2 Tickets aber Gepäck durchchecken

ANZEIGE

btx1980

Reguläres Mitglied
04.12.2009
79
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich weiss nicht ob ich im richtigen Forum, aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich habe ein Ticket für den Rückflug von A über B nach C mit zwei verschiedenen Carrieren und danmit verschiedenen Allianzen (Star Alliance und oneworld).

Da ich mit dem Kunden unterwegs bin und er das Ticket für die Flüge vorher gebucht und gekauft hat (A nach X und X nach A), möchte ich für meine Heimreise gerne mein Gepäck gleich durchchecken lassen von X über A über B nach C.

Geht das? Ich habe nämlich nur 45 min und muss as Gepäck aufgeben.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Das hängt davon ab, was die Carrier sind.

BA oder auch NZ zum Beispiel lehnen vielfach das Durchchecken von Gepäck auf getrennten Tickets ab.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
LH und AY haben ein Interline-Baggage-Abkommen und nach meinem Kenntnisstand ist Finnair nicht ganz so rigoros wie BA und checkt auf Kulanzbasis auch auf Nicht-Allianzpartner bei getrennten Tickets durch.

Allerdings muss stets die Mindestumsteigezeit eingehalten sein - und die beträgt zwischen LH und AY in HEL abhängig von den genauen Flügen 35, 40, 45, 50 oder 75 Minuten. Liegt die genaue Verbindung unterhalb der MCT, kann es gut sein, dass es mit dem Durchchecken nicht klappt.

Ich würde für diese Reise Handgepäck statt eingechecktem Gepäck empfehlen...
 
  • Like
Reaktionen: btx1980

btx1980

Reguläres Mitglied
04.12.2009
79
0
LH und AY haben ein Interline-Baggage-Abkommen und nach meinem Kenntnisstand ist Finnair nicht ganz so rigoros wie BA und checkt auf Kulanzbasis auch auf Nicht-Allianzpartner bei getrennten Tickets durch.
Danke rcs für Deinen Beitrag.

Der Weiterflug hat zwar AY Flugnummer ist aber Codeshare und wird mit FlyBe durchgeführt was wiederum BA ist und dementsprechend wird es nichts und wahrscheinlich auch nicht aufgrund der MCT, da die ja bei BA höher ist als bei anderen.
 

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.206
100
TXL-DUS
Um das Thema hier nochmal zu beleben, möchte ich mich mit einer Frage anschließen:

Ich fliege im August auf 2 verschiedenen Ticktes
Erstes Ticket : SYD-BKK (TG F) -ZRH-FRA (beides LX F und C)
Zweites Ticket: FRA-DUS (LH Y!!!) Meine Frage nun: kann ich ab Sydney das Gepäck durchchecken? Es könnte nämlich sein, dass mein Koffer vielleicht 25 Kilo wiegt und ich will keinen Stress in Frankfurt am Check/in bekommen :D
Was sagt die Erfahrung hier???
Danke im Voraus!!
 

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
Ist in diesem Falle sogar nicht LX auf BKK - ZRH der Most Significant Carrier?

Buchung in F bei LX müsste TG nicht 3 x 32 kg bzw. wenn *A Gold 4 x 32 kg akzeptieren ?

Meiner Meinung nach sollte es für TG technisch kein Problem sein noch das Leg nach DUS mit aus Label zu schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: DrSEJ
Y

YuropFlyer

Guest
Müsste gehen. Falls der Agent in SYD zu doof dafür ist, Gepäck nur bis ZRH labbeln lassen, dort wird es sicher gehen für die letzten 2 Segmente.
 
  • Like
Reaktionen: DrSEJ

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.206
100
TXL-DUS
Danke erstmal, wie läuft das denn dann? Brauchen die einen Buchungscode oder reicht es wenn ich denen die Flugnummer und das Datum sage ?
Eigentlich sollte letzteres reichen oder?
 

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
Flugnummer und Datum reichen. Besser du hast die Buchung auch ausgedruckt dabei. Bis jetzt hatte ich es nur 2x wo am LH First Check-In sie einfach aufs Label geschrieben hatten was ich vorgelesen hatte ohne es zu kontrollieren o.ä.
 

stephan14774

Neues Mitglied
07.02.2012
2
0
Guten Abend, wir haben ein ähnliches Problem. Wir fliegen am kommenden Freitag mit Air Berlin von TXL via PMI nach IBZ. Folgende Probleme: Haben vom Veranstalter nur ausgedruckte Tickets bekommen, d.h. Web-Checkin nicht mgl. und wir hätten in PMI über 5h Aufenthalt. Nun dachten wir uns, wir buchen einfach einen einfachen Flug bei der Iberia von PMI nach IBZ und schenken uns den Weiterflug mit Air Berlin, der Zeitgewinn wäre uns das wert. Wir hätten in PMI genau 1h Zeit zum Umsteigen. Reicht die Zeit? Wie wird mit unserem Gepäck verfahren bzw. wie regeln wir das beim Abflug in TXL, wenn wir morgens mit unseren gedruckten Tickets dastehen und eigentlich was anderes wollen, als 99,9 % der Touris?
Vielen Dank für Eure Hilfe und Beste Grüße
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
328
68
Damit wäre ich vorsichtig. Zwar dürfte es generell mit der Erklärung reichen, dass AB das Gepäck nur bis PMI durchcheckt, dort müsst Ihr es aber entgegennehmen und bei IB neu einchecken, zumindest würde ich davon ausgehen! PMI ist im Sommer sehr voll und ein sehr grosser Flughafen, die eine Stunde kann so oder so schon bereits knapp werden, zumal es in PMI meines Wissens keinen Transferschalter von Iberia für Weiterflüge gibt, d.h. ihr müsst Eure Bordkarte für den IB-Flug vorab ausdrucken oder eben bei den ganz normalen Check-in-Schaltern (oder Automaten) Landside ausdrucken. Einziger Vorteil: Für den Weiterfluig nach IBZ kann man eine separate und kurze Sicherheitskontrolle nutzen.

Aber das viel grössere Problem ist, dass es durchaus sein kann, dass Eure Rückflüge gestrichen werden, wenn Ihr die Flüge nicht in der geplanten Reihenfolge abfliegt. Solltet Ihr also Rückflüge mit AB haben, und einen Flug dazwischen nicht antreten, werden alle anderen Flüge storniert. Bei Veranstalterbuchungen passiert das nicht immer, aber ihr müsst damit rechnen. Und natürlich wird Euch bei AB sowieso keiner sagen können ob das genau bei Euch passiert oder nicht :)
 
  • Like
Reaktionen: stephan14774

stephan14774

Neues Mitglied
07.02.2012
2
0
Vielen Dank. Gute Argumente, das Ding lieber sein zu lassen und "normal" im Plan zu bleiben. Eine Frage bleibt dann noch. Während der 5h sollte es doch ohne Probleme mgl. sein den Sicherheitsbereich zu verlassen, um mit dem Taxi eine kleine Runde in Palma zu drehen...?
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
328
68
Klar, das ist kein Problem. Teilweise sind die Sicherheitskontrollen in PMI sehr lange (und auch die Wege allgemein), insofern musst Du Zeit einplanen. Aber die Zeit reicht locker für eine Taxi (oder Bus-)fahrt nach Palma oder einfach nur an den Strand (noch näher).
 

Sideboard

Neues Mitglied
31.12.2009
11
0
Hallo,

ist bei folgender Kombi auf 2 Tickets ein Durchecken möglich?

FRA-JNB 21:50-09:40 mit LH und JNB-HDS 12:15-13:20 mit SAA.
Wenn nicht, reicht die Zeit wegen Immigration, Gepäck abholen und Einchecken für den Inlandsflug?

Danke für Antworten
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
329
Es hängt sicherlich auch immer von der Lust u.Laune und dem Können des Agenten beim CI ab.
hatte vor Kurzem den Fall: KBV-BKK auf einem (Teil)-Ticket mit TG u. Weiterflug mit CX auf einem andern Awardticket.
Hat die nette Dame nach Rücksprache geschafft!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Hallo,

ist bei folgender Kombi auf 2 Tickets ein Durchecken möglich?

FRA-JNB 21:50-09:40 mit LH und JNB-HDS 12:15-13:20 mit SAA.
Wenn nicht, reicht die Zeit wegen Immigration, Gepäck abholen und Einchecken für den Inlandsflug?

Ist bei dieser Kombi vollkommen egal, da Du das Gepäck in Johannesburg so oder so entgegen nehmen müsst, durch den Zoll musst, danach zum Domestic Teil des Flughafens laufen müsst und dort Dein Gepäck neu einchecken müsst.

Zeit sollte eigentlich reichen, bottleneck in JNB ist in der Regel wenn dann die Passkontrolle.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.348
2.215
Corona-Land
UA/LH zwei Tickets

Werde im Mai SLC-DEN (UA-F)) DEN-FRA (LH-C) auf zwei Tickets (UA-Stock ind LH-Stock) fliegen.

Gepäck jede Strecke 2x 32 kg, geht durch checken? Ankunft 3pm, Weiterflug 5.25 pm

Handgepäck: UA 1 Pk, LH 2 Pk: Geht bei UA dann auch nur 1 Pk?
 
Zuletzt bearbeitet:

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.348
2.215
Corona-Land
UA/LH zwei Tickets - Die Antwort

Mit einer Hardcopy der Buchung DEN-FRA und FRA-HAM!,

hat die Dame in SLC die Koffer bis Hamburg gelabelt!

Ohne Hardcopy der Lufthansa-Buchung wäre es nicht gegangen!

UA-Tag 2014.jpg
 

dkest

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
592
52
Auch von mir eine kurze Frage:

ARN-HAM SK
HAM-MUC AB

Umsteigezeit 2:10h.

Jemand Erfahrungen mit Durchchecken zwischen SK und AB?

Danke!
 

eagle58

Aktives Mitglied
18.01.2014
109
2
MUC
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Durchchecken von Singapore Airlines auf flybe ?

Konkret:
MUC => MAN mit Singapore
MAN => BHD mit flybe
Umsteigezeit knapp 3 Stunden.

Danke.