zeitlichen Geltung (für Flüge seit dem...?). Steht mit Sicherheit auch drin im Entwurf, ich bin aber zu faul reinzugucken.
  • Und dann hast du noch das Problemchen, ob easyjet bei diesem Spielchen überhaupt mitmachen möchte.

Kurzum: viel Spaß :)
 

Vuffi Raa

Reguläres Mitglied
04.04.2014
67
0
STR
So, hab gerade das Ergebnis meines ersten Schlichtungsantrags bekommen und bin rundum zufrieden.

Mein AB Flug TXL-NUE mitte Dezember wurde ohne (offizielle) Angaben von Gruenden gestrichen (inoffiziell war es wohl so, dass die Maschine als Ersatz fuer einen Flug nach Norwegen gebraucht wurde) und ich wurde umgebucht auf LH ueber FRA, so dass ich erst 4h spaeter als geplant ankam. Daraufhin hab ich die Airline angeschrieben und die nach EU-Verordnung zustehenden 250 EUR gefordert. Nach ziemlich genau 2 Monaten kam dann eine Textbaustein-Antwort von AB, dass die Forderung abgelehnt werde wegen aussergewoehnlicher Umstaende ohne diese konkret zu benennen. Auf meine Nachfrage gab es dann weitere 2 Monate keinerlei Reaktion, woraufhin ich vor 2,5 Wochen bei der söp meinen Schlichtungsantrag eingereicht habe.

Heut bekam ich die Email, dass AB meine Forderung in vollem Umfang anerkannt hat.

Hat sonst schon jemand Erfahrungen gemacht?
 

zoristage

Aktives Mitglied
12.02.2013
148
1
Ich habe wegen Krankheit 3 AB-Flüge verpasst.
Laut Gesetz darf ich die Gebühren/Steuern zurückfordern. Richtig?

Nun habe ich gelesen das Air Berlin pro Fall 25€ Bearbeitungsgebühr kassiert, was Sie eigentlich nicht dürfen richtig?

Würden das Geld einfordern wollen mit einer Fristsetzung ohne Gebührenabzug, und nach Ablauf bzw. unberechtigten Einzug die Schlichtungsstelle anschreiben.

Ist meine Denkweise korrekt?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Was ist mit der Schlichtungsstelle des Luftfahrt-Bundesamtes?
Die ist keine Schlichtungs- sondern eine Durchsetzungsstelle.

Die Schlichtungsstelle handelt einen Kompromiss/Vergleich mit der Airline aus (< 100%), die Durchsetzungsstelle setzt deine rechtlich verbrieften Ansprüche zu 100% durch.
 

OleW

Aktives Mitglied
03.05.2017
179
1
DUS / CGN / KLU
Die ist keine Schlichtungs- sondern eine Durchsetzungsstelle.

Die Schlichtungsstelle handelt einen Kompromiss/Vergleich mit der Airline aus (< 100%), die Durchsetzungsstelle setzt deine rechtlich verbrieften Ansprüche zu 100% durch.

Und an welche Stelle wende ich mich nach verstreichen der Frist? Oder zu einem professionellen Anbieter -30 % Provision?
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.832
601
MUC, near OBAXA
Gibt es weitere Erfahrungen mit der Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e.V. bei Euch?
Und an welche Stelle wende ich mich nach verstreichen der Frist? ...
Was ist da so schwierig?
https://soep-online.de/beschwerdeformular-flug.html
oder warum "magst" Du die SÖP nicht?
Wenn Du alle erforderlichen Schritte schon durchgezogen hast und die Airline nicht antwortet / nicht korrekt oder zufriedenstellen reagiert hat, ist die SÖP ein (IMHO guter) Weg seine Ansprüche weiter voranzutreiben.
Wenn Du noch gar nix gemacht hast, ist ein kommerzieller Anbieter auf Provisionsbasis evtl. für Dich das bessere ...
 
  • Like
Reaktionen: OleW

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Ich habe wegen Krankheit 3 AB-Flüge verpasst.
Laut Gesetz darf ich die Gebühren/Steuern zurückfordern. Richtig?
Richtig.

Da dies aber ein Problem ausserhalb der EU-Fluggastrechteverornung ist, hat das LBA als nationale Durchsetzungsstelle dieser Verordnung mit deinem Problem nichts zu tun.
Guckst du hier für mehr Details, incl. Musterurteil als Formulierungshilfe. Da gibt es auch einen Musterbrief.

Gemäß Urteil des Landgerichts Berlin vom 29.11.2011, AZ 15 O 395/10, dürfen dafür keine Gebühren erhoben werden. (wohlwissend, das ein Urteil kein Gesetz ist, und diese Entscheidung nicht allgemeingültig...)
 
R

rolst01

Guest
Richtig.

Da dies aber ein Problem ausserhalb der EU-Fluggastrechteverornung ist, hat das LBA als nationale Durchsetzungsstelle dieser Verordnung mit deinem Problem nichts zu tun.
Guckst du hier für mehr Details, incl. Musterurteil als Formulierungshilfe. Da gibt es auch einen Musterbrief.

Gemäß Urteil des Landgerichts Berlin vom 29.11.2011, AZ 15 O 395/10, dürfen dafür keine Gebühren erhoben werden. (wohlwissend, das ein Urteil kein Gesetz ist, und diese Entscheidung nicht allgemeingültig...)

Ob ihn das nach viereinhalb Jahren noch interessiert?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Ihn vielleicht nicht, aber da der Thread wieder hochgekommen ist, vielleicht jemand anderen ?